Dein Tipp zum Feuermachen

  • ibex
    hast mal probiert anstelle von der klinge einen stiftspitzer ins firekit zu packen?
    funktioniert auch gut - und die dinger sind meist aus magnesium -- das gibt noch ´nen zusatznutzen

  • @kelte1964
    ich komme halt aus der Holzbranche :)!
    werde Dein Werkzeug aber Morgen gleich ausprobieren !

    Carpe diem ! (Der schlafende Mann erringt keinen Sieg !)

  • Auch gern mach ich Feuer mit Feuerstein und Stahl. Wie im Mittelalter. Mit zwei Feuersteinen wirds schon interessant. . .

  • @ alle Bowdriller
    welche Holzkombinationen bevorzugt Ihr persöndlich ?
    hatte heute mein erstes Erfolgserlebnis :Cool:
    Bohrer aus Buche, Brett aus Tanne!
    "Vogelnestchen" aus feinen Hobelspähnen
    zwar unter Laborbedingungen, aber immerhin ein Anfang!
    Die "Zigarrette-Danach" hat besonders gut geschmeckt!

    "ICH HABE FEUER GEMACHT!!!"
    IBEX

    Carpe diem ! (Der schlafende Mann erringt keinen Sieg !)

  • Zitat von Dreamcatcher;66464

    Auch gern mach ich Feuer mit Feuerstein und Stahl. Wie im Mittelalter. Mit zwei Feuersteinen wirds schon interessant. . .



    Hallo Dreamcatcher

    Umschreibe mal das mit den beiden Feuersteinen.

    Denn Flint gegen Flint geht nicht :staun:

    Viele Grüsse, Ernst


  • Ich habe das mal versucht. Flint und Stahl ist echt mühsam. Mir gelang das Feuermachen mit Stahl und Stein unter den folgenden Randbedingungen


    1. Schwarzpulver


    2. Kosmetikwatte unter trockenen Innenraumbedingungen


    Draußen, bei Regen, Sturm und Sauwetter? Ich schätze die Chance bei nahe Null ein.


    Die Bevorratung von ein paar guten Sturmfeuerzeugen plus gegebenenfalls einem Röhrchen Schwarzpulver oder Nitrozellulosepulver ist zu empfehlen.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Wir haben so ein Feuerstahlmesser ( Danke noch mal an ERNST )
    damit hat sogar meine Frau, die für sowas eigentlich handwerklich
    eher ungeeignet ist, mit etwas Zunder und einem Flintstein Ihre
    Zigarette angezündet bekommen


    Riesen Erfolgserlebnis und sie weiß jetzt wie es geht mit dem Feuer


    Kann ja nix schaden wenns alle im Haus können, ist ja nicht immer
    der Alte zu Hause


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Well, :) , hab bis jetzt nur gesehen wie es einer geschafft hat. Zumindest hatte er einen Feuerstein. Er hat die Funken in ein Zunderbett aus Zunderschwamm gelenkt. Ich bin mit der Technik noch am üben...- aber wenn ich erfolgreich bin, mach ich Meldung und erzähle wie... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    LG

  • Wie gesagt, manche habens beim dritten mal drauf
    ( wie ausnahmsweise mal meine Frau ) und manche
    müssen eben üben üben üben, aber wenn Du das
    einmal raus hast, geht das immer wieder


    Wichtig ist halt die richtige Geschwindigkeit und Neigung
    und die kurze Entfernung zum Zunder in dem Moment
    wo die Funken fliegen , dann klappts auch mit der Glut


    Daraus dann ein richtiges Feuer zu machen ist dann die
    nächste Geschichte :)


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Zitat von Dreamcatcher;67668

    Well, :) , hab bis jetzt nur gesehen wie es einer geschafft hat. Zumindest hatte er einen Feuerstein. Er hat die Funken in ein Zunderbett aus Zunderschwamm gelenkt. Ich bin mit der Technik noch am üben...- aber wenn ich erfolgreich bin, mach ich Meldung und erzähle wie... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    LG



    Hallo Dreamcatcher

    Unser Mediawiki hat einiges zusammen gefasst ......., da hat es schon einige Beiträge beisammen.

    Suchberiff: striker

    Abwohl man sicher mal über die Suchbegriffe sprechen sollte

    Ansonsten einfach Fragen.

    @ Ibex
    Meine eigenen Erfahrungen im Feuerbohren sind noch sehr bescheiden .........
    Hast Du Feuer gemacht oder nur Glut?


