Vitamintabletten kaufen wo und welche?

  • Hallo habe Suchfunktion genutzt bekam aber keine Antwort die mirgenügt hätte deswegen hier nochmal.
    Wo und was für Vitamintabletten kauft ihr für den Fall der Fälle.
    Danke für jede Infos

  • Aldi: 100 Stk, 3,99€ Multivitamin (wenn ich mich recht an den Preis erinnere)


    Ich glaube, Preiswerter geht nicht.


    LG
    Wolf

    Die schönsten Torpedos in den Rohren, Stück für 25 Tausend Mark.
    Und alles was wir brauchen ist Draht, für 50 Pfennig alter Draht!

  • Zitat von Wolf;61557

    Aldi: 100 Stk, 3,99€ Multivitamin (wenn ich mich recht an den Preis erinnere)


    Ich glaube, Preiswerter geht nicht.


    LG
    Wolf



    Hallo Wolf
    Sind dort alle Vitamine drin die der Körper braucht wenn es mal eng wird .Und wie lange sind die im Schnitt haltbar.

  • In Zukunft auf dem Schwarzmarkt. Dank Codex Alimentarius und neuer EU Richtlinie wird das Zeugs bald entweder so unwirksam, dass kaum mehr Wirkstoffe enthalten sind oder es wird einfach ganz verboten sein.

  • Interessant ist da auch das neue Gesundheitsgesetz das in Deutschland ja jetzt im neuen Jahr gilt und in Aphotheken ja für viel Spannung sorgt. Als Beispiel meine Oma bekommt vom Arzt wegen Osteoporose Calcium-Tabletten verschrieben. 1500mg pro Tablette auf Rezept. Bisher wurde das von der Krankenkassen bezahlt. Neues Gesetz dieses Jahr, meine Oma ging letzte Woche zum Arzt wie jedes viertel Jahr bekommt ein neues Rezept ausgestellt geht zur Aphotheke und der Aphoteker meint dann Sorry Frau... aber das wird von der Krankenkasse jetzt nicht mehr bezahlt. Jetzt kann sie es entweder selber zahlen oder im Aldi dann Calciumtablette mit einem 10tel des Wirkstoffes kaufen gehen.

  • @ ZoomZee

    zu Deiner Oma.

    Ich weiß jetzt nicht, wieviel mg Calclium in den Aldi Tabletten drin sind. Du hast auch nicht geschrieben, wieviel Tabletten, sprich Calcium Sie am Tag zu sich nehmen muss.
    Allerdings gibt es auch noch Mineralwässer mit sehr hohem Mg Anteil, teilweise 350mg pro Liter. Ältere Menschen sollen eh mehr trinken, evtl. fährt Sie mit der Kombination Aldi Tabletten + anderes Mineralwasser kostengünstiger.

    Ansonsten denke ich, dass die Tabletten vom Aldi Ihr Geld Wert sind, habe auch schon in Supermärkten gekauft. Allerdings ist bei der normalen Ernährung im Moment die Wirkungsweise abzuschätzen sehr schwer.

  • Es ist nicht so lange her, da habe ich in der Flimmerkiste einen Test verschiedener Vitaminkonzentrate/-tabletten gesehen. Wenn ich mich recht erinnere waren das ausser Vitamintabletten vom Discounter und aus der Apotheke auch verschiedene Fruchtkonzentrate. Vor Beginn des Testes und danach (2 Wochen glaub ich mich zu erinnern) wurde das Blut der Probanden untersucht. Demnach waren die Vitamintabletten ohne Befund und bei den Konzentraten war das Teuerste auch das Beste. Frischobst lag irgendwo dazwischen.

  • Das halte ich für fragwürdig - in der BRD müssen die Inhaltsstoffe wie angegeben drin sein.
    Zudem ist diese Vitaminpillengeschichte bei sich normal ernährenden Menschen es überflüssig,
    da zB Vitamin C nicht großartig gespeichert wird. Wenn du also die 3-fach benötigte Dosis per Pille schluckst
    (die du eh schon über den Apfel und nen Saft gedeckt hast), rauscht das ganze "gute" Zeug einfach unten wieder raus.


    Will sagen:
    1. Die am Produkt versprochene Vitaminmenge wird schon drin sein. Das Zeug ist jetzt nicht teuer - so dass man da den Verbraucher betrügen müsste.
    2. Bei normaler Ernährung braucht mans nicht - klar, im Vorrat sollte das dann aber schon drin sein.


  • Die Vitamine waren schon in den Tabletten drin, es ließ sich nur labortechnisch keine Wirkung nachweisen, im Gegensatz zu hochwertigen Fruchtkonzentraten oder Obst. Es scheint, dass es in Obst/ Gemüse Zusatzstoffe gibt, die die Verwertung von Vitaminen erst ermöglichen und diese sind in den Tabletten aus der Chemiefabrik halt nicht drin.
    Hier mal was zum lesen dazu: http://www.vita-shop.ch/cms/41…ng:-vitamintabletten.html

  • Das wäre mir neu, da muss ich auch erstmal suchen.


    Der Link ist auf jeden Fall auch nur Verkaufspropaganda, darum machen die billigen Vitaminpillen schlecht.
    Diese Intention

    Zitat

    Vitamintabletten wirken nicht, was sie versprechen.
    Diverse Forschungen haben die ersten Hoffnungen in Vitamintabletten drastisch zerstört.


    Und begründen das dann mit fragwürdigen Aussagen:

    Zitat

    Ein Forscherteam von der University of Minnesota zum Beispiel, konnte nachweisen, dass hoch dosiertes Vitamin C die Gefahr von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zum Teil drastisch erhöhen kann.


    Super, deswegen ist VitC jetzt schlecht, oder was? das sagt nur, dass man das zeug nicht grammweise essen soll.


    Auch super:

    Zitat

    Diese und andere Erkenntnisse führten dazu, dass zum Beispiel die Deutsche Gesellschaft für Neurologie eine regelmässige Einnahme von isolierten Vitaminen C und E als Vorbeugung gegen Gefässerkrankungen nicht empfiehlt.


    Super, dafür nehme ich auch VitC, sondern fürs Immunsystem....



    Recht haben die aber damit:

    Zitat

    Eine ausgewogene Ernährung, ist gesünder, denn Vitamintabletten können den Nutzeffekt von Obst und Gemüse nicht imitieren, da sie nur einen sehr kleinen Anteil der wirksamen Substanzen unserer Nahrung enthalten. Eine komplette Frucht ist wirkungsvoller als die Summe all ihrer Inhaltstoffe.

  • Zitat von fiesie;61584

    Recht haben die aber damit:


    hier (bei uns im Forum) geht es ja wohl um Vitamintabletten zum Durchstehen eines Hungerjahres, wenn man (mangels Frischware) sich nur von Konserven und EPAs ernährt :anxious_face_with_sweat:


    da - wer für solch ein Szenario bunkert - nicht weiß, ob dieses in 2 oder in 20 Jahren eintritt (oder erst in 200 Jahren, wenn´s ihn eh nicht mehr betrifft) wäre die entscheidende Frage wohl die Haltbarkeit von Vitaminpillen?!
    die man in normalen Zeiten nicht braucht
    --> Rotation des Vorrats fällt mangels Verbrauch aus!

  • Auch in den Links geht darum, dass man eben leicht überdosiert und auch viel VitC eben nicht vor allem schützt.
    Ein Ausgleich einer potentiellen Magelversorgung wird erst gar nicht diskutiert, weil die normalerweise nicht vorkommt.

