Gelierzucker

  • Hallo,

    @Sunnhild

    50 kg Früchte + 50 kg Haushaltszucker + 1kg Pektin für 42 Euro

    ääääh ....ich meine Gelierzucker kommt da billiger oder hab ich da einen Rechenfehler ?
    Der damalige Tip mit Holzapfel war schon goldrichtig.

    LG Badener

  • Na, für die Beeren zahl ich doch nix. Wir sammeln das, was so wächst und von keinem genutzt wird. Und ob Gelierzucker oder nicht, ist, was die Früchte betrifft, gehupft wie gesprungen.
    42 / 50 = 0,84 EUR
    Aldi Nord hat den Zuckerpreis grade auf 0,64 EUR/kg gesenkt. Macht 1,53/kg gelierfähigen Zucker. ich wüßte nicht, wo es "echten" Gelierzucker für den Preis gibt, normalerweise zahlst du das für ein Pfund. Ich kann gerne morgen nochmal im Netto die Preise vergleichen.
    Holzapfel gut und schön, aber ich kenne hier nur eine Stelle wo einer wächst und das ist ein Privatgrundstück im Bonzenviertel, da kommt man nicht einfach so drauf. Klar, ich kann mir einen Holzapfel in den Kleingarten pflanzen und darauf warten, bis er in ein paar Jahren trägt. Aber das nützt mir jetzt nix. :winking_face:

  • Hallo,
    war dann mein Rechenfehler,Zucker bei uns 86 cent,Gelierzucker auch nicht wesentlich teurer ,dachte ich zumindest.
    Erzähl wenn du fertig bist,interessiert mich auch.

    LG badener

  • Du hast dir wahrscheinlich den Gelierzucker im 1kg Pack vorgestellt. Der wird aber meistens im 500gr Päckchen verkauft. Zumindest hier. Ich werde wie gesagt mal morgen im netto die Preise vergleichen, ich meine, daß da heute auch nur ca 70 cent für das 1kg normalen Zucker bezahlt habe. Das bei den Preissenkungskriegen kein Erzeuger mehr was verdient, steht auf einem andern Blatt.
    Ich hab mir jetzt mal 100gr Pektin zum testen bestellt, mal sehen, wann ich dazu komme.

  • Gelierzucker gibts hier auch nur meist in 500g oder sogar weniger.
    Mehr hab ich bisher nur im Großmarkt gesehen.

  • Also, ich hab heute nochmal geguckt. Netto hat nachgezogen da, kostet ein kg Zucker jetzt auch nur noch 69 cent UND ich habe Gelierzucker im kg Pack für 1,29 EUR entdeckt. :staun:
    Aber, und das war auch gestern MEIN Denk-und Rechenfehler, das ist Gelierzucker 1:1 und auch in dem Rezept in der Ebay-Auktion geht man von 1:1 aus. Ich koche aber niemals Marmelade (ok, Konfitüre) 1:1, weil mir das zu pappsüß ist. Ich mag ja auch das gekaufte Zeug nicht, das ist auch nur süß und sonst nichts.
    Ich nehme immer 2:1 oder sogar 3:1, also muß ich das Beispielrezept auch umrechnen und müßte noch länger mit dem Pektin hinkommen.
    Mal sehen. Ich hab 100 gr zur Probe bestellt.

  • Nicht zu vergessen als Pektinquelle: die Quitte!
    Bei uns gab ( bzw. gibt) es immer einen Quittenbaum im Garten. Bei der Marmaladeherstellung werden Quitten beigemischt: gibt durch Pektin eine festere Konsistenz und durch die Bitterstoffe der Quitte auch ein feines Aroma. Pektin wird auch unter dem Handelsnamen "Quittin" verkauft :)


    LG
    A

  • Zitat von Alexis;4069


    Und wie sieht es mit Pektin aus?
    Selbst Wikipedia sagt "Die Gewinnung von Pektin erfolgt mit großem technischen Aufwand aus pflanzlichen Rohstoffen mit hohem Pektingehalt".


