Vansanas Notfallrucksack

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Zitat von evo86;59630


    Ich würd sagen wenn das Herz nicht mehr schlägt.


    Ein Herzstillstand kann viele Ursachen haben.

    Zitat von evo86;59630


    Was könnte im schlimmsten Fall passieren wenn man Adrenalin verabreicht ?


    Keine Ahnung, ich bin kein Mediziner. Aber da du dich schon in die Materie eingelesen hast kannst du es uns ja sagen.


    ...ach ja, wo bekomm ich denn Adrenalin her, gibt's das freiverkäuflich in der Apotheke? Wie gesagt, ich kenn mich nicht aus, deswegen frage ich so dumm.

  • Zitat

    Ein Herzstillstand kann viele Ursachen haben.



    Ändert aber nichts an der Vorgehensweise für den Ersthelfer.

    Zitat



    Keine Ahnung, ich bin kein Mediziner. Aber da du dich schon in die Materie eingelesen hast kannst du es uns ja sagen.



    http://de.wikipedia.org/wiki/Adrenalin


    Zitat


    In der Medizin wird Adrenalin vor allem als Notfallmedikament bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Herzstillstand eingesetzt. Es ist verschreibungspflichtig und beispielsweise unter dem Handelsnamen Suprarenin® erhältlich.



    Zitat


    In den aktuellen Empfehlungen des European Resuscitation Council wird die Gabe von Adrenalin bei der Reanimation als Standard empfohlen,

  • Da schau her wie sich die Zeiten ändern. Bei meiner Sanitätsausbildung Anfang der Neunziger haben Sie uns noch Herzdruckmassage und Mund-zu-Mund Beatmung beigebracht.
    Wo besorge ich mir denn am besten ein paar Ampullen Adrenalin? Ich glaube nicht das mir mein Arzt dafür ein Rezept ausstellt.

  • Zitat


    Da schau her wie sich die Zeiten ändern. Bei meiner Sanitätsausbildung Anfang der Neunziger haben Sie uns noch Herzdruckmassage und Mund-zu-Mund Beatmung beigebracht.



    Ich hab nie irgendwo geschrieben, dass man keine Herzdruckmassage machen soll.
    Bei einem Herzinfakt machst du solange die Herzdruckmassage bis der Notarzt kommt und übernimmt.
    Der wird dann vermutlich Adrenalin und Nitroglycerin verabreichen.

    Wir befinden uns hier in einem Forum in dem es auch darum geht ohne fremde Hilfe auszukommen. SHTF

    Wie mach ich einen Besenstiel, wie mach ich Feuer, und auch wenn es heikel ist sollte man darüber nachdenken, ob ich gewisse Dinge auch ohne Arzt hinbekomme.

    Zitat


    Wo besorge ich mir denn am besten ein paar Ampullen Adrenalin? Ich glaube nicht das mir mein Arzt dafür ein Rezept ausstellt.



    Das war meine erste Frage hier, wenn du dich erinnerst :)

  • Moin!


    Auch auf die Gefahr hin, hier jetzt einigen auf den Schlips zu treten, aber ab Seite 2 dieses Threads wird gerade enorm viel gefährliches Halbwissen verbreitet:


    Zitat von evo86;59623


    Aber z.B. Morphium spritzen wenn einer im Sterben liegt oder Adrenalin bei einem Herzinfakt schafft sicher auch der nicht Mediziener.


    Mit dem Adrenalin hätte der Nicht-Mediziner seinen Patienten aber auch jetzt schon entweder über den Jordan geschickt, oder zumindest das Herz stark geschädigt :staun:


    Zitat von evo86

    Zitat:
    Wie diagnostiziere ich denn verlässlich einen Herzinfarkt?


    Ich würd sagen wenn das Herz nicht mehr schlägt.


    Auch nicht unbedingt korrekt.:peinlich:


    Zitat von clearfix;59623


    Wie diagnostiziere ich denn verlässlich einen Herzinfarkt? Nicht das ich Adrenalin spritze und der andere hätte es gar nicht bekommen dürfen da er keinen Infarkt hatte...?


    Die Diagnose erfolt anhand der Symptomatik, spezieller Veränderungen im EKG und bestimmten Laborwerten bei der Blutuntersuchung. Wird man also vermutlich im Extremfall nicht feststellen können und müsste auf Verdacht behandeln. Aber dafür fehlen dann auch noch ein Paar Sachen im Apullarium. Adrenalin ist dabei jedoch immer kontraindiziert bei Verdacht auf einen Herzinfarkt.


