Situationsbericht von handyman

  • Servus Foris!


    Ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Rubrik gelandet bin, sonst bitte verschieben!


    Bevor ich mich zu einzelnen Themen und Threads zu Wort melde, möchte ich Euch einen Situationsbericht über meinen momentanen Stand an Vorbereitungen liefern.


    Ich gehe einfach vom Szenario aus, daß die Versorgung total zusammenbricht. Aus welchem Grund auch immer, die Auswirkung wird von brutal bis sehr brutal, respektive kaum mehr ertragbar und machbar, einzustufen sein.:traurig:


    Man wird sich auch nicht auf die landwirtschaftlichen Betriebe verlassen können, denn wenn die Kühe und das Mastvieh ihr gewohntes "Kraftfutter" nicht mehr bekommen, gehen sie ex.:crying_face:


    Nur solche Betriebe werden überleben, welche auch jetzt schon relativ autark sind, respektive sich schnell umorganisieren können. In unserer Gegend sind das noch einige, vor allem Nebenerwerbslandwirte und Bio-Höfe.


    Übrigens ist es eine Überlegung wert, sich bei Ausbruch des ZUSAMMENBRUCHS bei solchen Betrieben als Security anzumelden. Wenn Ihr auch etwas von der Landwirtschaft versteht und zupacken könnt, habt Ihr vielleicht eine Chance, dort unterzukommen.:Angel:


    Ihr seht, dass Ihr vermutlich auf Euch alleine gestellt seit. Vorerst einmal.


    Deshalb:
    Lebensmittellager


    Mein Lager ist mittlerweile für 3-4 Personen auf ein Jahr bei strikter Rationierung ausgelegt und wächst ständig weiter. Ich gehe auch davon aus, dass ich im eigenen Garten und Gewächshaus (mit Holz beheizbar) zusätzlich etwas anbauen kann. Platz wird langsam ein Problem. Saatgut habe ich vieles eingelagert und wir je nach Haltbarkeit ständig erneuert.


    Auch Reservefolien und Reparaturmaterial ist vorhanden, falls das Sicherheitsglas doch mal kaputt gehen sollte.


    Mein Haus ist zentral heizbar von einem Holzherd aus, mit dem ich auch kochen und backen kann. Ich habe zwar keinen Bunker, aber einnen Vollbetonkeller, der sich komplett unter der Erde befindet.
    Das Haus ist gut abgesichert, im Notfall kann ich alle Fenster zusätzlich Verbarrikadieren, sämtliches Material ist schon im Haus.


    An Werkzeug mangelt es auch nicht und Notstromgenerator und Alkylatbenzin sind vorhanden. Meine Werkstatt ist sehr gut eingerichtet und ich kann auch ohne Strom vieles Bewerkstelligen. Ich habe viele alte Geräte auf Flohmärkten zusammengekratzt.
    Über Verteidigungsmassnahmen sage ich nicht viel, das kommt drauf an, wo Ihr lebt und was erlaubt ist. Im Notfall: - Survival, Mittelalter,.....


    Sorgenkinder habe ich auch noch:
    Feuerbekämpfung muss ich verbessern - mehr Feuerlöscher, Löschdecken, Löschsand
    Wasserversorgung - größere Menge lagern - der liebe Platz, hm...
    Auch Atemschutzmasken und Schutzanzüge sind noch Mangelware.
    Mit Hochwasser muss ich bei uns nicht rechnen, Erbeben könnten natürlich ein Problem werden, falls an diversen Prophezeiungen was dran ist.


    Falls alle Dämme brechen, habe ich noch 2 mögliche Fluchtorte in Gebirgstälern mit mehreren vorhandenen Objekten. Allerdings muß ich da noch mehr Versorgungsmittel hinschaffen, da mangelt es noch. Diese Orte sind für auch zu Fuss in 12-14 Stunden erreichbar. Mit den Personen, die dort wohnen, wurde alles schon besprochen. Wir arbeiten jetzt schon zusammen, die Einen haben einen feinen Bauernhof, die anderen zumindest viel Grund und ein leeres Stallgebäude.
    Warum ich da noch Versrgungsgüter hinbringen muss? Damit ich denen nicht zur Last falle.
    Die Möglichkeit, dass diese Personen zu mir flüchten müssen, ist sehr unwahrscheinlich.


