Verwendung von eingewecktem Gemüse

  • Hallo zusammen

    Ich habe festegestellt, dass einige Gemüse durch den Vorgang des Einweckens doch einen recht starken "Garprozess" durchmachen.

    .........., das Gemüse ist vielfach ganze einfach verkocht.

    Wir sind jetzt dazu über gegangen diese einwandfreien Lebensmittel nicht einfach zu entsorgen sondern zu einer schmackhaften Suppe zu verarbeiten.
    Das Gemüse kann einfach mit der Gabel zerdrückt werden ....., aufkochen mit einer Fleischbouillon und Abschmecken nach Bedarf.

    Wird sensationell......., ein richtiges Rezept gibt es nicht. Einfach mal daruf los ......, falsch machen kann man da nicht so viel.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit eingewecktem Gemüse gemacht?

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Ernst,
    habt ihr es schon einmal mit Chutneys versucht. Die sind auch gut haltbar, geschmacklich sehr abwechslungsreich und sollen etwas "matschiger" aussehen - das Chaos hat also Struktur:face_with_rolling_eyes:
    Grüße
    hogan

  • Hallo Hogan

    Nein damit habe ich keine Erfahrung gemacht. Ziel ist immer noch, das Gemüse so einzukochen, dass es als Beilage zu einem Stück Fleisch gegessen werden kann...........

    Aber so eine Suppe ist übrigens auch sehr lecker.

    Ist nicht bei allen Gemüsen so ......, klar Karotten bleiben eher fester.
    Wir haben festgestellt, dass ein "Bisstest" vor dem Zubereiten die weitere Zubereitung klar macht.

    Die Bohnen wahren einfach nur noch lecker .........., feine Mehlsauce mir Knoblauch und Zwiebeln und dann die Bohnen nur noch erwärmen.

    Genial .....................

    Heute gibtst ein Gulasch ............, eingeweckt im Dezember 09 ........!

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hm, matschig ist bei mir noch nichts geworden.
    Aber das ist ja das Genial beim Einwecken, der Kochvorgang findet im Glas statt und man brauch die Schen später nur aufwärmen. Wenn ich also was Eingeweckstes in die Suppe tue, dann immer erst ganz zum Schuß.