Metallfässer mit Dichtung

  • Die Firma hat auf meine Mail leider nicht geantwortet und am Telefon konnte mir keiner sagen ob die Fässer zur Lagerung von Lebensmitteln geeignet sind. Es war aber auf keinen Fall CrO3 drin.


    Hab mal testweise eins bestellt. Werde aber wohl eher abgepackte Lebensmittel darin lagern.


    @celebrateit: wo beziehst du deine her?

  • Zitat von Apokalypson;54653

    Fässer zur Lagerung von Lebensmitteln geeignet sind.


    Apo,


    darf ich fragen, welche Lebensmittel Du, egal jetzt in welchen Fässern, prinzipiell einlagern möchtest?


    Mir fehlt da echt der Plan,


    - welche Dinge (eher Getreide, oder Mehl und Zucker, oder fertige Endprodukte etc.)
    - in welcher Form (lose, in Originalverpackung, vakuumisiert komplett oder in Teilmengen etc.)
    - für wie lange (was hält dann so verpackt 1 Jahr, 2-3 Jahre, 3-5 Jahre, oder länger)
    und unter welchen Bedingungen (dunkle Fässer wegen Licht, Fässer selbst sind luft- und7oer wasserdicht etc.)


    Danke
    Tom

  • In das Fass sollen (abgepackt) Reis, Mehl, Nudeln, Zucker und Salz.
    Da mein Keller nicht 100% trocken ist brauche ich was luftdichtes. Hilft sicher auch ggf. gegen Ungeziefer.


    Zum Einlagern gibts hier zahlreiche Threads, manche treiben da enormen Aufwand mit Stickstoff, Sauerstoffabsorbern etc.
    Andere machen es eher primitiv (Stichwort: "Monatskiste") und fahren damit auch gut.


    Da ich nur relativ wenig Vorräte anlegen möchte (im Vergleich zu einigen anderen hier) - also eher für einige Wochen statt Monate/Jahre werde ich es mit dem Aufwand auch nicht allzu sehr übertreiben.

  • Habe da mal ne Frage zu ,wie lagert ihr euer Zeug ein ,mit Verpackung oder schüttet ihr den Reis,Nudeln,usw. rein.Meine jetzt die Weithalsfässer .
    danke

  • Ich warte noch auf mein Fass...
    Da ich mehrere unterschiedliche Dinge darin einlagern und die Haltbarkeit verlängern möchte ist mein Plan die Dinge in OVP zu belassen und noch in Folie zu vakuumieren.

  • Das Fass ist inzwischen angekommen. Ich hatte erst doch noch etwas Bedenken wegen der Aufschrift "Chromtrioxid". Das Zeug ist nämlich wirklich übel: 0,6 Gramm davon sind bei Einnahme tödlich!
    Im Inneren des Fasses waren rostfarbene Rückstände. Auf den ersten Blick hätte es auch CrO3 sein können. Ich habe noch einmal bei dem eBay-Händler nachgefragt, ob die Fässer wirklich unbenutzt sind und parallel dazu mich bei Chemikern schlau gemacht wie ich ggf. nachweisen kann ob CrO3 drin enthalten ist/war.


    Jedenfalls handelte es sich nur um Flugrost - die Fässer sind wohl schon längere Zeit auf Lager.


    Bin jetzt unterm Strich sehr zufrieden mit dem Fass - der Preis inkl Versand ist sehr gut, man kann sie luftdicht verschliessen und auch stapeln und sie sind nicht zu groß und unhandlich. Ich denke ich werde mir noch 1-2 weitere davon zulegen und sie als Monatstonnen benutzen.
    Die Gefahrenguthinweise auf der Außenseite halten vielleicht sogar neugierige Leute, die aus irgendwelchen Gründen zufällig auf die Fässer stoßen (wüsste jetzt nicht wie, aber man weiß ja nie), davon ab einen Blick ins Innere zu werfen.


    Bei Interesse kann ich ein paar Fotos liefern, auf der Meinex-Seite sind allerdings schon einige.

  • Zitat

    Bei Interesse kann ich ein paar Fotos liefern, auf der Meinex-Seite sind allerdings schon einige.


    ist dass eine Frage :face_with_rolling_eyes::grosses Lachen:

  • Neues vom Metallfass: Ich hab richtig gelegen, das sie absolut luftdicht sind....


