ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo Zusammen


    Will mal das Thema der Zahn / Mundhygiene in die Runde werfen, da ich mich gerade damit beschäftige.
    Habe gerade meinen Vorrat an Zahnbürsten ( Modell Hart ) und Paste aufgestockt. (Bin sicher dass Ihr bei einem vierteljährlichen Wechselturnus, auch mindestens 20 Stück. im Schrank habt). Nun weiss man aber ja das Pasten nicht sooo Lange ( 12 Mte nach Herstellerangaben ) Lagefähig sind.
    Wie habt Ihr das so? Nehmt Ihr auch nur Zahnpasten oder denkt Ihr eher an Zahnpulver oder an Salz zur Zahn / Mundhygiene.


    P.S: auf die Tatsache dass man den Vorratsstock Kontinuierlich Braucht und Erneuert muss ich ja nicht eingehen. Oder? :face_with_rolling_eyes:


    LG
    Swisspowerman

  • Was Zahnpaste betrifft: Google mal nach "Schlämmkreide"


    Ich verwende Schlämmkreide zum Zähneputzen wobei ich die simple Variante wähle und nur die angefeuchtete Zahnbürste ins Pulver tupfe.


    Eine kleine Menge mit etwas Wasser angerührt ergibt einen Zahncreme. Du kannst dann noch ein paar Tropfen Pfefferminzöl dazumixen und die Zahnpaste ist perfekt. Und das ganz ohne die vielen Zusatzstoffe die heute in den Zahncremen sind.


    500 g Schlämmkreide kostet nur ein paar Euros und hält ewig!


    Liebe Grüsse
    Vansana

  • Bin kein Speziallist , aber soweit ich weis genügt im ICE-Fall wenn Du normales Salz zur pers. Zahnhygiene verwendest.


    Die heutigen Zahnpastas haben noch Fluorid und Abriebmittel als Zusatz. Beim Goorgeln habe ich aber gerade folgendes gefunden: http://www.homeopathy.at/artikel/fluor.htm


    Was das Salz betrifft soll das Salz nur die Säure/Base im Mund zum positiven verändern.


    Aber wir haben ja auch aktuell noch Mundhygiene Spezialisten im Forum welche dies besser erklären können als ich Laie. :)

  • Zitat von Swisspowerman;50820

    Nun weiss man aber ja das Pasten nicht sooo Lange ( 12 Mte nach Herstellerangaben ) Lagefähig sind.

    Was soll den daran unwirksam werden? Sie könnten in Extremen Fällen eventuell ausgetrocknet sein, mit ein wenig Wasser sollte sie sich aber wieder lösen lassen.



    Backpulver ist ein altes Hausmittel zum Zähne putzen!
    Damit hast wieder einen Artikel der mehrere Dinge abdeckt!


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zahnhygiene


    Danke euch aller erstmal für die tollen Linkverweise, und Tipp's. Werde mich noch Intensiver mit dieser Thematik Beschäftigen.


    LG
    Swisspowerman

  • Du kannst auch einfach ein schönes Feuer mit Birkenholz machen und die Asche absammeln. Dann hast du für eine Weile ein wunderbares "Zahnputzmittel". Geht zur Not auch mit anderem Holz...

  • Ich benutze auf meinen Wanderung immer Denttabs, ist Zahnpasta in Tablettenform. Nimmt wenig Platz weg und wiegt kaum was. Lässt sich sehr gut bevorraten aufgrund der Verpackung.


    Deswegen habe ich auch einen Vorrat in meinem "Fluchtrucksack". Ist auch gerade im Winter wenn man draußen übernachtet (Zelt) von Vorteil - kann einem nicht einfrieren :)!




    http://www.denttabs.de/

  • Mit einem Salbeiblatt kann man die Zähne auch sehr gut abrubbeln. Ist sozusagen die nachwachsende Zahnpasta!


    Zahnseide sollte im Vorrat auch nicht fehlen!


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zur Schlämmkreide


    Kaufst Du diese in Pharmaqualität? Ich möchte nämlich nicht wissen was in gewöhnlicher Kreide so alles an Verunreinigungen drin sind.