    Zitat von evo86

    Bei einem Herzinfakt machst du solange die Herzdruckmassage bis der Notarzt kommt und übernimmt.
    Der wird dann vermutlich Adrenalin und Nitroglycerin verabreichen.


    Wir befinden uns hier in einem Forum in dem es auch darum geht ohne fremde Hilfe auszukommen. SHTF


    Wie mach ich einen Besenstiel, wie mach ich Feuer, und auch wenn es heikel ist sollte man darüber nachdenken, ob ich gewisse Dinge auch ohne Arzt hinbekomme.


    Da wird sich der Infarktpatient aber überrascht umschauen, wenn du ihn zu Boden reißt und anfängst 100 Mal die Minute auf seinem Brustkorb rumzudrücken! Herzinfarkt ist nicht gleich Kreislaufstillstand. :nono:


    LG


    Kai

  • Zitat von Hümmlingtaskforce;59655

    Moin!


    Auch auf die Gefahr hin, hier jetzt einigen auf den Schlips zu treten, aber ab Seite 2 dieses Threads wird gerade enorm viel gefährliches Halbwissen verbreitet....


    Endlich sagt's mal jemand! :Gut:

  • Wenn sich hier eh soviele Ärzte rumtreiben, wäre es nett von euch mal Klartext zu schreiben und vernünftige Tipps zu geben.


    Solange das System funktioniert wird es eh keiner Anwenden und auf die 0815 Ersthelferausbildung zurückgreifen.

    Aber viele sind hier im Forum weil sie glauben bald auf Autarkie umstellen zu müssen.
    Es gibt leider nicht viele Möglichkeiten an ärztliches Fachwissen zu kommen. Also bitte schreibt nicht einfach nur ,,das sind Halbwarheiten", sondern schreibt wie man es richtig macht.

    Zitat

    Mit dem Adrenalin hätte der Nicht-Mediziner seinen Patienten aber auch jetzt schon entweder über den Jordan geschickt, oder zumindest das Herz stark geschädigt :staun:



    Sorry aber das versteh ich nicht.

    Zitat

    Die Diagnose erfolt anhand der Symptomatik, spezieller Veränderungen im EKG und bestimmten Laborwerten bei der Blutuntersuchung. Wird man also vermutlich im Extremfall nicht feststellen können und müsste auf Verdacht behandeln. Aber dafür fehlen dann auch noch ein Paar Sachen im Apullarium. Adrenalin ist dabei jedoch immer kontraindiziert bei Verdacht auf einen Herzinfarkt.



    Auf deutsch besser als nix ?

    Zitat

    Da wird sich der Infarktpatient aber überrascht umschauen, wenn du ihn zu Boden reißt und anfängst 100 Mal die Minute auf seinem Brustkorb rumzudrücken! Herzinfarkt ist nicht gleich Kreislaufstillstand. :nono:



    Hast vollkommen recht.
    Bei Herzinfarkt denk ich immer gleich an Herzstillstand.


    Also bitte, lieber Hümmlingtaskforce
    Ich hab eine Ampulle Adrenalin es gibt keine Ärzte weit und breit und mein Dad kippt um. Herzstillstand.
    Soll ich es ihm geben oder ist es kontraproduktiv ?

    Bsp2.
    Jemand wurde angeschossen und die Blutung lässt sich nicht stoppen.
    Er ist kurz vorm sterben und da find ich eine Ampulle Morphium in meinem Täschchen. Ja oder nein ?

    Das sind jetzt rein Hypothetische Fragen.
    Es gibt kein Krankhaus mehr, und du hast auch kein EKG oder sonstiges Spielzeug. Nur die Tasche von Seite 1.


    PS.
    Wollte eigentlich nicht, dass sich der Thread so entwickelt.
    Ich hab das nur Beispielhaft angeführt.
    Hier nochmal als Quote

    Zitat

    Ist auch nicht unbedingt nötig.
    Du wirst in der Krise einen Maurer sicher schneller finden als Mörtel.


    Und wenn garnichts mehr geht kann ich mich immer noch einlesen.
    Es gibt sicher Dinge die der Laie nie behandeln können wird.
    Blinddarmdurchbruch etc.
    Aber z.B. Morphium spritzen wenn einer im Sterben liegt oder Adrenalin bei einem Herzinfakt schafft sicher auch der nicht Mediziener.

  • Ja, also ich finde es auch nicht so gut,
    daß hier halbseidenes Medizinwissen verbreitet wird...


    Schon klar, man wird zu jedem möglichen Mittel greifen um
    in schwierigen Situationen medizinische Versorgung leisten zu können
    und natürlich ist ein Notfallrucksack mit entsprechenden Medikamenten
    und Ampullen superfein, wenn die Person auch das Wissen für
    die Anwendung hat. Das muß jetzt nicht unbedingt ein Arzt mit
    dementsprechender Fachausbildung sein...aber solange kein Atompilz
    am Horizont erscheint, wäre das stark wünschenswert.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Zitat von evo86;59662

    Wenn sich hier eh soviele Ärzte rumtreiben, wäre es nett von euch mal Klartext zu schreiben und vernünftige Tipps zu geben.


    Bin auch kein Arzt, hab nur eine medizinische Ausbildung genossen



    Zitat von evo86

    Sorry aber das versteh ich nicht.


    Also: Bei einem Herzinfarkt ist eines oder sind mehrere der Herzkranzgefäße verschlossen. Das führt zu einer Unterversorgung des Herzmuskels mit Sauerstoff.
    Adrenalin als Stresshormon sorgt für eine Engstellung der Blutgefäße an den Extremitäten (merkt man auch ganz direkt, z.B. bei Prüfungsangst -> kalte Hände etc.) Die Engstellung führt dazu, dass weniger Blut in den Extremitäten ist und dafür mehr Blut vor der rechten Herzkammer darauf "wartet", gepumpt zu werden (sog. "Vorlast"). Das sorgt dafür, dass das eh schon unterversorgte Herz stärker belastet wird.

    Außerdem sorgt Adrenalin für eine Erhöhung der Herzfrequenz. Das wiederum erhöht den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels ganz enorm.
    Was jetzt passiert, wenn man dem unterversorgten Muskel noch den Sauerstoffbedarf erhöht, kann man sich leicht ausmalen.



    Zitat von evo86

    Auf deutsch besser als nix ?


    Auf gar keinen Fall! Siehe oben.


    Zitat von evo86

    Also bitte, lieber Hümmlingtaskforce
    Ich hab eine Ampulle Adrenalin es gibt keine Ärzte weit und breit und mein Dad kippt um. Herzstillstand.
    Soll ich es ihm geben oder ist es kontraproduktiv ?


    Ich würds geben. Adrenalin ist in den Leitlinien zur Reanimation als Empfehlung drin. Allerdings hat bisher niemand eine Studie durchgeführt, die die Wirksamkeit von Adrenalin bei der Reanimation beweist.
    Laut Empfehlungen 1mg alle 3-5 Minuten (kämst mit einer Ampulle also nicht wirklich weit, aber besser als nichts). Allerdings nur in Verbindung mit ordentlichen Basismaßnahmen und Defibrillation.

    Zitat von evo86

    Bsp2.
    Jemand wurde angeschossen und die Blutung lässt sich nicht stoppen.
    Er ist kurz vorm sterben und da find ich eine Ampulle Morphium in meinem Täschchen. Ja oder nein ?


    Schwierige Einzelfallentscheidung würde ich sagen. Was, wenn ich ihm die Ampulle verabreiche und im nächsten Moment kommt ein Unfallchirurg mit genug know how und Material um die Ecke, um ihn zu retten , ich hab ihm aber schon durch die Nebenwirkungen des Morphins (Atemlähmung etc.) den Rest gegeben? Weiß nicht, ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren könnte.

    Zitat von evo86


    PS.
    Wollte eigentlich nicht, dass sich der Thread so entwickelt.
    Ich hab das nur Beispielhaft angeführt.
    Hier nochmal als Quote


    Ich doch auch nicht. Haben wir uns wieder lieb? :smiling_face_with_hearts: Kehren wir zum eigentlichen Thema zurück?



    @Vansana:


    Was konnte das schicke kleine Teil denn alles? Auch 12-Kanal-EKG? Eventuell mit automatischer Auswertung? Eventuell integrierter Drucker? Die Seite die hinter deinem Link steckt gibt dazu leider nicht wirklich viele Infos.


    LG


    Kai