Herstellung von Zahnpasta aus Naturmaterialien

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Moin moin,
    seid längerm suche ich nach einem Rezept Zahnpasta herzustellen. Bis jetzt habe ich nicht all zu viel gefunden, bis auf ein Rezept für den echten Survivior :)


    Gefunden habe ich ein Rezept zur Herstellung von Zahnpasta aus Naturmaterialien.
    http://vivalranger.com/survival/bushcraft/149-zaehne-putzen (Die seite ist sehr zu empfehlen)


    Im allgemeinem werden dort 2 Methoden beschrieben, eine einfachere und eine etwas aufwendigere.


    [COLOR="sienna"][SIZE="2"]Die einfache Methode:[/SIZE][/COLOR]
    Man reibt Holzkohle so fein wie möglich, am besten wären dafür Mörser und Stößel geeignet. Nun gibt man Wasser hinzu bis eine Paste entsteht. Diese kann man jetzt wie gewohnt mit dem Finger oder einer Zahnbürste (Selbstbau wird noch beschrieben) verwenden.


    [COLOR="sienna"][SIZE="2"]Die aufwendige Methode:[/SIZE][/COLOR]
    Man sammelt eine Hand voll Schneckenhäuser. (am besten ausgebleichte und weiße)
    Diese werden gereinigt und getrocknet. Nun muss man diese zerkleinern, am besten wieder mit einem Mörser & Stößel. Nun gibt man Holzkohle und Kräuter (Kräuter sind optional) hinzu, und zwar im Verhältnis 1:4 . Also z.B 50 Gramm Holzkohle und Kräuter zu 200 Gramm Kalkpulver. Nun gibt man solange Wasser hinzu bis man eine Paste erhält.


    [COLOR="sienna"][SIZE="2"]Die Zahnbürste improvisieren:[/SIZE][/COLOR]
    Man nimmt ein Holzstück welches an einem ende abgewinkelt ist. (Also wie ein 1 geformt). Man schneidet in den angewinkelten Bereich kurz mit einer Klinge ein und kaut das Ende weich und faserig.


    Alle Informationen wurden aus der Seite " Vivalranger " entnommen.


    PS: Wenn jemand noch irgenwelche Informationen hat wie man Zahnpasta herstellt, der darf sie mr gerne senden! (Gemeint ist die richtige Zahnpasta aus der Tube :face_with_rolling_eyes: )

  • Oh, da hab ich wohl nicht gründlich genug geguckt.
    Werde mir die PDF's jetzt erstmal ausdrucken und in den nächsten Tagen zur Apotheke gehen um
    Glycerin usw. zu kaufen. Danke für die Links!

  • ...und zu!


    Zitat von Nobody;60874

    Oh, da hab ich wohl nicht gründlich genug geguckt...


    [COLOR="red"]Daher mache ich hier mal dicht! :face_with_rolling_eyes:


    Lg
    Dr.Snuggles[/COLOR]

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras