Vansanas Notfallrucksack

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Ich möchte Euch hier meinen Notfallrucksack vorstellen. In meiner Gegend hier gibt´s noch keine Notarztservice und die Rettungswagen sind, wenn überhaupt, nur spärlich ausgerüstet. Daher ist mein "Erste Hife Kasten" auch ein weniger umfangreicher ausgefallen als z.B. in einem Haushalt in DACH.



    Ich habe für den Aufbau ein modulares System gewählt. Der Rucksack ist ein Helbig Profi XL und ich habe das Material in 15 Modultaschen aufgeteilt.
    Hier eine Auswahl. Das Absaugmodul:



    Beatmungsbeutel für Erwachsene und Kinder:



    Intubation mit Larynxtuben in verschiedenen Grössen



    Infusionsmodul mit Ringerlösung, Voluven HAES (Blutplasmaersatz) und HyperHAESE



    Blutdruckmesser, Otoskop (Ohren), BIG Bone Injection Gun (eine Art Schhussapparat für intraossären Zugang), Schienungsmaterial



    Halskrausen, OP Handschuhe, Spritzen und Kanülen



    2 Liter Sauerstoffflasche und diverse Module mit Verbandsmaterial von Söhngen, das 20 Jahre halbar sein soll



    Das Ampullarium mit den wichtigsten Notfallampullen (separat gekühlt gelagert)



    Und noch der Medikamentenkühlschrank mit den wichtigsten Medikamenten ( etwas unordentlich, da wir am Vortag gerade einen kleinen Notfall hatten. Hier fehlt mir noch ein Konzept wie ich die Sachen auch schnell wieder finden kann. Die weisse Box ist ein Burnkit für Verbrennungen und eben noch das separate Ampullarium.



    Gekostet hat der Rucksack mit Inhalt waren etwa €1200.-
    Nicht ganz billig aber die Sicherheit meiner Familie ist unbezahlbar.


    Mein "Autobverbandskasten" ist im Prinzip 2-teilig und und habe neben dem Verbandskasten noch ein kleines Traumakit im Alukoffer, das ich bei grösseren Unternehmungen mitnehme.


    Für Fussmärsche habe ich eine kleine Notfallhüfttasche von Rocksnake dabei. Die Tasche beinhaltet das Allernotwendigsten ink. einem kleinen Notfallampullarium.


    Liebe Grüsse
    Vansana

  • Das ist eine beruhigende Vorstellung!


    Abgesehen von der Tatsache, dass bei uns alles in Aluboxen ist, ist der Bestand fast identisch - bis auf die intra-os-Geschichte. Da kräuselt sich mir alles. :staunen: Könnte ich nicht, in Knochen bohren... Hab eine Einweisung auf dem EZ-IO, und das war echt spooky.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Hi, Vansana!


    Klasse Zusammenstellung! Scheint wirklich alles notwendige für den "Erstangriff" drin zu sein. Kannst du nochmal näher ausführen, was alles in dem kleinen Ampullarium drin ist?


    LG

  • Hi, Vansana!


    Klasse Zusammenstellung! Scheint wirklich alles notwendige für den "Erstangriff" drin zu sein. Kannst du nochmal näher ausführen, was alles in dem kleinen Ampullarium drin ist?


    LG


    StefanS: Die Bone Injection Gun bohrt ja nicht...die schießt :grosses Lachen:
    Aber selbst das bohren mit dem EZ-IO geht einem relativ leicht von der Hand wenn man sich erst einmal überwunden hat.

  • Ein intraossärer Zugang (IO) ist allgemein einfacher und unkomplizierter als eine IV herzustellen. Nur aufgrund der höheren Kosten wird das System normalerweise vom Notarzt nicht verwendet.


    Hier ein keines Video der B.I.G. Das ist das Sytem das ich verwende, es gibt hier eine Grösse für Erwachsene und eine für Kinder:
    http://www.youtube.com/watch?v=da5JaRdo47w


    Hier das F.A.S.T das ähnlich arbeitet aber is Sternum "geschossen" wird. Die US Army verwendet z.B. dieses System, es ist sogar noch einfacher als das B.I.G, funktioniert aber nur bei Erwachsenen.
    http://www.youtube.com/watch?v=eFDY7fevC_w


    Das Ampullarium enthält in etwa folgendes:


    Bricanyl 0,5mg Ampulle
    Respictur 200mg Ampulle
    Atropin 0,5mg Ampulle
    Eberantil 25 mg Ampule
    Effortil 7,5mg Ampulle
    Isoptin 5mg Ampulle
    Lasix 20mg Ampulle
    Tramal 100mg Ampulle
    Buscopan 200mg Ampulle
    Xylocaine 20mg 2% Ampulle
    Fenistil 4mg Ampulle
    Fortecortin 40mg Ampulle
    Adrenalin 1mg Ampulle
    Ketanest-S 5mg Ampulle

  • Hey,


    das ging aber schnell. Danke! Mir stellen sich jedoch noch ein Paar Fragen dazu:


    Was ist denn Respictur?


    Nur 1mg Adrenalin? Halte ich für die Reanimation für zu wenig. Anaphylaktischer Schock?


    Kein Benzodiazepin zum Ketanest?


    Kein Antiemetikum zum Tramal?


