Langzeitlagerung von Lebensmitteln

  • Hallo zusammen


    Beiliegend noch ein Ausschnitt aus dem E-Mail Verkehr mit dem Eidgenössisches Departement des Innern. Schlussfolgerungen:


    - Konserven können sehr viel länger als das angegebene Mindeshaltbarkeitsdatum gelagert werden.


    - Lange gelagerte Lebensmittel können nicht gesundheitsgefährdend werden (Lagermethode „“Monatstonne“ http://survival.4u.org/vorraete/monats-tonne-neu-2010.htm )



    „…Aus meiner Erfahrung hergeleitet denke ich jedoch, dass die Information, die Sie unter der erwähnten Website gefunden haben, durchaus brauchbar ist. Trockene Produkte, wie Reis, Haferflocken, Linsen, Spaghetti, Nudeln, Milchpulver etc. müssen theoretisch sehr lange haltbar sein. Wichtig ist einfach, die Produkte in Originalpackungen, lichtgeschützt, an einem trockenene Ort und bei mehr oder weniger konstanter Temperatur (Keller) aufzubewahren. Konserven, die steril sind, lassen sich auch sehr lange aufbewahren, weit über das vom Hersteller angegebene Mindesthaltbarkeitsdatum. Eines muss man auch noch sagen: gesundheitsgefährdend können sehr lange und korrekt gelagerte Lebensmittel nicht werden. Sie können höchstens im Geschmack nachlassen (die von Ihnen zitierte Autorin spricht von muffig werden). Solche Mängel nähme man natürlich in Kauf, wenn der Vorrat in Notzeiten tatsächlich mal aktuell würde….“


    Unter Umständen sollte man an der beiliegenden Dienststelle etwas zufällige Werbung für das Forum machen, damit würde die Popularität dieses Hobby's gesteigert werden :face_with_rolling_eyes:

  • Aus dem Laborlexikon zu Clostridium botulinum:


    Krankheiten:

    • schwerste Lebensmittelvergiftung:

      • Toxinaufnahme V.a. bei ungekochten luftdichten Fleisch- oder Fischkonserven sowie Wurstwaren → aufgeblähte Konservendosen sollten sollten weder geöffnet, noch deren Inhalt verzehrt werden [[COLOR="Blue"]< Erkennungszeichen[/COLOR]]
      • Botulinustoxin ist hitzelabil, es wird durch ausreichendes Erhitzen bzw. Kochen zerstört (Das Toxin wird durch Erhitzen 10 Minuten bei 100°C zerstört). [[COLOR="Blue"]< Prophylaxe[/COLOR]]


    • (...)
  • Zitat

    Konserven, die steril sind, lassen sich auch sehr lange aufbewahren


    Sterile Konserven werden beim Hersteller Autoklaviert. Somit handelt es sich nicht um ungekochte Fleisch oder Fischkonserven, die die Gefahr von Botulinum bergen.


    Man muß zwischen Sterilen und anderen Konserven unterscheiden. Man sieht es an der Mindesthaltbarkeit, wenn zwei Jahre oder Mehr draufstehen ist es garantiert Autoklaviert. Auch alle Arten von Suppen und Fleischkonserven die zum Erwärmen gedacht sind, sind Autoklaviert. Beim Rest drei mal schauen.


    Wobei Sauerkonserven in der Regel auch über MHD haltbar sein können.


    Und selbstverständlich gilt immer aufgeblähte Konserven Nie und beschädigte nur wenn echt nix anderes da ist verwenden :Cool:

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Ernst, aber das Botulismus-Baktierium wird sich nicht in Sachen wie Nudeln, Mehl, Haferflocken oder Zitronentee beitmachen. :face_with_rolling_eyes:
    Edit: Das bezog sich jetzt auf das von dir zitierte Zitat aus Sandras Posting ...


    Bei Konserven wäre ich vorsichtig mit beschädigten oder eingedrückten Dosen, bei mir kommen nur einwandfreie Dosen ins Regal. Wenn eine Dose auf dem Heimweg vom Einkaufen sich eien Dell zugezogen hat, wird die sofort in die Küche zum baldigen Verzehr verfrachtet. Ich bin da sehr pingelig.
    Deswegen schwöre ich auch auf das "klassische" Einwecken mit Gummiring und Klammer, da kann sowas nicht passieren.