    Für die Nachtwanderung habe ich ein Nachtsichtgerät. Fluchtgepäck ist immer bereit.
    Mein Auto hat Allrad und Benzin habe ich immer in Reserve.


    Und das Wichtigste:


    WISSEN!


    Das kann Euch niemand nehmen. Man muss improvisieren können.


    Ich schaue mir viele alte Patente von Gerätschaften an, es gibt so vieles im WWW zu finden.
    Es gibt massig Literatur, ich habe mir über die Jahre viele Bücher zugelegt, weil es mich einfach interesierte, wie die Dinge früher gehandhabt wurden.
    Schön langsam weiss ich nun, warum mich das alles interessierte. Ich wurde intuitiv zu vielen Themen und Projekten geführt.


    Ich weiss nicht, wie willkommen Aussagen religiöser Natur in diesem Forum sind, und lasse mich auch auf kein Diskussion diesbezüglich ein. Ich selber gehöre keiner Kirche an, würde mich aber eher als Christ einordnen, mit dem Zusatz: Karma und Reinkarnation.


    Ich habe im Leben oft eine Macht verspürt, die mich beschützt hat.
    Klingt jetzt schon fast nach Starwar. Möge die Macht mit Euch sein. :peinlich:.
    Nein, im Ernst: Ich würde ohne Intuition und diesen unsichbaren Schutz, woher das auch kommen mag, schon lange unter den Toten weilen.:tot:


    Meiner Erfahrung nach rentiert sich, einmal auch in diese Richtung zu forschen.


    Ich mach dann mal lieber Schluss für Heute, sonst habt Ihr noch das Gefühl, ich wäre ein Dorfprediger oder Oberlehrer. Bin ich nicht, dazu habe ich noch zu viel Unwissen in mir.


    Das war jetzt nur eine Beschreibung meiner Situation - und mehr nicht.


    Liebe Grüsse - möge die Macht mit Euch sein :face_with_rolling_eyes:


    handyman


    PS.: Ich schreibe immer ss anstatt ß, da es in der Schweiz ja kein ß gibt.

  • Zitat von handyman;52271

    Sorgenkinder habe ich auch noch:
    Feuerbekämpfung (...) Löschsand


    Danke, da hast du mich auf eine Lücke aufmerksam gemacht, den Hinweis auf CO2-Löscher fand ich bereits, aber Sand ist ein universeller Stoff, den man im Grunde prima einlagern kann, kommt auf die to-do-Liste. :Gut:

  • Servus Handyman,


    manchmal glaube ich ja schon fast an Fügung!


    Meine Gedanken bzw. Vorbereitungswünsche sind die gleichen.
    Nur, ich fang gerade erst an.
    Bitte erlaube mir ein paar Fragen:

    Ich gehe auch davon aus, dass ich im eigenen Garten und Gewächshaus (mit Holz beheizbar) zusätzlich etwas anbauen kann.


    Ich auch. Mal ganz dumm gefragt, warum behetzt Du das Gewächshaus ? Hast Du einfach einen Holzofen reingestellt ?
    Welche Temperaturen willst Du warum vorhalten ? Zitrusfrüchte brauchen doch sicher andere als Bohnen ?


    Saatgut habe ich vieles eingelagert und wir je nach Haltbarkeit ständig erneuert.


    Welches Saatgut hast Du in welcher Menge gewählt und warum ?
    Was sind die Haltbarkeiten und woher kennst Du die ?


    Mein Haus ist zentral heizbar von einem Holzherd aus, mit dem ich auch kochen und backen kann.


    Das hab ich auch vor. Hättest Du einen konkreten Modellvorschlag? Wo bekomme ich sowas ?


    WISSEN!


    Das kann Euch niemand nehmen. Man muss improvisieren können.


    Hättest Du da ein Beispiel ? Buchempfehlungen ?


    Vielen Dank
    Gruß
    O.Bey

  • Zitat von handyman;52271

    ... und Gewächshaus (mit Holz beheizbar) zusätzlich etwas anbauen kann.


    Schwarze mit Wasser gefüllte gestapelte Kanister können helfen die Temperatur im Treibhaus konstanter zu halten.

  • Zitat von hingucker;52312

    Schwarze mit Wasser gefüllte gestapelte Kanister können helfen die Temperatur im Treibhaus konstanter zu halten.