  • Zitat von fiesie;61562

    Ist das deine Einschätzung, oder offiziell?


    falls du mich damit meinst... beides. Es ist sowohl offiziell als auch meine Einschätzung bzgl. der Meinung dass es die Präperate bald nur noch auf dem Schwarzmarkt zu finden gibt.


    Codex Allimentarius ist eine sogenannte Richtlinie für Lebensmittel. Hört sich auf den ersten Blick gut an ist es aber leider nicht. So ist laut Codex Allimentarius z.B. die Verwendung von DDT wieder erlaubt, auch das Spritzen von Wachstumshormonen und Antibiotika in Schweinen, Rindern, Kühen usw. Weiterhin regelt die Richtlinie z.B. welche "Inhaltsstoffe" ein Lebensmittel haben darf. Hört sich ja auf den ersten Blick auch wieder gut an ist es aber auch wieder nicht. So werden z.B. Höchstgrenzen genannt, die sehr niedrig sind und somit eigentlich nutzlos. Als Beispiel nehmen wir mal an ein Hersteller von einem ACE Fruchtsaft. Der möchte jetzt ausser Zucker und Wasser auch etwas Vitamin A, C und E dem Fruchtsaft zusetzen. Der "Saft" am Schluss darf aber laut Richtlinie nur eine bestimmte Menge der Vitamine enthalten und diese Menge ist sehr gering gehalten. Codex Allimentarius ist inzwischen fast in allen Ländern der Welt umgesetzt worden.


    Das die Richtlinie völlig von den Medien ignoriert wurde naja... anderes Thema. Das die Richtlinie umgesetzt wurde und ich hier keinen Stuss erzähle dafür verweise ich jetzt mal auf eine offizielle Seite der EU. http://ec.europa.eu/sanco_pesticides/public/index.cfm Das ist eine Datenbank bei der Hersteller von Lebensmittel nachsehen können wieviel Pestizidrückstände z.B. im Lebensmittel enthalten sein darf, damit es noch für den Verkauf zugelassen wird. Da sucht man dann einfach mal so als Beispiel nach DDT. Ok erstmal sollte man wissen was DDT ist, schließlich schreiben die da ja nicht einfach DDT in die Liste :winking_face: DDT = 1,1,1-trichloro-2,2-di(4-chlorophenyl)ethane und das findet man dann auch in der Liste. Klick drauf und Schwubs hat man die Grenzwerte auf einem Blick. Eigentlich sollte die Grenzwerte hier 0 sein, da es ja verboten ist denkt man sich, aber denkste. Mag zwar jetzt sein, dass DDT in Deutschland nicht mehr verwendet wird, aber das heißt ja nicht, dass die Bauern in Afrika nicht vielleicht doch mit DDT spritzen könnten und die Bananen, solange sie nicht die Grenzwerte überschreiten, auch innerhalb der EU verkauft werden dürfen. Andersrum entschliese sich ein Landwirt in Deutschland jetzt doch DDT einzusetzen, dürfte er dies dann auch wieder tun, er muss halt nur darauf achten, dass die Äpfel dann am Schluß nicht zuviel DDT abbekommen haben.


    Ist halt nur manchmal Mist, wenn dann doch zuviel Rückstände im Produkt sind und man es anstelle als Sondermüll zu entsorgen dann einfach illegal verkauft. Stichwort Dioxin in den Eiern. Im übrigen entspricht die obige Liste 1:1 der Liste vom Codex. Die EU hat sie also schön brav übernommen.


