Dein Tipp zum Feuermachen

  • Diese Feuerpumpen scheinen ein ganz nützliches Mittel zu sein. Mal sehen was es dieses Jahr zu Weihnachten gibt. Danke für deine Ausführungen zum Thema Feuerpumpe.

    Keep It Simple

  • Feuerbohren


    Mal eine Frage an die Feuerbohrer in diesem Forum, da ich (noch) keine Erfahrung in dieser Kunst habe. Geht das wirklich in so kurzer Zeit, wie hier gezeigt?


    http://www.youtube.com/watch?v=zdye4Dga-Vg


    Oder ist da ein Trick mit im Spiel?


    Hab nach den Tipps in diesem Forum einen Gaseinsatz für mein Zippo gekauft, mit Jet-Flamme. :Gut: Streichhölzer hab ich natürlich auch eine Menge im Vorrat. Ein paar BICs dazu. Es geht ja immer um Optionen.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Hallo Linthler

    Grundsätzlich mit der richtigen Holzpaarung möglich!

    Obwohl ich mit der "Handdrill"-Metode noch keine Erfolge hatte.

    Schlimm finde ich, dass er sein Messer ins Laub legt .........., BÄÄÄÄÄÄh :nono:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Meine Lieblingsmethode...


    Zitat von Moski;50772

    Wie wir ja alle wissen gibt es eigentlich unendlich viele Möglichkeiten um Feuer zu machen. Hier möchte ich von euch wissen, was sind deine Lieblingsvarianten um ein Feuer zu machen und wie geht sie.


    An dieser Umfrage möchte ich mich auch beteiligen. Meine persönliche Lieblingsmethode ist der Feuerstahl und Vaselinebällchen (Wie hier im Forum schon sehr gut beschrieben). Auf die Vaselinebällchen kommt dann in Streifen geschnittene Birkenrinde und darauf Totholz Reisig vom Nadelbaum.


    Als Feuer lege ich am liebsten das Pagodenfeuer an, weil mir bei meinem Geschick die Tipies immer umfallen. Das Pagodengerüst kann ich dann einfach von oben nach füttern, bis alles brennt. Wenn ich ein größeres Feuer brauche, stelle ich dann noch dickere Holzstücke senkrecht an den Rahmen der Pagode drumherum daran und füttere das ganze von der Mitte her bis es in sich zusammen fällt. Hab mit vielen Feuerarten rumgespielt, aber bei dieser gibt es meiner Erfahrung nach durch den Kamineffekt der Pagode viel Flamme und damit auch bei feuchtem Holz wenig Rauch.

  • Hallo zusammen

    ............., wo beginne ich nur?

    Wir waren heute im Wald ein wenig zündeln. Wir haben uns eine Aufgabe gestellt, Feuer machen mit dem was man findet.
    Wir hatten nur etwas Zunder (Zunderpilz) dabei ........, Geräte mit dabei waren Feuerpumpe und Magnesium-Stab und ein harziges Hölzchen.

    Also nicht die Dose mit "Maya-Dust"! :devil:

    Das Problem das sich uns stellte war ein geeignetes Zundernestchen für die Weiterkultivierung von der Glut bis zum Feuer.
    Wirklich eschwerend kommt dazu, dass es wohl nicht geregnet hat aber sicher die letzten 12 Stunden und das nicht zu knapp.

    Es war wirklich alles Nass ......., auch das kleinste Ästchen im grössten Dickicht ........., kaum zu glauben.

    Na dann los ........., wir haben einiges auf unserem Weg zu unserer "Stelle" mitgenommen und schon mal an einen trockenen Ort gesteckt, in der Hoffung, dass es auch trocken wird.

    Ein Feuerchen mit dem Magnesiumstab und dem Hölzchen hatten wir "ratz fatz" .........., kein Thema.
    Und die kleinen Millimeterdünnen Ästchen haben dann trotz Feuchtigkeit schnell gebrannt.

