Einfrieren von Hefe

  • Hallo S&P´ler


    habe die Suchfunktion schon bemüht :peinlich: aber leider nichts über das Einfrieren von Hefe ( frisch oder trocken ) gefunden.
    Ist es möglich Hefe auf die Art haltbar zu machen, oder zerstöre ich dabei die Kulturen ?
    Und wenn ich sie Einfriere, wie lange über sind sie dann noch aktiv ??


    Danke für Hinweise


    LG


    S.

  • Hallo,


    geht Problemlos. Haltbarkeit dann gute 12 Monate.
    Die Hefe verliert dann ein wenig an Wirkung, kann man aber durch Zugabe von Zucker oder besser Honig wieder kompensieren.


    Wir hatten bislang noch nie Probleme damit.

  • OT

    Zitat von evradera;54174

    Haltbarkeit dann gute 12 Monate.


    Falls dir dies nicht reicht kannst du auch Sauerteig einlagern oder gleich bei Bedarf selber ansetzen Infos unter: http://www.der-sauerteig.com


    Dort wird zur Lagerung empfohlen den Sauerteig mit viel Mehl zu Streusel zu verarbeiten. Dies sind dann an einem lauwarmen Ort unbegrenzt haltbar.


    Wenn du nur für den Tag X ein Back-Backup :grosses Lachen: benötigst, kann ich dir auch den gekauften Sauerteig aus dem Reformhaus empfehlen. Diese sind 24 Monate haltbar, denke das die auch länger nutzbar sind. Deren Kulturen sind recht stabil! Solltest halt wieder etwas "anzüchten" bevor du gleich bäckst, umso stabiler wird dafür der Sauerteig. Survival of the fittest!:grosses Lachen:


    Bevor man zu viele Fehlschläge bei der Selberzüchtung eines Sauerteig hat bietet sich der gekaufte auch super als Starter an.


    Empfehlung Schoenenberger oder Seitenbacher


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von evradera;54174

    Hallo,

    geht Problemlos. Haltbarkeit dann gute 12 Monate.




    Bezieht sich ja wohl auf Frischhefe.
    Wie schaut es mit Trockenhefe aus?
    Die gibt es gerade bei den Discountern im Xmas-Vorverkauf...

    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Zitat von pinguin;54337

    Bezieht sich ja wohl auf Frischhefe.
    Wie schaut es mit Trockenhefe aus?
    Die gibt es gerade bei den Discountern im Xmas-Vorverkauf...

    Ping


    Trockenhefe hat eine Haltbarkeit von ca. 12 Monaten.
    Warum dann einfrieren:face_with_rolling_eyes:


    Kann man machen, bringt aber keinen Vorteil was Haltbarkeit angeht.

  • Ich habe schon Trockenhefe verwendet, die war schon 12 Monate abgelaufen. (Das kommt davon, wenn man erst auf das Datum guckt, wenn die Hefe auf dem Mehl liegt...)


    Der Teig ist zwar nicht so gut gegangen, wie man es gewohnt war, aber es hat funktioniert.


    LG
    Wolf

    Die schönsten Torpedos in den Rohren, Stück für 25 Tausend Mark.
    Und alles was wir brauchen ist Draht, für 50 Pfennig alter Draht!