    Ansonsten halte ich die Zusammenstellung für durchaus sinnvoll :Gut:


    Hast du schon Erfahrungen mit der Handabsaugung? Saugt die adäquat? Ist bei mir im Rettungsdienstbereich gerade eingeführt worden und fühlt sich irgendwie "spielzeugmäßig" an (ohne sie jedoch im Ernstfall ausprobiert zu haben :peinlich:)


    LG

  • Mir stellt sich eine andere Frage.
    Wie komm ich als nicht Mediziener an das Zeug :crying_face:

  • Sorry Schreibfehler! Sollte Respicur heissen. Andwendung: Akute und schwere Atemnotzustände aufgrund von Obstruktionen der Atemwege (z.B. Status asthmaticus, Asthma bronchiale, chronische Bronchitis, Lungenemphysem),hervorgerufen durch Entzündung, Ödem und Bronchokonstriktion.

    Zitat


    Nur 1mg Adrenalin? Halte ich für die Reanimation für zu wenig. Anaphylaktischer Schock


    Ich habe 4x 1mg Adrenalin im Ampullarium (kleine braune Ampullen auf dem Foto)
    Weiters sind da noch 3x EpiPen 0.3mg für allergische Reaktionen


    Zitat

    Kein Benzodiazepin zum Ketanest? Kein Antiemetikum zum Tramal?


    Ja siehst Du:peinlich: ich habe das Paspertin vergessen aufzulisten und ja ich habe Diazepam 10mg und Stesolid 5mg rectal.

  • Ahhh jetzt ja... österreichischer Handelsname.


    Ansonsten haste ja alles (bis auf das Benzo?)
    Halte ich für ne gute Grundausstattung.



    LG

  • Diese polyvalenten Antiseren sind noch auf meinem Wunschzettel.
    Hergestellt werden diese "Multi"-Schlangenseren vom thailandischen Roten Kreuz.
    Ich weiss noch nicht was das Zeug kostet, schätze aber "viel". Zudem ist eine Ampulle allein nicht ausreichend
    und die Intensivmedizin sollte nicht zu weit weg sein (Nebenwirkungen).

  • Zitat von evo86;59573

    Mir stellt sich eine andere Frage.
    Wie komm ich als nicht Mediziener an das Zeug :crying_face:


    Und mir stellt sich die Frage:
    Wie wendet ein nicht Mediziener das alles an?


    Also, sollte ich mal in Laos medizienische Hilfe brauchen wäre ich über Vansanas auftauchen absolut glücklich, nur:
    Ich wüßt mit all dem Zeug nix anzufangen - garnix.
    Hätt ich aber das nötige Kleingeld und auch die Quellen, ich würd sowas auf Lager legen, im C-Fall könnte ja mal einer dabei sein der sich doch damit auskennt und vielen helfen kann. :Gut:

  • Hallo
    Schon echt Top so etwas zu haben wenn man sich auskennt.
    Ich kenne mich nicht so aus.

    Ja und mir würde sich die Frage stellen, was nehme ich nun auf der Flucht mit.
    Den großen San-Rucksack oder doch den Fluchtrucksack.
    Beides zu tragen stelle ich mir schwer vor.

    lg hammer

  • Und hier noch ein Gerät,das auf Vansanas Wunschzettel steht. Es ist ein Patientenmonitor der verschiedenste klinische Parameter wie ECG/NIBP/SpO2/PR/PLETH/TEMP misst. Hergestellt in China und warscheinlich in DACh nicht zugelassen. Ich habe einmal auf einer Messe damit gespielt, das Gerät hat Touchscreen,USB und kann auch an einen grossen Bildschirm angeschlossen werden. Preis etwa 500.- USD, ich möcht gar nicht wissen was ein vergleichbares Gerät bei uns kostet.


    http://www.ttnet.net/ttnet/gotoprd/HM305/010/0/051303039313236373.htm

  • Zitat

    Und mir stellt sich die Frage:
    Wie wendet ein nicht Mediziener das alles an?



    Ist auch nicht unbedingt nötig.
    Du wirst in der Krise einen Maurer sicher schneller finden als Mörtel.

    Und wenn garnichts mehr geht kann ich mich immer noch einlesen.
    Es gibt sicher Dinge die der Laie nie behandeln können wird.
    Blinddarmdurchbruch etc.
    Aber z.B. Morphium spritzen wenn einer im Sterben liegt oder Adrenalin bei einem Herzinfakt schafft sicher auch der nicht Mediziener.

  • Das reine Spritzen an sich vielleicht, aber als Nicht-Mediziner weiss man doch gar nicht, was wann zu geben ist. Und Einlesen tust du dich nicht, wenn der Unfall gerade vor deinen Füßen verreckt.


    Die meisten Leute wissen doch noch nicht mal, dass Antibiotikum nicht bei ner Virusinfektion hilft...

  • Wie diagnostiziere ich denn verlässlich einen Herzinfarkt? Nicht das ich Adrenalin spritze und der andere hätte es gar nicht bekommen dürfen da er keinen Infarkt hatte...?

  • Zitat


    Das reine Spritzen an sich vielleicht, aber als Nicht-Mediziner weiss man doch gar nicht, was wann zu geben ist. Und Einlesen tust du dich nicht, wenn der Unfall gerade vor deinen Füßen verreckt.



    Einlesen tu ich mich jetzt schon :face_with_rolling_eyes:


    Zitat

    Wie diagnostiziere ich denn verlässlich einen Herzinfarkt?


    Ich würd sagen wenn das Herz nicht mehr schlägt.

    Zitat

    Nicht das ich Adrenalin spritze und der andere hätte es gar nicht bekommen dürfen da er keinen Infarkt hatte...?


    Und was machst du ? Gar nix ?
    Was könnte im schlimmsten Fall passieren wenn man Adrenalin verabreicht ?