    Moin !
    Diese Luftpolsterfolie,die es im kleineren Maßstab auch zum Verpacken zerbrechlicher Warensendungen gibt,dämmt auch sehr schön.
    Ich konnte so im letzten Winter hier in SH mit so einem ca.4kw Strahler auf einer 11kg Gasflasche ein so gedämmtes 350m² Gewächshaus frostfrei halten,einmal war kurzfristig mal -3 °C,da Gas zu knauserig eingestellt,aber es gab keinen Schaden an den zu überwinternden Geranien und Primeln.

  • Kann man das Saatgut nicht einfach einfrieren, um es zu lagern?



    http://de.wikipedia.org/wiki/Svalbard_Global_Seed_Vault



    ...Das Saatgut wird dort bei −18 °C gekühlt gelagert. Sollte das Kühlsystem einmal ausfallen, sorgt der Permafrostboden dafür, dass die Temperatur nicht über −3,5 °C ansteigt.[7] Die Haltbarkeit der Samen liegt wissenschaftlichen Schätzungen zufolge bei diesen Temperaturen bei etwa 55 Jahren (Samen der Sonnenblume) bis über 10.000 Jahren (Erbsensamen)...



    Die müssens ja wissen :face_with_rolling_eyes:

  • Servus!


    Ja, Saatgut läst sich natürlich einfrieren und im Notfall ist das sicher eine Überlegung wert.
    Aber in meinem Zukunftszenario hat eine Tiefkühltruhe einfach keinen Stellenwert.
    Ich habe auch nur ein kleines Teil, um Fisch und Fleisch einzufrieren.


    Die Haltbarkeit von Saatgut ist sehr unterschiedlich.
    Darüber würde es rentieren, einen separaten Thread aufzumachen.
    Freiwillige?


    Ich habe O. Bey per PN versprochen, mitte nächste Woche auf seine Fragen zu antworten,
    da ich im Moment nicht so viel Zeit habe.


    Ob Saatgut noch was taugt, erfährt man mit einem Keimtest:



    http://www.hausgarten.net/gart…improbe-durchfuehren.html



    Ich melde mich bald
    handyman

  • Zitat von Apokalypson;52388

    Die eine 11kg-Flasche hat für den Winter gereicht?


    Ne,das wäre ja zu schön gewesen,aber es war halt nur ein Brenner samt Flasche zur Zeit.So eine Flasche hat um und bei zwei Tage gereicht.




  • Servus O.Bey!


    Warum ich ein Gewächshaus heize?


    Damit ich im Frühjahr rechtzeitig Aussaaten tätigen kann und Jungpflanzen heranziehen kann. Z.Bsp. Tomaten, Gurken, früher Salat und Frühkraut.
    Ich habe nähmlich einen recht großen Wintergarten, den nutze ich auch als Gewächshaus und bezeichne ihn einfach als solches, weil es praktisch keinen Unterschied macht. Nur im Preis:face_with_rolling_eyes:. Ich hatte zuvor ein keines Gewächshaus der Firma Princess und dort habe ich falls notwendig, mit Strom frostfrei gehalten.


    Einen Petroleum Heizer für solche Zwecke habe ich auch auf Reserve und natürlich einen kleinen Gasheizer.
    Es ist immer sinnvoll, möglichst viele Alternativen zu haben.


    siehe: http://www.glashausbau.com/ind…on=com_frontpage&Itemid=1
    Eine deutsche Firma: http://www.beckmann-kg.de/


    Die Firma Princess verwendet Acrylglas, das ist sehr anfällig für Hagelschäden, unbedingt ein Hagelschutznetz drüber geben, wird von ihnen auch angeboten.


    Und die preiswerteste Lösung: selber bauen mit Stegdoppelplatten oder einen Folientunnel aufstellen.


    Bei Pflanzen ist es sehr wichtig, daß man ihre Standortansprüche möglichst genau kennt und ihnen auch anbietet.
    Dafür ist ein Wintergarten, welcher praktisch als Warmhaus geführt wird, nicht für alle optimal. Zitronen und Mandarinen sind kein Problem, man muß nur auf Schädlinge achten und diese rechtzeitig bekämpfen. Aber es gibt viele Kübelpflanzen, welche ob dieser warmen Temperaturen nicht begeistert sind.
    Laubabwerfende Pflanzen, welche frostfrei überwintert werden müssen, landen bei mir oft im kalten Keller. Lorbeerpflanzen auch. Im Zeitigen Frühjahr kommen sie dann wieder in den Wintergarten und später wieder ins Freie.
    So wie ich das handhabe, ist es schon oft umständlich und man muß schon etwas von Pflanzen verstehen (habe eine Gärtnerlehre gemacht).
    Um hier alle wenn und aber zu beschreiben, müsste ich wohl ein Buch schreiben.


