Wir brauchen einen Vorratsraum

  • Hallo, ich hoffe es passt dass ich einen neuen Thread eröffnet habe!?


    Wir möchten gerne einen Vorratsraum errichten.


    Problem Nummer 1: wir haben keinen Keller.
    Problem Nummer 2: Wir wissen nicht wofür wir uns entscheiden sollen.



    Möglichkeit Nummer 1:
    Wir haben ein Stiegenhaus (siehe beigefügte Grafiken), der Vorteil gleichbleibende Temperaturen (17 - 22 Grad), trocken, leicht zugänglich und im Notfall durch 2 Eingangsbereichstüren geschützt.


    Das Gespräch mit Tischlern war eher ernüchtern - EUR 4.000 bis EUR 6.000 für die Errichtung einer Schrankwand.
    Meine Stärken liegen leider nicht unbedingt im Heimwerkerbereich - aber ich bin willig zu lernen und habe auch Zugang zu Leuten die mehr Begabung aufweisen.


    Wie würdet ihr so eine Fläche sinnvoll für Lagerzwecke "verbauen"!
    Wichtig ist allerdings, dass es sich unauffällig ins Stiegenhaus eingliedert, ordentlich aussieht und versperrbar ist.


    Ich habe schon Stahlschränke (180 cm und 100 cm aufeinander gestellt) überlegt, aber die lassen sich ja Anbieter echt vergolden!



    Möglichkeit Nummer 2:
    Die auf dem Foto sichtbaren 10 x 5 Meter Garagen oder Lagerhallen eignen sich leider nicht für Vorräte, da Temp Bereich 0 - 30 Grad beträgt. Die Frage ist allerdings ob ich nicht auf der Rückseite der Hallen einen isolierten Raum für Vorräte zubauen könnte!?


    Wenn fensterlos kommt man mit den geeigneten (?) Materialien auf Temperaturbereiche welche für Vorratslager passen?


    Bin für jeden Tip wirklich dankbar!
    Tom

  • Für drinnen, wie wäre es denn mit normalen Serienschränken, gibt es auch in unterschiedlichen Höhen/Tiefen, zb Ikea Kleiderschrank weiss gibt es in 1mx2mx0,5m schon für ca 100€ ...


    Draussen würde ich das Problem der Temperatur sehen, Isolierung verzögert den Temperaturwechsel nur !, wenn es draussen friert hast du selbst bei dickster Isolierung nach ca einem Tag gleiche Innen/AussenTemperatur und analog wahrscheinlich 50° im Sommer wenn nicht täglich gelüftet wird -nicht optimal für Lebensmittel ...

  • Hallo Tom,

    bei mir in der Nähe ist ein Laden der Arbeiterwohlfahrt, die holen
    kostelos alte Möbel ab (Wohnungsauflösung wenn Leute in´s Altersheim
    umziehen, etc.), bereiten die auf und verkaufen die wieder für kleines Geld.
    Gibt´s sowas bei dir in der Nähe auch?

    Da hat es eine Auswahl an Kleiderschränken, auch abschließbare.

    Gruß,
    J.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Zitat von tk.webmail;53338

    Wir möchten gerne einen Vorratsraum errichten.


    ...


    Möglichkeit Nummer 1:
    Wir haben ein Stiegenhaus (siehe beigefügte Grafiken),


    schaut doch gut aus!
    wenn Du die ganze da skizzierte Wand entlang bauen kannst und unter dem Treppenabsatz, dann sollten da doch locker zwischen 5 und 10 Kubikmeter Stauraum realisierbar sein!


    Zitat von tk.webmail;53338

    der Vorteil gleichbleibende Temperaturen (17 - 22 Grad), trocken, leicht zugänglich und im Notfall durch 2 Eingangsbereichstüren geschützt.


    schaut also nicht nur gut aus - klingt auch gut
    (wenn außer Euch niemand Zugang zu dem Bereich hat)


    Zitat von tk.webmail;53338

    Das Gespräch mit Tischlern war eher ernüchtern - EUR 4.000 bis EUR 6.000 für die Errichtung einer Schrankwand.
    ...
    Ich habe schon Stahlschränke (180 cm und 100 cm aufeinander gestellt) überlegt, aber die lassen sich ja Anbieter echt vergolden!


    da hilft nur 1. günstig Secondhand-Ware suchen ... und 2. selber machen ...



    Zitat von tk.webmail;53338

    Wie würdet ihr so eine Fläche sinnvoll für Lagerzwecke "verbauen"!
    ...
    Wichtig ist allerdings, dass es sich unauffällig ins Stiegenhaus eingliedert, ordentlich aussieht und versperrbar ist.


