Schneeschuhe selber bauen ?

  • Sers,


    selbst nach umfangreicher Ecosia-Recherche und Foren-Suche hab ich nix über den Bau von Schneeschuhe (aus Naturmaterialien) gefunden.


    Kann mir da wer weiterhelfen?
    Wer hat sowas schonmal gemacht und hat Tipps?
    Gibts Literatur?


    Danke schonmal....
    der Landwirt :winking_face:

  • Hatte ich mir spasseshalber auch schon überlegt als soviel Schnnee lag - bin dann aber nicht mehr dazu gekommen ...
    Das Prinzip ist ja ziemlich simpel , ungefähr so : http://www.instructables.com/id/Gorilla-TapeGorilla-Glue-Snowshoes-from-Scratch/
    - Du musst halt wenn du Natur möchtest das Klebeband durch Schnüre oder ähnliches ersetzen und einen Schuh-möglichst nur vorne darauf befestigen ..
    Auch eine Basis aus schrottreifen Fahrradfelgen die umgebogen werden soll funktionieren ...

  • Schneeschuh selberbau


    Hallo bio-Gartenzwergal,
    auf englisch gibt es eine ganze Reihe Quellen. Da währe zum einen eine Anleitung bei Ray Mears in seinem Arctic Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und ansonsten findest du unter dem Stichwort "DIY Snow Shoe" eine menge Beschreibungen im Netz.


    Bei mir selber ist es ziemlich lange her, dass ich mir ein paar vernünftige selber gebaut habe. Meistens hab ich schnell improvisiert mit zusammen gebunden Nadelbaumzweigen.


    Vernünftige selber gebaut haben ich vor einigen Jahren so. Ich hoffe Du kannst etwas mit den Skitzen anfangen.
    1. Etwa Daumen dicken Ast über dem Feuer erhitzen und in Tropfenform biegen.
    [ATTACH=CONFIG]3635[/ATTACH]


    2. In das Ende des Astes ein Loch bohren, dort Schnur durchführen, verknoten und um das Ende wickeln, am Ende wieder verknoten.
    [ATTACH=CONFIG]3636[/ATTACH]


    3. Ein Netz in den Topfen mit Nylonschnur ein Knoten, zwei Querbalken drauf knoten und eine Bindung aus Tuchresten, Dreiecktüchern oder ähnlichem improvisieren.
    [ATTACH=CONFIG]3637[/ATTACH]


    Ich hoffe mit dem Video und meinen Skizzen, dass Du ein paar Anregungen bekommen hast, selber herum zu experimentieren. Das kniffligste ist eigentlich die Bindung, da hatte ich die meisten Probleme und um ehrlich zu sein, hab noch keine hin bekommen die länger als 2km wartungsfrei funktioniert hat. Gerade der Stoff lockert sich durch die Nässe. Leder oder Neopren kann hier mit Sicherheit Abhilfe schaffen aber bei mir ging es eher immer darum aus einfachen Mitteln welche zu improviseren.


    Liebe Grüße,


    Frank

  • Also die klassische Art des Biegens ist das Dampfbiegen.
    Eschenholz noch frisch vom Busch mit nem feuchtem Lappen in ein Ofenrohr und schon nach kurzer Zeit kann man es wunderbar biegen und auf eine vorgefertigte Form spannen.

  • na klar, auf englisch suchen! Guter Tipp, danke Jungs...


    Und die Bilder und das Video sind eine wuuunderbare Inspiration, kann ich was damit anfangen!


    Jetzt weiss ich auch, wie man selber dampfbiegen kann, neeeed schnlecht... :winking_face:


    Gibts noch mehr Schneeschuh-Bauer unter euch?