    Es gibt viele gute Bücher zum Thema, ich selber habe die ganzen Schulunterlagen und Bücher von diversen Kursen, welche nicht unbedingt für Hobbygärtner zu empfehlen sind.
    Der Ulmer-Verlag ist für mich so ziehmlich erste Wahl.


    Wie ich mitbekommen habe, bist Du in Richtung Permakultur unterwegs. Da ist Holzer nicht die schlechteste Wahl.
    Man muss die Person Holzer nicht lieben, aber er hat doch viele gute Ideen, wenn er auch einiges kopiert hat, aber das muss uns nicht stören.
    Auch, dass für ihn Fachleute meistens als Deppen dargestellt werden, ist nicht von Relevanz.
    War mal bei einem Seminar bei ihm, interessanter Typ. Nur hat er mich ständig "übersehen" wenn ich mal nachhacken wollte, ...:lachen:
    Ob und wie das dann bei Dir funktioniert, ist eine andere Frage, da hilft nur ausprobieren und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn es mal nicht klappt.


    Holzer sagt immer: Natur kapieren und kopieren. Dem kann ich nur zustimmen.


    Wenn Du eigenes Wasser zur Verfügung hast, Fischteich!


    Nun noch zu meinem Holzherd:
    Der steht im Wintergarten, und den Wintergarten kann ich öffnen und die Wärme ins Wohnzimmer und in die Küche strömen lassen. Das reicht auch im Winter komplett aus, da mein Wohnhaus sehr gut isoliert ist. Mehr Räume beheizte Räume brauche ich nicht. Ausnahme: Badezimmer, da muß die Zentralheizung herhalten.


    Mein Herd ist von der Firma Gast. siehe: http://www.gast.co.at/cm/index…task=view&id=16&Itemid=57
    Weiterer guter Lieferant: http://www.lohberger.com/de/haushalt/
    Andere Marken fallen mir nicht ein, musst halt Googeln und Dich in Deiner Gegend informieren.


    Optimaler wäre es, wenn Du einen Herd nimmst und einen Kachelofen dazu, es gibt auch die Möglichkeit, Kaminöfen zum Anschluss an Heizkreis/ Pufferspeicher,... zu diesem Thema unbedingt ausführlich vom Fachpersonal beraten lassen, ich bin kein Heizungstechniker. Dies soll nur zur Anregung dienen. Ich wollte kein System, bei dem ich auf Strom angewiesen bin, deshalb die einfachste Variante.


    Noch zu Deiner Frage, welches Saatgut und wieviel.


    So wie ich aus Deinen Postings entnehmen kann, hast Du ja recht viel Grund.
    Was Du da anbaust kommt aufs Klima an, da musst Du Dich an den Bauern in der Umgebung orientieren. Sortenwahl, Lokale Sorten,... reden, fragen und ausprobieren. Mischkulturen würde ich auf jeden Fall empfehlen. Z.Bsp.: Bohnen und Mais,...


    Wenn Du reichlich Wasser und ein genügendes Gefälle hast, kannst ja an ein kleines Wasserkraftwerk denken.
    Musst aber schon berechnen lassen, ist nur eine Idee von mir.


    Ich hoffe, dass ich Dir etwas weiterhelfen konnte.


    Gruss
    handyman

  • update


    Liebe Foris!


    Nachdem nun ja das neue Jahr in die Gänge gekommen ist, mache ich mir natürlich weiterhin Gedanken über meine Situation.
    Ich habe schon einiges auf die Füße gestellt, doch irgendwie bin ich mit meiner persönlichen Situation noch nicht zufrieden, denn das eigentlich wichtigste ist für mich die geistige und körperliche Fitness.