    • den Bereich (unter der linken Treppe und) unter dem Treppenabsatz abtrennen - am besten rechts ca. 50 bis 60 cm fest montierte Wand, links auf 1 Meter Breite (sind doch 1,63 m insgesamt) mit Scharnierband als Tür
      dann kannst Du in dem so geschaffenen Raum einfach mit Winkeln, Dübeln und stabilen Brettern passende Regale zurechtbasteln
    • weiter würde ich entlang der Wand irgendwelche Stahlschränke/Spinde hinstellen (gebraucht gekauft und selber weiß lackiert) ...


    Zitat von tk.webmail;53338

    ... Garagen oder Lagerhallen eignen sich leider nicht für Vorräte, da Temp Bereich 0 - 30 Grad beträgt. Die Frage ist allerdings ob ich nicht auf der Rückseite der Hallen einen isolierten Raum für Vorräte zubauen könnte!?


    eine Isolierung verlangsamt nur den Angleich an die Umgebungstemperatur ... Du kannst damit die Tagesschwankungen abhalten, aber nicht die Schwankung der Tagesdurchschnittstemperatur im Jahresverlauf ...


    aber kannst den Platz ja für alles nutzen, was nicht temperaturempfindlich ist

  • Wie wäre es anstatt eines Einbauschrankes vom Tischler den Bereich unter der Treppe selber mit Hilfe von Gipskartonplatten abzutrennen. Die Platten sind leicht zu verarbeiten, die Profile für die Ständerkonstruktion gibt es im Baumarkt und den so entstandenen Lagerraum kann mit Hilfe einer normalen Zimmertür verschlossen werden. Zimmertüren plus Zarge gibt es ebenfalls im Baumarkt und anschließend können die Gipskartonwände passend zum Treppenhaus tapeziert, gestrichen oder verputzt werden. Bei den beengten Maßen wird es aber etwas unbequem werden in dem Verschlag herumzukriechen, dafür wird dich diese Lösung nur einen Bruchteil eines Einbauschrankes kosten.
    Ansonsten gäb es noch ein Schranksystem von der Stange, z.B. das Horizont System von Nolte, die passen ihre Schränke auch in Nischen und Schrägen ein, hier müsstest du so mit 1500 - 2000 Euro je nach Ausführung rechnen.

  • Was mir spontan bei betrachten deines Treppenhaus aufgefallen ist sind die unorthodoxen Maße, nicht für die Treppen sondern wenn man dies als Vorratsraum nutzen möchte.
    Egal wie man sich Mühe gibt wird man immer viel Platz vergeuden um an jedes Regel heranzukommen oder die Regal sind sehr tief. Was extrem unpraktisch ist. Oder du musst die Regalböden mit sehr großen Abstand montieren um auch an das hinterste Produkt zu gelangen.


    Keine Sorge was nicht passt wird passend gemacht!


    Ich würde wie meine Vorredner auch die Treppen und den Unterstellraum mit mit Holzbrettern oder Gipsplatten bzw. eine Kombination aus beiden abtrennen. Als gemeinsamen Drehpunkt der Türen würde ich einen Balken zwischen höchsten Treppenstufe und Boden befestigen.


    So könntest du beide Türen jeweils um 90° aufschwenken. Falls der Vorplatz nicht so frei ist wie in der Zeichnung könntest du die Türen jeweils halbieren und an der Trennlinie mit Scharnieren versehen. So bekommst du zwei "Falttüren".



    Wie jetzt aber den Raum optimal ausnutzen? Mir sind dazu Rollboxen eingefallen. Einmal die Rollboxen die es in den Baumärkten gibt für unter die Treppe. Die gibt es von vielen verschiedenen Herstellen und was noch besser ist in vielen verschieden größen!
    Die kleinsten Rollboxen finden auch Platz unter der letzten Treppenstufe Platz. Mehrere http://%22http//www.amazon.de/…W%22?tag=httpswwwaustr-21 übereinander gestapelt kannst du an den Stellen wo du mehr Höhe zu Verfügung hast nutzen.


    Für den Unterstellraum würde ich mir nach [URL="http://www.schaefer-shop.de/shop/classic-rollboxen/2,787,0,10017336,0,0/"]Rollboxen (Wagen) aus dem Einzelhandel [/URL] umschauen.
    Für die Langzeitvorräte, die selten angefasst werden, würde ich einfach auf den Wagen stapeln und den Wagen in die letzte Ecke (bei der Treppenstufen) des Unterstellraum platzieren.


    Um eine Anpassung an die Höhe wirst du aber wahrscheinlich nicht umgehen können. Sollte aber auch kein Hexenwerk sein.


