TK - Futures & mehr

  • Liebe Survivals,


    hier ein paar aktuelle Charts.
    Sind Wochencharts, d.h. zeigen die letzten 14 Monate.


    [ATTACH=CONFIG]3641[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]3642[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]3643[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]3645[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]3646[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]3647[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]3648[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]3644[/ATTACH]

  • Zitat von tk.webmail;62053

    Und dann noch zwei Performance Charts, geben einen schönen Überblick.

    Was sind denn S&P 500? :Cool:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Nachtfalke;62128

    Was sind denn S&P 500? :Cool:


    Gruß
    Nachtfalke


    Der S&P 500 (Standard & Poor’s 500) ist ein Aktienindex, der die Aktien von 500 der größten, börsennotierten US-amerikanischen Unternehmen umfasst. Der S&P 500 ist nach der Marktkapitalisierung gewichtet und gehört zu den meistbeachteten Aktienindizes der Welt. Beim klassischen S&P 500 handelt es sich um einen Kursindex. Quelle Wikipedia und Tageszeitung


    Grüsse Andi

  • Salü tk.webmail,


    danke für die interessanten Bilder.
    Was möchtest Du mir damit sagen?
    Was heisst TK (sicher nicht Tiefkühlkost, oder?)


    Da zur Zeit offensichtlich wieder mehr verschwiegen, als transparent in den Medien veröffentlicht wird, würde ich mich schon freuen, mehr von Insidern über die aktuelle Lage zu hören.
    Danke!


    Gruss
    's Hörnli

  • Hi Hörnli,


    Zitat von hörnli;62137

    Was möchtest Du mir damit sagen? Da zur Zeit offensichtlich wieder mehr verschwiegen, als transparent in den Medien veröffentlicht wird


    Ich bin immer happy wenn Interesse besteht und Dinge (Grafiken etc.) hinterfragt werden. Es geht eigentlich nicht so sehr darum was ich sagen will, sondern was die Community vielleicht erfragen möchten.


    1. Obwohl sich die offiziellen Inflationszahlen ja kaum verändert haben, zeigt der Verlauf der Futures oder Rohstoffmärkte ja ganz klar ein anderes Bild. Es ist nur eine Frage der Zeit bis das jeder im Geldbeutel spürt. (siehe Grafik)


    2. Preistreiber ist nicht mehr ausschliesslich ein erhöhter Bedarf, sondern auch die Liebe der HedgeFonds für die Rohstoffe und deren Möglichkeit grosse Geldmengen per "Click" umzuschichten.


    3. China als größter Verlierer der Dollarpolitik haben nicht nur aufgehört US Anleihen zu kaufen, sondern haben damit begonnen US Anleihen aus ihrem 900 Milliarden USD Bestand zu verkaufen. Zuletzt über 20 Milliarden USD.
    Einerseits fliesst dieses Geld in die Anleihen Auktionen Europas andereseits direkt in die Rohstoffmärkte. Damit werden nicht mehr nur Rohstoffe für das eigene Land eingekauft, sondern auch wieder zu höheren Kursen retour geschickt.
    So kann man trotz eines riesigen Eigenbedarfs und steigender Preise Gewinne erwirtschaften. Darüber hinaus hat China schon längst erkannt, dass man auf diesem Weg den Amerikaner die Inflation postwendend retour schickt.


    Zitat von hörnli;62137

    Was heisst TK (sicher nicht Tiefkühlkost, oder?)


    Das TK am Anfang bezieht sich auf meine Initialen, damit ich den Thread leichter erkennen kann für den Fall das ich noch andere eröffne. :face_with_rolling_eyes:


    Grüsse
    Tom
    [ATTACH=CONFIG]3661[/ATTACH]

  • Zitat von tk.webmail;62133

    Was meinst Du ?

    Andi hat die Frage schon beantwortet! S&P 500 war in letzten Chart von dir aufgeführt.


    Gruß
    Nachtfalke

  • die Hedge Fonds? Ich glaube das Problem lässt sich nicht so einfach mit dem Hinweis auf die bösen Spekulanten wegerklären.

    Es sind hier strukturelle Probleme gepaart mit Angebotsengpässen. Wir haben derzeit die niedrigsten Lagerbestände an Weizen, und anderen Agrarrohstoffen. etc. aufgrund der Ernteausfälle in Russland, Indien, Thailand, Australien, Pakistan etc Gleichzeitig steigt täglich die Nachfrage aufgrund des weltweiten Bevölkerungswachstums und noch viel mehr, aufgrund der zunehmenden Urbanisierung, d.h., Bauern ziehen in die Stadt. Alleine in den nächsten 15 Jahren werden ca. 600 Mio. Menschen vom Land in die Stadt ziehen (entspricht ca. der Einwohnerzahl von komplett Europa+USA). Mit jedem Prozent Anstieg dieser Urbansierung, steigt weltweit die Nachfrage nach z.B. Sojabohnen um 15% hat man ausgerechnet (aufgrund der damit einhergehenden Änderung im Konsum bzw. Essverhaltens) . Wenn wir dann noch Wetterinstabilitäten haben wie jetzt, dann wird es eben sehr eng.
    Was die Unruhen in Nordafrika, Indien und jetzt auch China aufgrund der Lebensmittelinflation angeht: Man muss sich vor Augen führen, dass die Leute dort im Schnitt 40% ihres Einkommens nur für Lebensmittel ausgeben (in unseren Breitengraden ist es nicht mal 20% im Schnitt). Wenn also die Preise für Weizen, Sojabohnen etc. hochschnellen, dann ist halt schnell ein Grossteil des Gehaltes weg. Deswegen kaufen die Chinesen ja im Moment wie verrückt Nahrungsmittelrohstoffe um die Wut im Land unter Kontrolle zu halten (erinnert sich noch jemand an die Unruhen auf dem Platz des Himmlischen Friedens? War exakt der gleiche Hintergrund wie aktuell).
    Es sind hier meiner Meinung nach weniger die bösen Hedge-Fonds die Totengräber als vielmehr mal wieder die völlig dämlichen Politiker, insbesondere in den USA, die vor der Agrarindustrielobby eingeknickt sind. Im Moment geht beispielsweise rund 30% der amerikanischen Weizenproduktion in die Ethanolherstellung, weil der Gesetzgeber eine bestimmte Mindestbeimischung im Benzin vorgeschrieben hat. Das rückgängig zu machen dauert Jahre, weil die Lobby so mächtig ist und auch viele Jobs daran hängen.
    Also wenn man Lebensmittel nicht mehr exportieren kann, weil sie verheizt werden und gleichzeitig die Menschen immer mehr nachfragen, dann haben wir meiner Meinung ein strukturelles Problem. Und wer das ganze kritisiert sollte sich selbst mal überlegen, welchen Beitrag er mit seinem Konsum-, und Verkehrsverhalten zum Problem leistet.

    Gruss, 11

  • @ elf:


    Du hast natürlich mit all deinen Argumenten recht. NUR was man tagtäglich an den Kursen erkennen kann hängt unmittelbar mit riesigen Geldsummen der HedgeFonds zusammen. Wie gesagt Du hast recht mit der Tatsache dass die Welt immer mehr an Rohstoffen braucht. Nur den Preis bestimmen schon längst andere und der hat selten etwas mit rationalen Gründen zu tun.


    Gruss
    Tom