12V Solarmodul kaufen worauf achten ?

  • Ich habe vor kurzem meine Notstromversorgung fertig gestellt - ok, fertig ist sowas nie.


    Ich habe einen Solarkoffer 120W bei ebay gekauft (hat den Laderegler schon drauf), dazu eine 120Ah Bootsbatterie (lageunabhängig, bis zu 700 Ladezyklen), einen 1500W /3000W Wechselrichter (keine echte Sinuswelle!), Batterierefresher, Batteriebox mit Sicherungsautomaten - 12V PKW Ausgängen sowie Anschraubpole und Anzeige des Ladestandes.
    Alles mit Verpolungssicheren Steckern ausgerüstet.
    Jetzt kommen Batterie und Wechselrichter noch auf ein Handwägelchen, damit mein Weibchen auch ohne mich die Stromversorgung starten kann, die Batterie alleine hat schon "dezente" 32kg (!).
    Wenn die Batterie dann lehr wird, kann ich derzeit entweder die Solarzellen oder ein standart Batterieladegerät (220V) anschließen.
    Weitere Optionen mit Wind- Wasser oder Muskelkraft sind in Planung.


    Momentan versuche ich verschiedene Geräte testweise mit der Batterie zu betreiben.
    Habe Gestern extra einen Föhn (für die Chefin :winking_face: ) mit 1400W gekauft - war garnicht einfach, man bekommt fast nur noch > 2000W Föhn.
    Da keine echte Sinuswelle rauskommt, brummt der Föhn ein wenig, funktioniert aber trozdem.
    Die verschiedensten Ladegeräte (Lampen, Akkus, Handy,...) habe ich schon lange auf 12V ausgelegt.
    Auch habe ich begonnen die Wattzahl von Kühlschrank, kleine Gefriertruhe,... aufzuschreiben.
    Da kommen dann auf die Geräterückseite etwa 2cm große gelbe Aufkleber mit der Wattzahl, damit mann schnell die nötigen Leistungen zusammenrechnen kann.


    Ich mache demnächst Fotos die ich dann hier reinstelle.

  • Bin bestimmt auch kein Elektrik- oder Solarexperte, aber man liest sich halt so in das Thema rein. Wegen dem Kühlschrank: Die normalen Haushaltsgeräte haben ja einen hohen Anlaufstrom, den wohl nur ein Sinus-Wechselrichter von mindestens 1000 - 1200 Watt liefern kann. Sicher, es gibt auch 12V Kühlschränke und Gefriertruhen, aber die kosten mit um die 1000,- Euro gleich das doppelte eines Sinus-Wechselrichters in diesen Dimensionen.


    Einen sogenannten Energy Master Profi, der sogar die Blindleistung, Scheinleistung und Stand By von Elektrogeräten ab einer Wirkleistung von 0,1 Watt messen kann, habe ich unter anderem im elv.de Shop entdeckt. Werde ich mir auch noch besorgen. Nun heißt es aber erst mal, ein paar Kabel, ausreichend LED's und natürlich die Akkus zu besorgen um bei Bedarf wenigstens erst mal Licht ins Dunkel zu bringen.

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Den ein oder anderen geht es vielleicht nur um den Strom für Licht, schaut Euch mal den Link an. Ich kämpfe noch mit mir ob es ich Kaufe, da Solarlampen oder Lampen mit Dynamo es genau so machen dürften. Aber an sich ist das komplette Solarangebot auch eine gute alternative.

  • Mit dem Angebot kann ich jetzt nix anfangen. Eine 7 Ah Batterie mit Henkel, dazu ein 10 Watt Solarpanel, dass bei günstigen Lichtverhältnissen 6-9 Stunden braucht, um den kleinen Akku zu laden? Noch dazu nur 3 LED-Funzeln, ok, ne Menge Kabel dran, aber das Set für 145,- Euro? Ohne jetzt die einzelnen Bauteile bei diversen Verkäufern einzeln gecheckt zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass ganze für höchstens 70,- Euro einzukaufen und selbst zu verbinden.


    Aber trotzdem eine schöne Idee, nur preislich eben etwas daneben.

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Hätte nicht gedacht das dass Angebot teuer ist aber gut zu Wissen. Dann doch besser bei Solar-Dynamo Lampen bleiben.