    Hallo.
    Ich habe vor einiger Zeit mal eine Arte-Doku gesehen, in der unter anderem die Pektin-Herstellung erklärt wurde. Und diese war überaus trivial, man braucht nur Äpfel, Wasser, Wärme und Zeit.


    Eine schnelle Googlesuche brachte folgenden Link zu einem Rezept zu Tage: http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=7081


    Das klingt für mich so, als ob die Herstellung tatsächlich auch ohne "großem technischen Aufwand" möglich ist. Ausprobiert habe ich es nicht.


    mfg,
    thyrver

  • Im ALdi gibt es den Gelierzucker 1:2 (1 Teil Zucker / 2Teile Obst) für 59ct.
    Es gibt ja diesen neuen Gelierzucker ohne Kochen. Hat den schon jemand probiert. Den fände ich als Vorrat sehr gut, weil man sich eben das Kochen spart.
    Süße Grüße
    Madoa

  • Noch was zu Gelierzucker


    Eine Neuigkeit aus unserer ersten Marmelade-Verkochung dieses Jahr (überwiegend Erdbeere, tw. auch ein paar Exoten als Beimengung):


    Wir hatten eingelagerten Gelierzucker verwendet.
    Ein Jahr alter Geleirzucker geht ohne Probleme.
    Zwei Jahre alter Gelierzucker bringt nicht mehr volle Festigkeit in die Marmelade - hat dann eher die Konsistenz eines halbflüssigen Breies.
    Geschmacklich kein Problem, aber wir mögen es bei Marmelade nicht so superflüssig (ich sag nur: kleine Kinder ...!)


    Den Test haben wir bewußt durchgeführt (somit gleiche Megen, Kochdauer etc.) - das Ergebnis wiederholte sich bei unterschiedlichen Marken aus Discounter, Bioladen, Großhandel usw. - Scheint somit ein grundsätzliches Thema zu sein.


    Gruß vom bastler

  • Aus unserer Ernährungsumstellung heraus kommt bei uns auch kein Gelierzucker mehr ins Haus und schon gar nichts ins Glas. Der erste Versuch mit Agartine - meine Güte war das kompliziert überhaupt Agar Agar oder sowas ähnliches aufzutreiben - sagt mir allerdings so gar nicht zu. Kann aber auch daran liegen, daß es in einem Gelee sein Zuhause gefunden hat. Im nächsten Versuch werde ich es mit Apfelpektin versuchen und dann berichten.

  • Hallo,


    Stärke kann man zum Andicken nicht nehmen, denn dann besteht die Gefahr der Gärung.


    ich habe jahrelang die Erdbeermarmelade ohne Gelierzucker gemacht.
    Allerdings immer mit Zucker/Fruchtverhältnis 1:1 und dann lange eingekocht (in weiten nicht in hohen Töpfen unter ständigem Rühren, damit möglichst viel Wasser verdampft).


    Gelierprobe: Mit Kochlöffel einen Tropfen auf einen Teller geben und abkühlen lassen, man sieht dann wenn er "zäh" wird
    Dem "Gsälz"=Marmelade sieht man auch an, wenn es fertig ist. Der Schaum im Topf wird viel weniger und es wird dunkler.

  • Zitat von User-ID-78;4095

    Hat schon mal jemand versucht Marmelade mit normalen Zucker einzukochen und das Ganze dann mit Speisestärke einzudicken?


    Ich habe gerade vorgestern meine mit normalem Zucker pürierten Fliederbeeren noch mal mit Maizena nachgedickt, scheint gut zu gehen. Allerdings haben wir uns auch schon gleich über das erste Glas hergemacht, über die Haltbarkeit kann ich also noch nichts sagen. Es schmeckt auf jeden Fall sehr lecker, ohne irgend einen Beigeschmack. :grosses Lachen:


    Eigentlich sollte das Ganze Kompott werden, meine bessere Hälfte mochte dann die kleinen Beeren nicht und bat um pürieren. Dann verlor es die Kompott-Konsistenz....Ich wollte das Ganze nicht noch viel süßer machen, trotz des Saftes einer ganzen Zitrone ist es eh schon an der Grenze