    1) Von Zeit zu Zeit tönt ein zartes "Klong" von einem Fass...dann hat sich der verbliebene Luftgehalt wegen Temeraturgefälle ausgedehnt oder zusammengezogen.....aber nur, wenn kein Schüttgut drin ist, nur dann gibt es genug Luft.....


    2) Das hat mich auf ein Experiment gebracht.....mal sehen, was passiert wenn man etwas Verderbliches darin vergisst.....jeder kennt das Spiel, wenn sich Konserven "ausdehnen".....nun jedenfalls hab ich ein paar ältere Kartoffeln im Sommer in ein Fass hineingesteckt und abgewartet......vor einigen Tagen dann unter Schutzkleidung aufgemacht.......tja......der verbeulte Deckel ließ nichts Gutes erahnen.....Mit einem lauten "PFLONK" ist der Spannring aufgegangen und höllische Gase entwichen........:fearful_face:


    Test bestanden......:devil:

  • Dein Metallfass gefällt mir sehr gut (und günstig obendrein). :Gut:


    Wieviele Tonnen hast du bestellt und wieviele hatten (Flug)Rost innen?


    Ich denke mal solange die Tonne gut geschützt ist (lackiert), dürfte sich Rost nicht weiter verbreiten (oder hast du den Flugrost entfernt)?


    Wieviel kg Lebensmittel hast du reinbekommen (Tragegewicht)?



    Zitat


    Die Gefahrenguthinweise auf der Außenseite halten vielleicht sogar neugierige Leute, die aus irgendwelchen Gründen zufällig auf die Fässer stoßen (wüsste jetzt nicht wie, aber man weiß ja nie), davon ab einen Blick ins Innere zu werfen.


    Auf jeden Fall!

  • Ich hab bislang nur das eine, der Flugrost liess sich nicht ganz entfernen, stört mich aber auch nicht weiter da ich alles noch einzeln verpacke und das ganze noch in eine große Tüte stecke.
    Ich denke die werden alle Flugrost aufweisen. Im Inneren ist die Tonne nicht lackiert.
    Ich rechne mit weniger als 30KG Inhalt (verpackte Ware), ist noch nicht voll.
    Mit Schüttgut bis zum Rand voll wäre es sicherlich schwerer.. gut 40 Liter halt.

  • Kleines Update - die Tonnen werden immer noch angeboten.
    Ich hab kürzlich noch ein zweites Fass bestellt, die Lieferung war sehr schnell. Es war wieder ein ganz klein wenig Flugrost unten im Fass.
    Voll beladen (als Monatstonne) wiegen die Fässer mit Inhalt geschätzte 30kg, sind also noch halbwegs handlich ohne dass ich Angst um meinen Rücken haben muß.


    Zum Inhalt: Ich richte mich im Wesentlichen nach der Monatstonne von survival.4u.org.
    In das Fass passt ein wenig mehr als in eine dort angegebene Monatstonne.
    Ich packe als erstes einen Müllsack hinein der groß genug ist dass alles hereinpasst. An die Decke des Deckels habe ich mit Tesafilm ein paar Säckchen mit Feuchtigkeitsabsorber geklebt.
    Die einzelnen Nahrungsmittel werden von mir größtenteils vakuumiert, bis auf Dinge wie Spaghetti, die ich lediglich extra in Plastiktüten einwickle (zusätzlich zur OVP).


    Zum Vakuumieren: Ich habe 20x30cm und 30x80cm goffrierte Beutel. Die 30x80 Beutel sind zu groß und unhandlich, in einen 20x30cm Beutel passt meist ganz gut 1kg Schüttgut (Mehl, Reis,...) hinein. Bei den Riesenbeuteln ist das Vakuum zumindest bei meinem Gerät nicht so gut da offenbar nicht lange genug die Luft herausgesogen wird.


    Ich halte die Dichtung im Deckel des Fasses für dicht, insbesondere in Verbindung mit dem Metallverschluss.
    Bin vom Preis-/Leistungsverhältnis der Tonnen immer noch überzeugt.