    Nur die EU geht jetzt noch einen Schritt weiter. Viele denken sich nämlich, wenn ich jetzt dank Codex schon keine nahrhafte Nahrung mit Vitaminen usw. mehr bekomme, dann kauf ich mir eben Vitaminpräperate und wer jetzt auch noch meint anstelle von Chemiemedizin lieber auf die alten Hausmittel von Oma zurückgreifen zu wollen, tja pech gehabt die EU Kommission denkt mit. Kurzerhand macht man eine sogenannte EU-Richtlinie zur Verwendung traditioneller und pflanzlicher medizinischer Produkte (Richtlinie 2004/24/EG) (Ja die Vitaminbrausetabletten beim Aldi fallen auch darunter!) und damit werden wohl viele der Produkte in nächster Zeit vom Markt verschwinden. Die Richtlinie findet man hier (auch wieder eine offizielle Seite) http://eur-lex.europa.eu/LexUr…2004:136:0085:0090:de:PDF


    In Zukunft sucht die Polizei dann nicht mehr nach Haschisch oder Kokain, sondern nach dem Pfefferminz- und Brennesseltee. Oh nach Zigarettenschmugglern wird auch nicht mehr gesucht, jetzt sind es die Vitaminbrausetablettenschmuggler. :winking_face:

  • Hi Leute,


    @ derrabe


    Hab mich mal in den Voratsschrank geschmissen, hier also die Liste der Inhalts-Stoffe


    Vitamin A 55% RDA
    Vitamin B1 100% RDA
    Vitamin B2 100% RDA
    Vitamin B12 100% RDA
    Pantothensäure 100% RDA
    Folsäure 100% RDA
    Niacin 100% RDA
    Vitmin C 100% RDA
    Vitamin D1 100% RDA
    Biotin 100% RDA
    Vitamin K1 100% RDA


    Calcium 21% RDA
    Phosphor 19% RDA
    Magnesium 40% RDA


    Jod 50% RDA
    Chrom 50% RDA
    Molybdän 50% RDA
    Selen 50% RDA
    Zink 50% RDA


    Werte sind pro Tablette


    Was die Haltbarkeit angeht liegt unsere Packung bei 08.2013, ist aus dem letzten Jahr.


    Gruß
    Hawkster

  • Eine Bekannte arbeitet in einer Pharmafirma.
    Die riet mir vom Kauf von Vitaminpillen jeder Art ab. Egal ob von ALDI oder Apotheke, es seien alles Abfälle.
    "Einmal Werkhalle gefegt und in Pillen gepresst" sagte sie.

  • Ich hab mir die verlinkte Datei mal durchgesehen, dass einzige Passende ist das hier:


    MissSaigon:
    Was arbeitet die denn da, fegt die dort?
    :)
    Sorry, ich bin Biologe in der Medizinprodukteindustrie - Inhaltsstofflisten werden nicht zum Spass erstellt.


    Zitat

    So werden z.B. Höchstgrenzen genannt, die sehr niedrig sind und somit eigentlich nutzlos.


    was heisst das denn? X% von Tagesbedarf?
    Ich kann mir schon vorstellen, dass die in den Vitaminpräparaten mit extremen Dosierungen (über 1-fach vom Tagesbedarf) jetzt gesetzlich vorschreiben,
    dass die so nicht mehr verkauft werden dürfen - aber das ist für uns doch nicht schlimm.

  • Zitat von MissSaigon;61600

    Eine Bekannte arbeitet in einer Pharmafirma.
    Die riet mir vom Kauf von Vitaminpillen jeder Art ab. Egal ob von ALDI oder Apotheke, es seien alles Abfälle.
    "Einmal Werkhalle gefegt und in Pillen gepresst" sagte sie.



    Ist das nicht bei vielen Sachen die wir in den Regalen stehen haben.
    Das beste wird sein selber mit Obst und Gemüse seine Vitaminhaushalt im Griff zu bekommen .
    Dachte nur das es mit den Pillen um einiges leichter wird.

  • Also ich habe ein Paar von den 100er Packungen der Lidl Vitamintabletten 100er zu 3,99.
    Sicherlich ist frisches Obst/Gemüse besser. Aber wie gesagt sind entsprechend der Inhaltstoffe da
    wohl schon einige Vitamine drin :winking_face: - auch wenn es sicherlich nicht das beste ist sehe
    ich es als gute Ergänzung.