    Aus eigener Erfahrung kann ich beitragen, daß Nudeln mit 10 Jahre abgelaufendem MHD noch einwandfrei sind. Ich hab da neulich noch welche in einem Umzugskarton im Keller gefunden ... :peinlich:

  • Hallo Azi,


    du schriebst:


    Sterile Konserven werden beim Hersteller Autoklaviert. Somit handelt es sich nicht um ungekochte Fleisch oder Fischkonserven, die die Gefahr von Botulinum bergen.


    Man muß zwischen Sterilen und anderen Konserven unterscheiden. Man sieht es an der Mindesthaltbarkeit, wenn zwei Jahre oder Mehr draufstehen ist es garantiert Autoklaviert. Auch alle Arten von Suppen und Fleischkonserven die zum Erwärmen gedacht sind, sind Autoklaviert.


    in Wikipedia steht:


    Botulismus ist eine reine Vergiftung und deshalb nicht ansteckend. Ursache ist meist der Verzehr verdorbener Lebensmittel, meist aus Konserven, in denen sich das anaerobe Botulinumbakterium vermehrt und Botulinumtoxin produziert hat


    Wem soll ich jetzt glauben, dir oder Wikipedia.???


    Dass man aufgeblähte Dosen nicht mehr isst, das halte ich mal für selbstverständlich.



    Dagmar

  • @Dagmar


    Das wiederspricht sich keineswegs


    Man muß Unterscheiden was für eine Konserve man vor sich hat.


    Autoklavierte Konserven werden Unter Druck bei Hohen Temperaturen ca. 1h erhitzt, da überlebt kein Botulinus


    Konserven die Schonend bei 60° oder weniger erhitzt werden, können hingegen noch das Bakterium erhalten. Diese sind dann aber von vornherein nicht so lange Haltbar Laut Min Datum.


    Es gibt einige Wurst und Fischkonserven die nicht Autoklaviert werden können, da die Gewünschten Geschmackskomponenten nicht stabil genug dafür sind. Das gilt auch für einige Gemüsekonserven, da sie sonst gar nicht mehr schmecken würden...


    Deswegen oben die Kleine Aufzählung wie man relativ gut sichere Konserven erkennt!!


    Alles andere nur in Rotation, nicht als Langzeit ich Vergess dich vorrat

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??


  • http://www.bfr.bund.de/cm/238/…us_durch_lebensmittel.pdf


    Aufpassen, ein Teil bezieht sich auf die Bekämpfung des Bakteriums, der andere auf die Zerstörung des Gifts. Zumindest habe ich es so verstanden. D.h. sechs Minuten auf 80°C zerstört das Toxin, die Bakterien bleiben aber erhalten und können gegessen werden (da sie selbst problemlos sind).


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • "Der Grund dafür ist, dass beim „Einwecken“ aus physikalischen Gründen die Erhitzungsgrenze von maximal 100° C (kochendes Wasser) nicht überschritten werden kann."


    also künftig einwecken im Dampfkochtopf?

  • Zitat

    also künftig einwecken im Dampfkochtopf?


    Hat meine Oma immer gemacht

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Zitat von hingucker;58386

    "Der Grund dafür ist, dass beim „Einwecken“ aus physikalischen Gründen die Erhitzungsgrenze von maximal 100° C (kochendes Wasser) nicht überschritten werden kann."


    also künftig einwecken im Dampfkochtopf?