    Aber das Anblasen eines Feuers mit Zunderpilz oder alternativ dem gelobten Baumwollzunder haben wir in Folge fehlendem "Zundernestmaterial" nicht hingekriegt.

    Wie schon gesagt ......., es ging um Tests! Das andere Verfahren hat ja geklappt.

    Aber wenn alles nass ist und die Zeit fehlt geeignetes Material zu trocknen wird es doch recht schnell mal kalt.

    Mir ist klar ........, wenn ich Unmengen an Material mitschleppe (Vaseline mit Tampons, komplette Zundernester etc.) dann klappt das immer!

    Aber von der Natur gegeben ........., wird es je nach Verfahren ein wenig schwieriger.

    Hat wer auch schon solche Erfahrungen gemacht?

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Frei's Petrollampen,
    mein Tipp ist Dir sicher bekannt:
    Eine Birke suchen und Rinde abreißen oder eine junge Birke (Zweig) mit dem Messer zerwirken, brennt immer, dann Kiefernzapfen oder (schlechter) Tannenzapfen dazugeben.
    Mit freundlichen Grüßen :winke:
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Zitat von ID 2;54870


    Aber von der Natur gegeben ........., wird es je nach Verfahren ein wenig schwieriger.

    Hat wer auch schon solche Erfahrungen gemacht?


    Hallo Ernst,


    ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Wenn es tagelang trocken ist, findet man immer irgendwas was man als Funkennest gebrauchen kann, aber bei feuchtem Wetter ist mir das auch noch nicht gelungen. Mit einem Streichholz oder Feuerzeug ja, aber bei allen Methoden die mit Funken oder einem kleinen glimmenden Etwas arbeiten sieht es da schon sparsam aus. Daher lagere ich in direkter Nähe zu jedem Feuerstahl 2-3 Vaselinetampons. Hab ich das eine, hab ich auch das andere.


    Grüße,


    Frank

  • Zitat von Nikwalla;54873

    Hallo Frei's Petrollampen,
    mein Tipp ist Dir sicher bekannt:
    Eine Birke suchen und Rinde abreißen oder eine junge Birke (Zweig) mit dem Messer zerwirken, brennt immer, dann Kiefernzapfen oder (schlechter) Tannenzapfen dazugeben.
    Mit freundlichen Grüßen :winke:
    Nikwalla



    Hallo Nikwalla

    Ist mir klar, dass Birke immer brennt. Und auch der Kiefernzapfen ......., aber wie machst Du das Zeugs denn nun an?

    Als Funkenfänger sicher untauglich ...........

    Die Birkenrinde ist der Brandbeschleuniger ......., aber vorher muss es erst mal brennen!

    Viele Grüsse, Ernst



  • Hallo Frank

    Das mit den Tampons und Watte wollte ich nicht einsetzen! Das Feuer haben wir ja schon hingekriegt!

    Aber ........., absolut Deiner Meinung! Wenn es tagelang trocken ist so ist es einfach.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Zusammen

    Habe heute versucht Zunder aus Baumwollstoff herzustellen, ich habe bei einer Folge beim "Survival-Duo" gesehen dass er den Baumwollstoff Sauerstoff frei verkokeln lässt.

    Das Ergebniss das ich erhälten habe sieht nicht so schlecht aus. Werde darüber schreiben wenn ich's versucht habe anzuzünden.

    Gruss watchdog



  • Hallo Watchdog

    Anzünden geht sicher ......., aber den Zunder mit einem Funken zum glimmen zu bringen ist der andere Part.

    Wir freuen uns auf einen Bericht.

    Viele Grüsse, Ernst


  • Ich hab das vor ein paar Jahren gemacht. Bonbondose, Stoffreste rein ( aber Rindenstücke, Pilze und Moos gehen auch) Deckel drauf und ins Feuer. Zum glimmen hab ich die bekommen. Allerdings nie aus dem Glimmen auch ein Feuer bekommen. Zum Zigarettenentzünden hats gereicht :-).
    Hab jett aber auch noch mal was drüber gelesen und starte einen neuen Versuch.
    Feuer muss ich eh im Moment fast jeden Tag machen.