    So habe ich schon ende letzten Jahres damit begonnen, mich aus dem Weltgeschehen, der politische und wirtschaftlichen Berichterstattung so gut als möglich, auszuklinken.
    Das heißt jetzt nicht, daß ich nicht informiert bleiben möchte. Nur: Ich habe aufgehört mich in diversen Foren und Blogs an oft äußerst fragwürdigen Diskussionen zu beteiligen.


    Oft ist es doch so, daß vieles einfach VT (Verschwörungstheorie) ist. Die Blogger und Foris hetzen einander oftmals gegenseitig hoch, aus Mücken werden Elefanten germacht. Der Frust über das eigene Unvermögen, eine Situation zu ändern, steigt und die Gedanken kreisen ständig um das Eine: den Untergang, die Hysterie, die besch... Lage in der Politik, Katastrophen hier und dort.:verärgert:


    Natürlich ist es wichtig, das Geschehen im Auge zu behalten. Nur das rechte Maß zu finden, ist oft (für mich jedenfalls) recht schwierig gewesen. Es entstehen unnötige Konflikte innerhalb der Familie, weil der Partner vielleicht einfach nur seine Ruhe haben will und nicht ständig mit Krisenszenarien konfrontiert werden möchte, die sich vielleicht irgendwo abzeichnen.


    Andauernd dieses Gras wachsen zu hören ist mir einfach auf den Senkel gegangen. ich hatte oft die Schnauze so gestrichen voll, deshalb mein Entschluß: no crisis - vorbereitet sein in einem sinnvollen Rahmen ist geschehen und wird in Ruhe weitergeführt.


    Und: Angst ist ein sehr schlechter Ratgeber - dadurch quillt maximal der Waffenschrank über, oder es werden panikartig unüberlegte Vorräte gehamstert.


    Mir wurde in letzter Zeit oftmals sehr drastisch vor Augen geführt, was ich für meine Freunde alles tun würde, wenn sie meine Hilfe brauche, wenn sie am Ende sind. Man wächst über sich hinaus und tut alles für die, die man liebt. Solange als möglich.


    Ich fragte mich nämlich oft, was ich tun würde, falls eine Krise wirklich total im Zusammenbruch endet.
    Fazit: Alles. Lebensmittel teilen, helfen wo es nur geht. Ich kann es nicht anders. Ich habe zu vieles schon in meinem Leben durchgemacht, mehr wie den Löffel abgeben geht eh nicht. Ich, der nicht mal die Schnecken im eigenen Garten bekämpfen kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben werde sicher nirgendwo tatenlos zusehen, wenn ich helfen kann.
    Ich bin sicher kein Weichei, falls Ihr das jetzt denkt. Es wird immer auf die Verhältnismäßigkeit ankommen, wie man handeln soll und kann.


    Seit meine körperliche Situation sich so stark verbessert hat in der letzten Zeit (hatte einen Unfall - Tetraplegie), ist mir so richtig bewußt geworden, was man alles erreichen kann, wenn man es nur glauben kann. Man hat mir keine Chance gegeben, dass ich jemals wieder gehen kann, doch ich war immer überzeugt, daß ich es schaffen kann und werde. Ein Dickschädel hat auch seine Vorteile - besonders dann, wenn man "unmögliches" erreichen will.


    Nun mal genug gescheit "dahergeschwäzt".


    Meine Ziele für die nahe Zukunft: trainieren so gut es geht, damit sich meine körperliche Situation weiter verbessern kann.
    Weiter an meiner geistigen Haltung arbeiten, meine Schwächen erkennen und bearbeiten.
    Die Stärken fördern.


    Focus auf mich selber und nicht auf die Quatschköpfe richten, welche meinen, unser Schiksal zu Bestimmen.
    Ich lasse mir von niemandem meine gute Laune verderben und lasse mir gelegentlich ein Gläschen Wein schmecken.:face_with_rolling_eyes:
    Nicht nur, um mir die Welt schönzusaufen, sondern weil ein guter Tropfen einfach Balsam für die Seele ist.:)


    Dies ist jetzt nur eine ehrliche Ausführung meine Gedanken, jeder möge es halten wie er will.
    Vielleicht dient mein Geschreibsel auch als Inspiration für Euch, denn deshalb berichte ich euch ja auch über mich.:)


    Dann wünsche ich Euch mal viel Erfolg bei Euren Unternehmungen, vergeßt nicht, die Feste zu feiern, :Gut:vergeßt nicht zu Leben und laßt euch nicht verrückt machen.:nono: Seid aufmerksam und überlegt Euch Eure nächsten Schritte in Ruhe und Gelassenheit.
    Versucht, Euch von Euren Gefühlen leiten zu lassen, nicht aber von euren Emotionen.