    Viele Grüsse, Ernst

  • Jup, schankedön. Immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, Techniken, usw. um optimal mit wenig draußen zu leben.


    LG

  • Salü Ernst
    FEUEEEEER!!!!!!!
    also...... folgendes zu meinem feurigen Lebenslauf:
    Magnesiumklotz, Heisser-Schwede
    Kienspan, Heisser-Schwede ....auch kein Problem!
    Dann binn ich hier im Forum auf die Feuerpumpe gestossen
    sofort am Drehbank hergestellt
    danach Baumwollstoff verkokelt, Pumpe "geladen" und.....Glut !
    habe dann hie und da Zigis damit angezündet.
    Flint & Schläger liegen schon seit Jahren bei mir rum also auch sofort getestet und beim 2ten Versuch auch Feuer angeblasen
    (mit feinen Hobelspänen).
    Und dann halt eben die Storie mit dem Bohrer !
    Ich denke wenn man sich auf diese Weise an die Materie "herantastet" kommt man am schnellsten
    zu einem Erfolgserlebnis !

    Carpe diem ! (Der schlafende Mann erringt keinen Sieg !)

  • Moin. Also mit 2 Feuersteinen soll es wohl gehen. Habe gestern mit einem anderen Wildnistrainer gesprochen. Werde es also probieren bis die Finger bluten. Testzeit 2 Wochen. Wenn ichs bis dahin nicht gepackt habe, gebe ich Ernst recht...


    LG

  • Hallo Dreamcatcher

    Tja da bin ich gespannt. ………!

    Denn der Funken wenn mit Feuerstahl und Flint geschlagen wird kommt vom abgeschälten Stahlspänen.
    Und nicht vom Flintstein.

    Aber wenn Du damit wirklich Feuer gemacht hast (nicht nur Funken) denn es gibt auch Funken die sind einfach zu kalt um einen Zunder zum glimmen zu bringen.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von Dreamcatcher;67757

    Moin. Also mit 2 Feuersteinen soll es wohl gehen. Habe gestern mit einem anderen Wildnistrainer gesprochen. Werde es also probieren bis die Finger bluten. Testzeit 2 Wochen. Wenn ichs bis dahin nicht gepackt habe, gebe ich Ernst recht...


    LG


    Ich glaub nicht dass der Versuch blutende Finger wert ist
    schon mit einem guten Feuerstahl bedarf es einiger Übung
    um aus den Funken auch ein Feuer zu machen


    aber Jedem wie Ihm beliebt, nur sach nachher nicht
    wir hätten nix gesagt :)


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • :grinning_squinting_face:
    Also mit Feuerstein und Stahl finde ich es nicht besonders schwierig aber ich mache das auch dauernd so. Auch mein Lagerfeuer zuhause entzünde ich so oder mit Feuerbogen oder ähnlich steinzeitlich... :winking_face:


    Melde mich ab zum Versuch...


    LG

  • Hallo Dreamcatcher

    Und was hast Du für Zunder?

    Grundlegend ist es nicht so schwierig ........, grundsätzlich.

    Aber vom richtigen Zunder hängt es ab, entweder man bringt ihn schon von zu Hause mit oder sucht in sich "frisch" in der Natur.

    Zweites ist natürlich ein wenig anspruchsvoller.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Also ich bevorzuge Feuerstahl oder Stahlwolle + Batterie :grosses Lachen:


    Das geht prima & klappt bei so gut wie jeder Witterung :).(meine die Stahlwolle & Batterie :face_with_rolling_eyes:)

  • Zitat von SwissSpecialist;67817

    Also ich bevorzuge Feuerstahl & Stahlwolle + Batterie :grosses Lachen:


    Das geht prima & klappt bei so gut wie jeder Witterung :)


    Lästermaulmodus: Kaliumpermanganat und Glyzerin auf Thermit :winking_face:



    Grinsend


    Matthias ( aka Waldschrat)

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Also gestern Abend hab ich mir erstmal zünftig auf die Finger geklopft...- das war nen Freudenschrei. Mal sehen ob ich heute treffsicherer bin.
    Zunder: habe kokeljeans, trockenes Gras(im letzten Jahr gepflückt), Zunderschwamm, Löwenzahnwolle vom letzten Jahr, kleinste Stückchen Schabspäne, Birkenzuppels, usw.


    Gestern hab ichs übrigens nicht geschafft. :grinning_squinting_face:


    LG