    Willst du mehr die täglichen Waren einlagern würde ich die Wagen in der Mitte mit einem großen senkrechten Brett teilen. Anschließen musst du noch ein paar Regalböden einziehen. Diese würde ich einfach über die Gitter der Wagen legen. Gegen Verrutschen Löcher in die Bretter bohren und mit Draht oder Kabelbinder fixieren.
    Als Alternative könntest du zu den Wagen die passende Etagenböden organisieren.
    So hast du also pro Wagen zwei Regale die du jeweils von der gegenüberliegende Seite bedienen kannst. Als günstige gebrauchte sollte die Wagen sich im einem Einzelhandel bestimmt organisieren lassen. Neu sind die ja auch nicht billiger als Metallschränke.


    Falls die Maße der Wagen und die Maße der Unterstellraums nicht exakt aufgehen, sieht zumindest danach dass um ein paar cm keine zwei Wagen nebeneinander passen, würde ich den freien Raum an den Wänden mit den Lochschienen-Regalsystem von Element System die es in jedem Baumarkt gibt "verkleiden".


    So hättest du drei, vier Wagen plus Regale an den Wänden plus Rollboxen unter der Treppe. Den Raum hättest du dabei zu fast 100% ausgenutzt und hättest damit Lagerraum für eine kleine Kompanie. :Cool:


    Falls du Aufwand und Kosten vielleicht scheust kannst den Ausbau etappenweise machen.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von trifolita;53340

    zb Ikea Kleiderschrank weiss gibt es in 1mx2mx0,5m schon für ca 100€ ...


    Draussen würde ich das Problem der Temperatur sehen, Isolierung verzögert den Temperaturwechsel nur !,


    Ja die Ikea Kästen haben wir schon angeschaut. Aber man verliert halt viel Platz wenn nur 200 cm hoch und die max. Höhe wäre 290 cm. Die Pax Serie ist höher, aber auch wesentlich teurer und nicht verschliessbar.


    Danke für die Erklärung zur Temperatur. Hatte keine Ahnung, dass selbst mit Isolierung kaum Unterschiede zu meinen Blechhallen zu erzielen wären!



    Zitat von J.C. Denton;53341

    bereiten die auf und verkaufen die wieder für kleines Geld.


    Nein, von so einer Einrichtung bei uns hab ich noch nicht gehört. Ehrlich gesagt sollte das Stiegenhaus nach Errichtung des Vorratsraums oder der Vorratsschränke immer noch tiptop aussehen.

  • Zitat von logicalman;53343

    schaut doch gut aus!
    wenn Du die ganze da skizzierte Wand entlang bauen kannst und unter dem Treppenabsatz, dann sollten da doch locker zwischen 5 und 10 Kubikmeter Stauraum realisierbar sein!


    Das hätte ich prinzipiell ja auch gedacht oder gehofft! Nachdem ja das Aussen Vorratslager für Lebensmittel nicht optimal ist ist die Sache gebongt - das Stiegenhaus wirds werden!


    Zitat von logicalman;53343


    schaut also nicht nur gut aus - klingt auch gut
    (wenn außer Euch niemand Zugang zu dem Bereich hat)


    Nein für den Fall der Fälle hat dann keiner mehr Zugang. Derzeit habe ich ein Büro vermietet, doch ich nehme an im Falle einer Bruchlandung, zahlen die keine Miete mehr = kein Zugang.


    Zitat von logicalman;53343

    da hilft nur 1. günstig Secondhand-Ware suchen ... und 2. selber machen ...


    Also die Idee mit selber machen (ich will da echt auch gleich die Gelegenheit nutzen handwerklich etwas geschickter zu werden) und vielleicht doch Stahlschränken würde mir echt gefallen.



    Zitat von logicalman;53343


    eine Isolierung verlangsamt nur den Angleich an die Umgebungstemperatur ... aber kannst den Platz ja für alles nutzen, was nicht temperaturempfindlich ist


    Yo, das mit der Temperatur hab ich nun gelernt! :peinlich:
    Für die nicht temp. empfindlichen Sachen bin ich schon auf die Listen hier im Forum gespannt, was man so alles braucht! :grosses Lachen:

  • Zitat von Nachtfalke;53346

    So hättest du drei, vier Wagen plus Regale an den Wänden plus Rollboxen unter der Treppe. Den Raum hättest du dabei zu fast 100% ausgenutzt und hättest damit Lagerraum für eine kleine Kompanie. :Cool:
    Gruß
    Nachtfalke


    Danke! Tja, also das mit den kleinen flachen Rollboxen ist genial für den Platz unter den Stufen!


    Was ich leider vergessen habe zu erwähnen: die Rückwand des Schlupfs - also die längste Wand - ist leider nur zum Teil nutzbar. Dort sind nähmlich die Wasserzuleitungen samt Zähler für mein gesamtes Gebäude untergebracht.


