Glutenfreies BP-5 und andere Komprinahrungsmittel

  • Hallo


    Hatte schon im Beitrag die Frage gestellt aber da ich dort keine Antwort bekam versuch ich´s hier nochmal.


    Weiß jemand wo es glutenfreies gibt? oder andere vergleichbare glutenfreie Lebensmittel?


    Wäre für eine Antwort sehr dankbar, da ich denke das man als Allergiker gegen Gluten zwar eine kurze Zeit im Notfall glutenhaltig essen kann, aber auf Dauer macht das der Körper einfach net mit.


    danke schonmal,


    Antje

  • Das hier wäre vielleich was für dich:
    Erdnusspaste
    http://de.wikipedia.org/wiki/Plumpy%E2%80%99nut


    Da weiss ich allerdings auch nicht, ob es Glutenfrei ist - meist hat man ja immer etwas Mischkontamination in den Lebensmitteln. Das sind dann zwar nur Spuren von Klebereiweiss, aber für einen Zöliakiekranken reichen ein paar Milligram pro Tag ja schon aus, um die Geschichte wieder auszulösen.

  • Nach einer Suche sieht es aus als existiert glutenfreies BP5 doch nicht.

  • Da bliebe alternativ das Einlagern von Glutenfreiem Knäckebrot oder Dosenbrot, wobei ich nicht genau weiß ob es Glutenfreies Dosenbrot gibt oder selber basteln, wobei dann die Haltbarkeit zu testen wäre...


    Evas BP5 Nachbau Anstelle von Mehl nimmst du mehr Sojamehl und andere Glutenfreie Mehlersatzmittel....


    Interessant sind Nussmehle, wegen des Hohen Nährwerts, allerdings ist da wirklich ein Haltbarkeitstest gefragt, da sie aufgrund des Ölgehaltes Ranzig werden könnten

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??