    LG
    handyman

  • 1 year registerd


    Hallo zusammen!


    Ich möchte aufgrund meiner einjährigen Anwesenheit hier im Forum ein paar Worte loswerden.


    Und ja: Bitte nicht alles Ernst nehmen (auch der Ernst nicht), ich erlaube mir zur Feier des Tages den einen oder anderen Joke :face_with_rolling_eyes:


    Erst einmal herzlichen Dank an Alain dass er uns ein so tolles Forum ermöglicht und Danke an seine Moderatoren und Supermoderatoren und ,... ähm,,, noch was?
    Sie kämpfen einen heroischen Kampf gegen Trolle, Kiffer und Rechtschreibkünstler. Respekt meine Herren:Gut:
    Genau apropos: Frauenquote? :waving_hand:schon mal was davon gehört?


    Das S&P ist das erste Forum in dem ich nach einem Jahr immer noch schreibe recht habe.
    Aber es ist auch erst das zweite Forum, in dem ich mich aktiv beteilige, also halb so wild.


    Ich weiß schon, manch einer denkt jetzt, es wäre besser ich würde sowieso die Klappe halten.
    Aber keine Sorge: Das ist normal und ich denke mir das auch gelegentlich von einzelnen Foris.
    Die meisten davon haben sowieso nur eine kurze Selbstdarstellungsfrist und verschwinden wieder in der Versenkung. Freiwillig oder unfreiwillig.


    Ich war nie ein großer Foren Mensch, es dauerte Jahre, bis ich mich überhaupt einmal irgendwo anmeldete und weiters Jahre, bis ich einmal wagte ein Kommentar zu schreiben.


    Vermutlich, weil es eben nicht die richtigen und wichtigen Foren für mich waren.
    Im S&P werden Sie geholfen, kompetent, zuverlässig und oft sogar freundlich.


    Ich lernte, dass man nicht auf volle Bohnendosen schießen soll,
    dass man die Holzkohle im Garten verbuddeln soll,
    dass Messer in Deutschland keine Klinge haben dürfen,
    dass unsere S&P Kollegen in den USA richtige Bunkeranlagen samt Fliegerabwehr haben,
    dass die AK45 kein Duftwasser ist,
    dass es auch außerhalb gepflegter Gärten essbare Pflanzen gibt die man kennen und nicht verwechseln sollte,
    dass es Gemüsesorten gibt die man in diesem Forum nicht erwähnen sollte,
    dass man nur meint fliegen zu können, falls man Fliegenpilze isst,
    dass es ein Irrtum ist, dass die Schweizer Kollegen auf ihre Forentreffen ihre Sturmgewehre mitbringen,
    dass der größte Fressbalken sich in der Schweiz befindet,
    dass die Survivalküche sich nicht im Haus befinden muss,
    dass Mehlwürmer in die Fritteuse gehören,
    dass Maikäfer eine prima Suppe ergeben,
    und, und, und,...


    Ich würde meinen, das Jahr hat sich gelohnt und ich hoffe, noch viele weiter Jahre hier verbringen zu dürfen, zu können und jeder Krise den speziellen Finger zeigen zu können.



    Mit der Zeit lernte ich die unterschiedlichen Forentypen kennen:


    Der Experte:


    Wichtig für ein Vorzeigeforum: Jeglicher Hokus pokus wird mit wissenschaftlicher Präzision ad absurdum geführt und mit Hieb und stichfester Beweisführung wird den Nonsens - Poster der Gar aus gemacht.


    Der Unbelehrbare:


    Der lässt sich vom Experten nicht beeindrucken und postet fröhlich seine mehr oder weniger Sinnvollen Verschwörungstheorien weiter. Diese Sorte User ist absolut untherapierbar und beharrt auf dem pseudowissenschaftlichen und esoterischem Weltbild.


    Der Zoffspammer:


    Wird hier im S&P nicht wirklich lang überleben - eine Rarität bei uns im S&P



    Der Provokationsspammer


    Für den gilt: Du kommst hier nicht rein



    Die selbsternannte Forenpolizei (Hilfssheriffs):


    Gibts natürlich auch bei uns hier, denn es kann gut sein, dass Ernst gerade Kaffeepause macht und sonst keiner von den Mods anwesend ist. Deshalb muss man ihnen unter die Arme greifen und schon mal einem User klarmachen, dass das hier das ehrwürdige S&P ist und nicht facebook.