    Deshalb muss ich mir wahrscheinlich auch für die grosse Stiegenhauswand was überlegen. Da hätte ich ja für 230 cm Breite 290 cm Höhe zur Verfügung und nochmals über 200 cm Breite für 250/200/150 cm Höhe.


    Ich hab auch schon daran gedacht diese große Wand mit Lochschienen zu bepflastern. Nur wie das ganze gut zugänglich und trotzdem uneinsehbar und versperrbar zu machen?

  • Hallo,


    das schwedische möbelhaus wurde ja schon erwähnt. Was hältst Du vom Regalsystem IVAR, das bietet sich doch direkt an, um unter Schrägen eine optimale Ausnutzung hinzubekommen.


    Wenn das ganze dann noch getarnt nach normalem Einbauschrank aussehen soll, bieten sich fertige Lamellentüren an, die manin jedem Baumarkt in diversen Grössen bekommt. Mit etwas handwerklichem Geschick und einer Säge passt man die Türen den Schrägen an (die angeschnitten Lamellen muss man natürlich wieder mit einem Rahmenholz einfassen) - bei sowas geht einem der örtliche Schreiner auch zur Hand: Du besorgst die Regale, baust sie auf, besorgst die Lamellentüren und lässt sie vom Schreiner zuschneiden und ggf. anschrauben. Das kostet Dich halt Stundenlohn, aber sowas ist an einem halben Tag erledigt.
    Die Lamellentüren haben zudem den Vorteil, dass sie eine gute Belüftung des Lagers sicherstellen. Wer Angst vor Insektenbefall oder Mäusen hat, sollte die Lamellentüren von der Innenseite her mit einem Fliegengitter aus Metall abdecken. Der Einbau-Regalschrank muss dann natürlich auch an den Wänden, der Decke und am Boden dicht abschliessen, z.B. durch eine umlaufende Leiste, die mit Montagekleber oder Silikon dicht mit den Wänden abschliesst.


    Grüsse


    Tom


    P.S. Wir nutzen als Vorratsschränke normale Büro-Aktenschränke aus kunststoffbeschichteter Spanplatte, in die ich innen und auf der Rückseite mehrere Belüftungsöffnungen mit einer Lochsäge eingebaut habe, die mit besagtem Insektengitter geschützt sind.


  • Hallo Tom,


    ich kann dir zwecks deiner Hallen einen Erfahrungsbericht ans Herz legen, zumindest wenn du sehr gut englisch verstehst.
    Dabei geht es um die Nachrüstung einer US-Garage um einen versteckten Vorratsraum.
    Jedenfalls wurde mit sehr viel Isoliermaterial gearbeitet, UND eine ausreichende Klimaanlage installiert, für die Sommermonate.
    Das Aufheizen der Aussenwände könnte bei dir vielleicht noch ein zusätzliches Problem aufbringen.
    Where to Store Food When There is No Simple Answer, by Margy


    Einen anderen Tip hab ich auch noch: Sehr viele Wasserkanister im Vorratsraum senken die Temperaturschwankungen!


    Zu deiner Treppenstiege kann ich dir leider keine guten Tips geben.:traurig:


    Viel Erfolg und LG

  • Zitat von tomduly;53360

    Hallo,das schwedische möbelhaus wurde ja schon erwähnt. Was hältst Du vom Regalsystem IVAR,


    Hi Tom,


    Danke für die Tips mit der Belüftung! Wir verwenden solche Ivar-Regale für unseren normalen Abstellraum, da man diese super über und um Waschmaschine, Trockener und Eisschrank bauen kann.


    Für den Schlupf muss ich mal schauen, denn leider kann ich ja die Rückseite nicht wirklich verbauen da dort Hauptwasserleitungen samt Zähler laufen.


    Eigentlich macht ja das "verschliessen" des Schlupfs mehr Kopfweh. Lamellentüren sind eine coole Idee, nur weiss ich nicht ob im Falle des Falles nicht gerade diese viel Aufmerksamkeit erregen?!


    Gruss
    Tom

  • Zitat von Krax;53388

    Hallo Tom,
    ich kann dir zwecks deiner Hallen einen Erfahrungsbericht ans Herz legen, zumindest wenn du sehr gut englisch verstehst.
    Dabei geht es um die Nachrüstung einer US-Garage um einen versteckten Vorratsraum.


    Hi Krax,


    danke für den Link! Wow, also nachdem ich ja selbst einige Zeit in den USA gelebt habe, weiss ich natürlich dass dort mit Energie und speziell Strom anders umgegangen wird. Aber eine AC in der Garage ist nicht von schlechten Eltern! :staun:


    Also nach diesem Artikel und den Empfehlungen anderer Mitglieder ist diese Garagenzubauaussenlagerung definitv gestrichen!


    Danke nochmals!


    Gruss
    Tom