    Für unterwegs mein momentaner Tip: Bei Pearl gibts zur Zeit so eine Art "ursprüngliches Benzinfeuerzeug" das geht prima als Schlüsselanhänger durch und hat den Vorteil gegenüner Benzinfeuerzeugen, das es über eine Dichtung verfügt. Das Benzin also nicht auf kurze Sicht verdunstet.


  • Moin Moin,


    Birkenrinde bekommst Du auch nur mit dem Feuerstahl an. Einfach ein Stück Birkenrinde nehmen, mit einem Messer etwas darauf fein abschaben und dann mit dem Feuerstahl entzünden. Dazu gibts auch genug Beispielfilme auf Youtube, ich selbst habe das im übrigen auch schon das ein oder andere Mal gemacht.


    Gruß
    Ravean

  • Zitat von Ravean;56332

    Moin Moin,

    Birkenrinde bekommst Du auch nur mit dem Feuerstahl an. Einfach ein Stück Birkenrinde nehmen, mit einem Messer etwas darauf fein abschaben und dann mit dem Feuerstahl entzünden. Dazu gibts auch genug Beispielfilme auf Youtube, ich selbst habe das im übrigen auch schon das ein oder andere Mal gemacht.

    Gruß
    Ravean



    Hallo Ravean

    Ojeeeee, wieder mal eine Begriffsverdrehung.

    Feuerstahl ........, das ist aber nicht die Bezeichnung für den heissen Schweden.

    Das ist nie und nimmer Stahl!

    Das was Du meinst sind die Stäbe mit Magnesiumverbindungen.

    Von einem echten Feuerstahl kratzt Du nichts ab da so um die 64 RHC :grosses Lachen:

    Viele Grüsse, Ernst


  • Ich nenn ihn so, wie er umgangssprachlich in meinem Umfeld überall genannt wird, Firesteel/Fero Rod oder auch Feuerstahl. Im Gegensatz dazu ist der Begriff "heisser Schwede" zumindestens für mich erst hier im Forum "aufgetaucht". Ich denke auch jeder nutzt hier dann mal seine für ihn gebräuchlichen Begrifflichkeiten, hier von richtig oder falsch zu reden bzw. von Begriffsverdrehung empfinde ich dann mal als verfehlt, zumal man ja bei dem worauf du da wohl hinauswillst (Feuerstein und Schlagstahl), im englischen z.B.von Flint and Steel redet. Du magst ihn gerne als heisser Schwede bezeichnen, ich nenne ihn Feuerstahl oder Firesteel oder Fero Rod. Wie gesagt, jeder nach seiner Coleur, gell, ohne richtig und falsch.


    Gruß
    Ravean

  • Zitat von ID 2;56466

    Hallo Ravean

    ...
    Nur weil alle einem Papiertaschentuch "Tempo" sagen ist es noch lange nicht korrekt. :staun:

    Viele Grüsse, Ernst


    Es weiss bei Tempo aber wahrscheinlich jeder was gemeint ist, gell.


    Wie ich vorher schon erwähnte, solange ich im Bushcraft Bereich unterwegs bin ist der Begriff "heisser Schwede" hier in diesem Forum bei mir zum ersten Mal beim durchlesen aufgetaucht. Ich kenne dieses Ding selber und auch aus meinem Bushcraft Umfeld z.B. als Swedish Firesteel, Firesteel, Fero Rod usw. Du kennst ihn halt unter einem anderen Namen, siehe auch deine Wiki verlinkung. Wobei es da auch andere Wiki Links gibt mit anderen Bezeichnungen. Wie dem auch sei, ich glaube es gibt wichtigeres als das Für und Wider von Bezeichnungen von Feuerstartern und/oder Tempo's (Papiertaschentüchern) hier auszudiskutieren :face_with_rolling_eyes:


    In diesem Sinne, freundliche Grüße
    Ravean