    Der Forumstroll:


    (diesen Text über den Troll habe ich irgendwo aus dem web)
    Der gemeine Forumstroll (Forumtrollus vulgaris), manchmal auch als Foren-DAU bezeichnet.
    Hierbei dürfte es sich um eine primitive Urform anderer Spammertypen handeln. Er ist nahe verwandt mit den Provokationsspammern, besitzt aber weder merkbare argumentative noch sprachliche Fähigkeiten. Ist auch nicht in der Lage, einen Thread zu verfolgen. Der gemeine Forumstroll reagiert nur auf einfache Schlüsselreize (meist in der Forengemeinde kontrovers diskutierte Themenbereiche oder -begriffe) und wirft ungeachtet des ihm unverständlichen Themenzusammenhangs einen für ihn typischen Wortschwall oder Satz in ein Post. Eine Lernfähigkeit oder Einsicht in meist selbstverschuldete Probleme ist nicht festzustellen.
    Typische Phrasen sind: "Ihr seid alle blöd", "XY-Benutzer sind alle blöd", "MUUAHAHAHAHAAA".
    Forentrolle bekommt oft Verwarnungen wegen unsachlichem posten.


    Stimmt nicht ganz: Trolle werden nicht oft verwarnt, denn sie kommen nicht mehr dazu, viel zu schreiben.


    Der Prepper Typ:


    Dieser Typus dürfte Mitverursacher so mancher Versorgungsengpässe in der lokalen Nahversorgung sein. Die Regale im Keller biegen sich und so manches wird im Garten und an geheimen Plätzen weit verstreut vergraben und wartet dann darauf um in ein paar hundert Jahren von Archäologen und Schatzsuchern entdeckt und analysiert zu werden.


    Die Admins/Mods:
    Der hohe Rat des Forums, dessen Aufgabe darin besteht, darauf Acht zu geben, dass sich die Community über vernünftige Themen austauscht und alle nett zueinander sind. Topics, die zwar mit dem Ehrenkodex eines Vorzeige-Users eröffnet wurden, jedoch rasch vom Thema abweichen und in denen der Spam immer hemmungsloser wuchert, können von den Mods - nach reiflicher Überlegung und Abwägung aller Pros und Contras - geschlossen werden.
    Die Spamresistenz der Mods ist hoch, aber da der Spamvirus flexibel ist und bricht er auch bei Mods mit instabilen Immunsystem ein. Das Verhalten eines spaminfizierten Mods erkennt man, wenn er ein-, zwei-, drei- auch mehrmals Spamposts abliefert.
    Die Hilfssheriffs halten sich hier geflissentlich zurück, da sie es sich nicht mit denen verderben wollen, die sie umschleimen.
    Gegen sie habt hast du alleine eh keine Chance, also versuch es erst gar nicht sie zurecht zuweisen. Sage es lieber einem anderen Admin/Mod.
    (den Text habe ich aus dem Web)


    Nun wünsche ich uns allen weiterhin eine schöne gemeinsame Zeit hier im Forum und hoffe sehr, dass wir unser erworbenes Wissen und Können immer bereit haben aber nur freiwillig
    und nicht für schlimmere Szenarien verwenden müssen.
    Ich hoffe, dass so manche im Forum diskutierte Szenarien und Ängste unbegründet bleiben, die Vernunft die Oberhand gewinnt und uns weiterhin ein relativ sicheres und lebenswertes Dasein ermöglicht wird.


    Liebe Grüße
    handyman

  • Zitat von handyman;61959

    Liebe Foris!


    Ich lasse mir von niemandem meine gute Laune verderben und lasse mir gelegentlich ein Gläschen Wein schmecken.:face_with_rolling_eyes:


    ..vergeßt nicht zu Leben und laßt euch nicht verrückt machen. Seid aufmerksam und überlegt Euch Eure nächsten Schritte in Ruhe und Gelassenheit.
    Versucht, Euch von Euren Gefühlen leiten zu lassen, nicht aber von euren Emotionen.


    Ganz deiner Meinung :Gut: