Erkennung von C-Kampfstoffen und chemischen Substanzen besonderer Gefährlichkeit

  • http://www.vfdb.de/getdownload.php?ID=214


    'Dieses Merkblatt ergänzt die FwDV 500 „Einheiten im ABC-Einsatz“. Es gibt Hinweise, Szenarien zu erkennen, an denen hochgefährliche C-Gefahrstoffe beteiligt sind. Dies können neben chemischen Kampfstoffen auch hochtoxische industrielle Grundchemikalien (z. B. Chlor oder Blausäure) sein. Besondere Aufmerksamkeit gilt Szenarien, bei denen Stoffe dieser Art bewusst zur Schädigung von zahlreichen Menschen eingesetzt werden (Terroranschläge). Ziel dieses Merkblattes ist es, die Einsatzkräfte vor der Schädigung durch unerkannte hochgefährliche C-Gefahrstoffe zu schützen und sie dafür zu sensibilisieren, wann ein ungeschütztes Vorgehen zur Menschenrettung nicht mehr möglich ist.'

    Erklärter FDGO-Fan

  • Bärtram


    Ich kann sie riechen, aber riechs nicht gerne *g* ... unzählige Kollegen an der Uni konnten die Säure nicht riechen. Mir langts wenn einer nur eine Dose mit Cyanid im Labor aufmacht, das bisschen Blausäure riech ich sofort.

  • Meine Tante hatte es mal geschafft durch Vermischen div. Reinigungsmittel eine nicht unerhebliche Menge an Chlorgas im Bad zu erzeugen.
    Da das Zeug deutlich schwerer ist als Luft, hat es sich langsam seinen Weg durch das Haus gebahnt (Türritze, etc.).

    Es war deutlich grün-gelb schimmernd am Badezimmerboden zu erkennen, aber das Bad war danach gut desinfiziert.

    War m.E. nicht ungefährlich und danach hielt ich die Anschaffung einer ABC-Maske für eine gute Idee.

  • Bezüglich Gasmasken: Nicht jeder Filter ist für jedes Gas geeignet und einmal gebraucht Filter fangen gerne an zu Schimmeln. Dies kann natürlich dann verheerend sein, wenn man durch diese einatmet.


    Zum Chlor: Chlor ist natürlich giftig und damit ist nicht zu spaßen. Mit geringen Mengen hypochlorithältiger Reiniger und Mineralsäuren wie Salzsäure (auch in Sanitärreinigern zu finden) kann man prima Chlor herstellen und allerlei Zeugs bleichen. Entsprechende Vorsicht ist da natürlich geboten.