Haltbarkeitsdatum Konserven, Vorräte

  • HEy,


    stell das mal zur weiteren Erklärung ein:http://de.wikipedia.org/wiki/Bisphenol_A


    Das Problem ist, das das auch wieder mal unter "was darf man überhaupt noch essen??" fällt.
    Man sollte halt vielleicht, für z.B. die Mikrowelle, nur Glas/Porzelan nehmen. Ganz ausschließen kann
    man die Gefahr wohl nicht!?


    Grüße

  • Wichtig ist auch, in den Dosen nicht mit Besteck rumzufummel (um vielleicht den letzten Tropfen raus zu holen) und geöffnete Dosen nicht für die Lagerung (im Kühlschrank) zu verwenden, sondern sie entsprechend umzufüllen.

    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Wie ist das beim direkten erwärmen in den Dosen, tritt das Zeug ja dann auch aus, oder?

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Zitat von Lesane;62757

    Das Thema hatten wir hier schon mal..... https://www.previval.org/forum…ASTIK&highlight=Bisphenol



    Danke für den Hinweis, aber dort geht es zwar um Bisphenol, aber nicht im Zusammenhang mit Konserven.


    Zitat von Transporter;62756

    Wie ist das beim direkten erwärmen in den Dosen, tritt das Zeug ja dann auch aus, oder?


    Da Wärme i.d.R. chemische Vorgänge beschleunigt, ist dies stark anzunehmen, das Alugeschirr sollte also immer dabei sein...

    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Keramikbeschichtete Töpfe


    pinguin


    Das Alugeschirr ist denke ich fast genau so schlimm...
    Wenn du alle 2 Jahre mal beim Wandern mal ein bisschen in deinem Kochgeschirr kratzt wird das nicht viel machen, aber der Abrieb ist äusserst ungesund!


    Ebenso sollen Edelstahltöpfe auf Dauer schlecht sein, da auch diese sich abreiben!(Geht zB. auf die Prostata)


    http://www.kochform.de/Material.htm


    Am Besten man besorgt sich keramikbeschichtete Töpfe und Pfannen, die halten auch ewig und sollen annährend abriebfrei sein!


    Gruß Bastian

  • Danke für den Hinweis, auch wenn´s von mir eher etwas flapsig gemeint war, mit dem Alugeschirr. Hast Du einen Links zu solch keramikbeschichtetem Geschrir, wie sowas aussehen tut...?

    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Zitat von Endzeitstimmung;62838

    Wenn du alle 2 Jahre mal beim Wandern mal ein bisschen in deinem Kochgeschirr kratzt wird das nicht viel machen, aber der Abrieb ist äusserst ungesund!


    Gibt es dafür Beweise?


    Zitat von Endzeitstimmung;62838

    Ebenso sollen Edelstahltöpfe auf Dauer schlecht sein, da auch diese sich abreiben!(Geht zB. auf die Prostata)


    http://www.kochform.de/Material.htm


    Dachte ja das mit der Prostata wird da erklärt, aber das ist nicht der Fall. Woher kommt das denn?

  • Moin Tecneeq!


    Aluminium steht im dringenden Verdacht Alzheimer zu fördern, und wenn du mal mitm Topfschwamm ein wenig auf deinem Essgeschirr rumreibst wirst du merken, das sich da deutlich was abreibt. Aluminium ist auch sehr offenporig.
    Und das selbe passiert auch bei Edelstahl, das dauert natürlich bedeutend länger, aber auf Dauer, also über Jahre und Jahrzehnte wird auch da Chrom und Nickel ausgelöst, und das das nicht grad gesundheitsförderlich ist kannst du dir bestimmt auch vorstellen!


    Wir können jetzt auch ne Grundsatzdiskussion über gefährliche Strahlen aus der Mikrowelle, gentechnisch veränderte Lebensmittel, Hormone im Trinkwasser... anfangen....


    Ich hab leider Grad keine passende Studie auf Lager, da muss ich dich schon aufs Internet vertrösten, aber vielleicht kann der eine oder andere was mit der Info anfangen, und sich eine eigene Meinung dazu schaffen.
    Ich für meinen Teil kaufe mir nur noch Keramikbeschichtete Töpfe, aber Glaube versetzt ja auch bekanntlich Berge!


    Viele Grüße
    Bastian

  • Zitat von Endzeitstimmung;62998

    Aluminium steht im dringenden Verdacht Alzheimer zu fördern, [...]


    Nein, steht es nicht. Es gibt keinen kausalen Zusammenhang zwischen Aluminium und Alzheimer:
    http://www.bfr.bund.de/cm/216/…_bedarfsgegenstaenden.pdf


    Eine einzige Anwendung mit Deo-Roller gibt deinem Körper mehr Aluminium als du über Töpfe in deinem ganzen Leben aufnehmen kannst. Das gleiche gilt für Anti-Sodbrennen-Medizin.


    Was die Geschichte mit dem Chrom aus Edelstahltöpfen und der Prostata angeht, mach dir da mal keine Gedanken. Du konntest keine belegenden Studien finden weil es keine gibt. Dieser Blödsinn kommt, zumindest soweit ich es sagen kann, aus der ,,belebtes Wasser'' Ecke.


    Aber zurück zum Thema ...


    Also, nachdem das jetzt vom Tisch ist, ich würde auch eher sagen das Glas-Konserven zu bevorzugen sind (selbst gemacht oder gekauft ist erst mal egal). Solange die Glas-Konserven im dunklen und aufrecht stehen passiert da nichts dran. Die Farbe und der Geschmack gehen natürlich irgendwann verloren, aber der Energie-Gehalt bleibt gleich.


    Zumindest für säurehaltiges sollte die Haltbarkeit im Glas deutlich über der von Blechdosen liegen.