SEAL Pub Elite Review

  • Das Seal Pub ist ein Messer von SOG.


    SOG bedeutet ursprünglich "Studies and Observation Group" und war während des Vietnamkrieges eine Spezialeinheit die spezielle, unkonventionelle Aufgaben übernahm.
    Heute ist SOG der Name einer amerikanischen Firma, die sich auf Entwurf, Herstellung und Erprobung von Messern, Multitools und anderer Ausrüstung spezialisiert hat.


    Das "Seal Pub" ist eines dieser Messer und wird, wie der Name schon sagt, u.a. von den US Navy Seals getragen ist aber auch - selbstbeschafft - z.B. bei den US Army Rangern im Gebrauch.


    Technische Daten:


    - Klingenart: Feststehend
    - Grifflänge: 11,4 cm
    - Klingenlänge: 12,4 cm
    - Gesamtlänge: 23,8 cm
    - Gewicht: 0.160 kg
    - Klingenmaterial: Stahl AUS 8
    - Klingenrücken geriffelt
    - Schalenmaterial: Zytel
    - Das Messer ist Salzwasserbeständig
    - Griff: Geriffelt, Ergnonomisch, mit Fingermulden, ein außreichend großes Loch für eine Fangschnur o.ä.
    - Beschichtung: Schwarz (TiAIN)
    - + Bei Lieferung inkl. Cordura Scheide mit Plastikeinsätzen die ein Durchstoßen verhindern
    - An der Scheide ist außen eine kleine Tasche, die ein kleines Multitool problemlos aufnimmt
    - Die Scheide kann senkrecht und vertikal getragen werden, Vorrichtung um sie an Molle-Systemen zu befestigen ist vorhanden
    - Preis: Ca. 120,- Euro (ich bin normalerweise KEIN Freund von teuren Messern, aber da ich es geschenkt bekommen habe, habe ich nicht nein gesagt :winking_face: )


    Erfahrungsbericht / Vergleich


    Ich habe das SEAL PUB jetzt seit einiger Zeit im Gebrauch und bin nach wie vor begeistert.


    Das Messer wurde rasiermesserscharf geliefert und hielt die Schärfe bis jetzt sehr gut.


    Die Größe des Messers finde ich angenehm. Es ist durchaus groß genug um die Bezeichnung "Kampf, Fahrten, oder Survival- Messer" zu tragen aber dennoch nicht so riesig, dass man es nicht auffällig tragen kann.


    Durch die Riffelung des Griffes liegt es auch bei Nässe oder mit Handschuhen sicher in der Hand.
    Ein möglicher Kontrapunkt ist jedoch, dass der Griff durch seine Passform wahrscheinlich genau passen sollte.
    Wenn ich Handschuhe bestelle, bestelle ich sie in XL. Wie die Passform des Messers bei größeren Händen ausfällt, kann ich nicht sagen.


    Bei verschiedenen Arbeiten und beim Schnitzen war der breite (ca. 4 - 5 mm) geriffelte Klingenrücken eine große Hilfe, da man den Daumen hier gut auflegen und so starken Druck erzeugen kann.


    Die Sägezahnung am Anfang der Klinge stört kein bißchen. Normalerweise bevorzuge ich glatte Klingen, vor allem wenn das Messer als Allrounder eingesetzt werden soll, und nicht nur als "Back Up". Aber wie gesagt, sie stört nicht. Sowohl bei der Nahrungsmittelzubereitung (getestet an Fleisch und ähem... Pizza :unschuldig:) sind gerade Schnitte komplett möglich. Beim Schnitzen u.ä. kommt man mit der Sägezahnung nicht an das Material und auch - extra für das Review gestet :face_with_rolling_eyes:- beim Schneiden von Verbandsmaterial entsteht kein "Reissen".
    In Kombination mit einem Magnesium-Lighter ist die Zahnung ein echte Hilfe.


    Der Fingerschutz dürfte meiner Meinung nach etwas ausgeprägter sein. Nach "unten", also bei normaler Griffhaltung ist der Griff so geformt, dass er den Zeigefinger schützt. Hier hätte man ruhig noch ein Paar Milimeter mehr dazu geben können, finde ich. Auf der anderen Seite ist der Griff so geformt, dass er wirklich gut in der Hand liegt. Und wenn man einen "Stich-Test" am Baum macht, rutscht man nicht ab. Von daher ist es okay.


    Da mir ein Freund von der Stabilität seines USMC KA-Bars vorgeschwärmt habe, habe ich das Messer einem "ultimativen Belastungstest" unterzogen. Ich habe die Klinge zu 3/4 in eine Mauerritze gesteckt und mich auf den Griff gestellt. Ich wiege ca. 95 KG und das stellte kein Problem dar. Keine Verbiegungen, Risse oder sonstwas.


    Wie gerade erwähnt habe ich in die Tasche der Scheide einen Magnesium-Lighter gesteckt.
    Ein Schleifstein oder Multitool würde jedoch auch problemlos passen.
    Besonders hervorzuheben finde ich die Gute Idee, das Messer in der Scheide nicht nur mit einem Druckknopf, sondern auch mit einem Klettverschluss zu sichern. Hat man das Messer im Gebrauch und will es nur kurz sicher wegstecken, nutzt man nur den Klett und muss nicht am Druckknopf herumfummeln.


    Wie ihr merkt bin ich mit dem Messer sehr zufrieden.
    Normalerweise hätte ich mir nie ein derart teures Messer gekauft, da Messer für mich reine Gebrauchsgegenstände sind. Trotzdem, jetzt nach dem ich es besitze, kann ich nur sagen, dass sich das SEAL Pub echt lohnt.


    Nach deutschem Schulnotensystem würde ich dem SEAL-Pub eine 1 Minus geben. Das Minus für den hohen Preis und die Möglichkeit, dass der Griff bei sehr großen Händen nicht ganz passt. Eine 1 weil ich echt zufrieden bin.