• Das macht durchaus Sinn. Da schlägste zwei Fliegen mit einer Klappe.
    Und Pfefferspray lässt sich ja auch selbst herstellen. Für die Großstadt habe ich, nachdem ich sie nachts mal ordentlich gezoppt habe, trotzdem ne kleine Dose CS-Gas am Mann.

  • Interessante Diskussion...


    @ Matze-OD: Bitte, was ist in der Großstadt "gezoppt"?
    Also, was bedeutet das?
    Dann noch eine Frage:
    Wie stellst Du Pfefferspray selbst her?


    Zum momentanen Diskussionsverlauf: (kommerziell erhältlicher) Pfefferspray
    ist meiner Erfahrung nach sinnvoller vom Wirkungsgrad als CS bzw. CN.
    Und: Salz, in welcher Form, finde ich sehr milde, achte aber diese Art
    der Verteidigungsform.
    Bei mir werden sie leider nicht mit Salz rechnen dürfen.
    Ich fürchte auch, daß, um von mir zu sprechen, mein Grad der Überwindung im Ernstfall militärisch (an-)trainiert gering ist.
    Hoffe nicht zu stark thematisch abgewichen zu sein.


    Gute Nacht noch,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Zitat von occam;55038


    Dann noch eine Frage:
    Wie stellst Du Pfefferspray selbst her?


    Nur ne Vermutung: Chillischotenextrakt, und ein Pflanzensprüher ( So einer wo man Druck drauf Pumpen muss.
    hab sowas nie ausprobiert... müsste aber gehn...:grosses Lachen:

  • HAbt ihr mit euren Salz- und Schweineborstenladungen schon mal versuche zur Streuung und Durchschlagskraft gemacht.
    Resultate auf z.B. 5 m auf ne Lederjacke oder derbe Arbeitsjacke. Der Plünderer von nebenan läuft ja nicht immer im T-shirt rum.

  • Hallo hamster

    Ich habe zwar auch Vorderlader Waffen würde aber im Ernstfall nie auf die Idee
    kommen diese einzusetzen.Schon gar nicht mit Salzladungen.
    Die Salz Schweineborsten Ladungen haben meiner Meinung nach keine Durchschlagkraft und dürften nicht wirklich Funktionieren.
    Modernere Waffen sind da schon effektiver in der Anwendung.

    Gruß 0815

  • Hallo 0815, sehe ich genauso. Ich möchte mit der Frage die zum Probieren anregen die zu vielen Themen ihre Ausführungen immer mit der Ergänzung schließen, das sie sich das eine oder andere vorstellen könenn oder machen würden. Diese haben eine "Vermutung". Eine Vermutung ist immer die Grundlage einer Katastrophe.
    Ich vermute:
    - das hier keine Radarfalle steht
    - der Vesuv nicht ausbricht
    - ich das im C-Fall kann
    - das wird schon klappen
    etc.

    Beonders gilt dies für die Benutzung von Werkzeugen (hierzu zähle ich auch Waffen)

    Wer nur mit einem KK Gewehr geschossen hat weiß nicht wie sich der Rückstoß einer 12- Flinte mit einer 36 gr-Ladung anfühlt. Wer diese Flinte nur mit 24 gr auf dem offenen Stand mit Gehörschutz erlebt hat, weiß nicht was es für ein Lärm wird wenn er sie mit dem 12 Slug im Flur abschießt.
    Äh nliches gilt auch beim Töten.

  • Zitat von occam;55038


    @ Matze-OD: Bitte, was ist in der Großstadt "gezoppt"?
    Also, was bedeutet das?
    Dann noch eine Frage:
    Wie stellst Du Pfefferspray selbst her?


    War mit einem Freund auf dem Nachhauseweg und bin verprügelt worden.
    Wie man Pfefferspray selbst herstellen kann hat DerMixer schon gut erklärt. Aber so ein Pumpspray macht nur Sinn auf sehr gute Distanz und mit der Super Soaker möchte ich nicht immer rumrennen. Bezieht sich allerdings jetzt nur auf Berichte aus dem Internet, weil ich Pfefferspray noch nicht selbst gemixt habe und noch niemanden zum Testen gefunden habe.


  • Also Salzkartuschen waren zu Opas Zeiten hier in der Gegend eine wilkommene Abwehr von "Strauchdieben".
    Leider komme ich an keine Ladedaten mehr ran. Und ausser der Aussage zur Wirkung auch nix verlässliches ( Wie gross muss das Salz sein, etc.) Ich gehe mal mindestens von Streusalzgrösse aus und von einer effektiven Reichweite bis 10 meter.
    Da man Vorderlader, besonders die mit glattem lauf, auch mit Steinen, Schrott und anderem laden kann, hab ich halt diese eher in betracht gezogen, als einen halbautomaten die ja dann doch eher empfindlciuh auf solche experimente reagieren.


    Das Problem von modernen Schusswaffen und deren Gebrauch dürfte sein, das du hier das Drohpotential im ernstfall ausser Acht lassen kannst. WENN du damit schiesst, dann musst du damit bereit sein mit dem ersten Schuss zu töten. Mit NonlethalWaffen eben nicht.


    Umgehn kann ich mit beiden. Den technichen Umgang mit Werkzeugen bin ich gewohnt. Aber ich glaube ich hätt dann doch zu viele skrupel einen Menschen umzubringen der am verhungern ist.


    zum Salzschrot: Ich werd das mal auf Durchschlagskraft testen, sobald ich einen Schiesstand gefunden hab auf dem das erlaubt ist. Sowas testet sich im ernstfall viel leichter als in Deutschland im normalleben.
    Sollte jemand einen solchen Platz kennen,... ich reise gern. :winking_face:


    zum erzählen noch nicht erprobter Sachen:
    Ohne die Idee kann man auch nix ausprobieren... Zugegeben die Durchschlagskraft hab ich nciht bedacht. ich bin davon ausgegangen das die erfahrungsberichte schon ihren Sinn haben. Nun will ichs auch mal ausprobieren. Danke für den Hinweis. Aber ohne dasman sowas anspricht kann man ja auch nicht auf die Idee kommen sowas in die Tat umzusetzen...

  • Ich denke diese Diskusion sollten wir im Waffenbereich weiterführen und nicht in diesem Threat.

    Vielleicht kann ein Mod das in Vorderlader verschieben.

    Gruß 0815

  • Nachtfalke: Aber du hast recht. Die SAchlage wird durch einige Gutmenschen echt ...sehr weit ... verdreht... oder ausgelegt... Da kann einem schon mal ein Zweifel am rechtssystem aufkommen...

  • Die Schlagzeile kann aber auch lauten: Asozialer Schieber ermordet Hungernden um seinen Lebensmittel zu schützen. In dieser Notzeit hatte er Lebensmitel für Monate gehortet. ..............................

    Schwub bist du im Knast und deine Vorräte bei der Armenspeisung.