    Nö. Bzw. Jain, wenn du keine "Ausfälle" haben willst.
    Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann nimm die klassischen Weckgläser mit den Gummiringen und den Klammern und nicht die Twist-Off-Gläser. Die Gläser werden dann ja nur durch den Unterdruck zugehalten und sobald in dem Eingekochten etwas lebt, egal ob Botulismusbakterium oder nicht, verschwindet der Unterdruck und das Glas geht auf. D.h. der Deckel liegt nur noch lose auf und den Inhalt solcher Gläser sollte man kommentarlos entsorgen.
    Siehe auch hier: http://www.weck.de/weck-verfahren.html


    Meine Grünen Bohnen, die wir dieses Jahr massenhaft im Garten hatten, habe ich tatsächlich 2x eingekocht, wobei beim 2. Mal max. 20 Min auf 100° ausreichen. Da ist kein Glas von wieder aufgegangen, auch nicht von den Gläsern die ich testweise nur 10 min auf 100 erhitzt haben. Beim 2. Einkochen natürlich beim ersten bleibt es bei den 120 min auf 100°.

  • Hm, ich glaube, ich bin nicht der einzige, der nun verunsichert ist, wie sicher die Weckgläser (ohne Bügel) sind. Hab herausgefunden, was mich verunsichert:


    Zitat

    Den meisten Lebensmitteln sieht man nicht an, ob sie Keime, Sporen oder Toxine von Cl. botulinum enthalten. Einen Hinweis darauf können aber so genannte „Bombagen“ geben. Sie werden durch Gas bildende Clostridien verursacht, die bei der Herstellung von Konserven überlebt haben. Solche „aufgetriebenen“ Konserven sollten Sie vorsorglich nicht öffnen, sondern möglichst der amtlichen Lebensmittelüberwachung zur Untersuchung übergeben.


    http://www.bfr.bund.de/cm/238/…us_durch_lebensmittel.pdf


    Die Frage ist, ob es auch Clostridienstämme gibt, die kein Gas furzen. Wer kennt sich aus?


    Da die Firma Weck nichts zum Botulinum schreibt gehe ich mal davon aus, dass lockere Deckel wirklich ein eindeutiges Zeichen sind. D.h. sitzt der Deckel fest, dann ist auch kein Botulinum drin (sind ja sehr selten). Hat man von Beginn weg die Tierchen in der Ware hat man einfach Pech, sie überleben das Einwecken und irgendwann ist der Deckel offen. Da müsste man eigentlich wissen, wie lange es dauert bis der Deckel aufgeht, um bis dahin zu warten. Gibt da unterschiedliche Zeitangaben, innerhalb der man die Ware nochmals sterilisieren sollte (24-48h).


    Möglicherweise sind Weckgläser sicherer als Konserven, da sie vermutlich schneller aufgehen als Konservendosen sich blähen (hängt aber von der Gasproduktion der Clostridien ab, kenne mich da nicht aus).


    Stimmt das? Einweckprofi Ernst, Du bist gefragt :face_with_rolling_eyes:, schreib doch bitte was dazu. :winke:


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Hallo zusammen

    Sorry ........., bin erst jetzt wieder von einen WE zurück das es in sich hatte ....., dazu mehr in einem anderen Beitrag.

    Es wurde sehr viel geschrieben und kopiert .......!

    Bringt bitte nicht einfach alles drucheinander, Konserven die Autoklaviert werden, Konserven mit Beulen, Einwecken etc.

    Grundlegend geht die meiste Gefahr von Fleisch aus! Eingwecktes Gemüse ist wenn das Glas zu ist unproblematisch .....!

    Auch bei Eingwecktem Fleisch ist eine geschlossenes Glas problemlos. Ich verwende aber zum Einkochen nur noch gekochtes Fleisch.

    Mit den Rezepten nach "Weck" mit rohem Fleisch hatte ich trotz sehr guter Hygiene immer mal wieder Probleme.

    Die Gläser gingen doch relativ häufig auf ........ :Schlecht:

    Die Gläser die "zu" blieben (auch mit rohem Fleisch) waren einwandfrei. Nur für unseren Geschmack halt einfach nicht geeignet.

    Die doch sehr fetten Sachen ......., wir sind einfach nicht so trainiert. :Sagenichtsmehr:

    Und nochmals zurück zum Eingweckten Fleisch. Das wird in der Regel nochmals erwärmt, und schafft daher problemlos die unproblematische Schwelle wenn mal doch was sein sollte.

    ABER ich hätte da absolut keine Bedenken wenn ich meine Eingweckten Speisen auch kalt verzehren müsste.

    Viele Grüsse, Ernst