DIY - Herstellung von Pflanzenschutzmitteln und Dünger

  • Liebe Gärtner!


    Ich würde hier gerne sehen, wenn Ihr Eure "Rezepturen" von selbstgemachten Pflanzenschutzmitteln - Insektizide, Fungizide, Pflanzensträrkungsmitteln, Dünger hier reinstellen könntet.:Gut:


    Ihr macht es nicht für mich, sondern für das gesamte Forum :).


    Es ist auch imho leichter, die PS Mittel zu nennen und Wirkung und Anwendung dazu beschreiben, als jede Pflanzenart einzeln durchzukauen und dort die PS Mittel und Möglichkeiten immer wieder neu hinzuschreiben.


    Es ist einfach zu kompliziert und zeitaufwändig, wenn man das im Forum mühsam zusammensuchen muß und vielleicht gar nicht findet, weil nicht vorhanden.:)


    Ich möchte hier alles sammeln, um dann eine Liste erstellen zu können, welche dann zum Download angeboten werden könnte.


    Ich bin gelernter Gärtner und total auf bio umgestiegen. Ich hatte einmal einen schweren allergischen Schock wegen eines Pflanzenschutzmittels und wäre fast daran gestorben.
    Also bitte nichts aus dem Cosmos Chemiebaukasten sondern aus organischen oder wenigstens geringfügig giftigen Substanzen.:lachen:


    Spiritus, Nikotin (nicht unbedingt geringfügig, aber sehr wirksam):grosses Lachen:, Schmierseige, etc. sind schon ok, wirken sollte das Zeug schon.


    Auch tipps zur mechanischen Bekämpfung sind herzlich willkommen!


    Ich bitte um eure Mithilfe! :)


    Es geht ums Forum als Quelle von wertvollen Infos und dient dadurch sehr vielen Interessierten! :Gut:


    LG


    handyman

  • Als ausprobiert habe ich Spiritus nur bei Zierpflanzen gegen Läuse, funktioniert ja ganz gut- bei Gemüse (dicke Bohnen) habe ich schon mal kräftige Brennesellauge genommen hat auch ganz gut geklappt zusammen mit abspritzen von möglichst vielen Läusen mit scharfem Wasserstrahl ...
    Viel mehr habe ich im Hausgebrauch nicht gebraucht - ist wohl anders wenn man das professionell macht :winking_face: