Wer baut was im Jahr 2011 im Garten an?

  • Hallo Sunnhild,


    Zitat von Sunnhild;68447

    Wir gross ist das Gewächshaus?


    Das Gewächshaus ist ca. 16 qm.


    Zitat von Sunnhild;68447

    Bleiben die Stangenbohnen im Gewächshaus und werden die dann auch was? Bohnen säht man ja normalerweise frühestens ab Mai.


    Habe mich umfassend vom Gartenbauingenieur vom RWZ beraten lassen. Der sagt im Gewächshaus ist das kein Problem, jetzt schon Bohnen zu sähen. Nur mit den Gurken solle ich bis Mai warten. Obwohl man da wohl mit einem Gewächshaus auch schon Mitte April beginnen könne.
    Ja, ich will die Bohnen im Gewächshaus belassen. Haben meine Nachbarn Jahrzehnte so gemacht. :winking_face:


    Wie geschrieben, ist das mein erster Versuch. Werde aber weiter berichten und Bilder liefern. Sind wir mal gemeinsam gespannt.


    LG

  • Morgen in Großputz auf dem Balkon (= Missys Garten), Freitag ist dann ein Besuch im Gartencenter geplant.
    In jedem Fall will ich wieder Lavendel fürs Wohlgefühl, eine Aloe Vera Pflanze, ansonsten mal gucken, was es so an Heilkräutern gibt.
    Waldmeister hätte ich gern, Bärlauch wäre auch schön.
    Für meine bessere Hälfte in jedem Fall ein / zwei Kästen Petersilie.

  • Erkenntnisse von heute:


    - Erbsen Anfang März auszusäen ist Quatschkram. Denen war es bislang zu kalt udn die kommen erst jetzt in die Pötte bzw. aus der Erde raus.
    - Der Tipp, die Steckzwiebeln zum Teil aus der Erde rausragen zu lassen, war kein gute, die Zwiebeln sind teilweise von irgendwelchen Viechern (Vögeln vermute ich) wiieder ausgebuddelt worden. Angeknabbert waren soweit ich gesehen habe, keine. Ich habe die Zwiebelchen jetzt wieder (tiefer) eingebuddelt. Mal sehen, ob das noch was wird, wenn nicht, dann war es kein Verlust, ich habe die Steckzwiebeln geschenkt bekommen.
    - Im Gewächshaus keinem Kohlrabi und Blumenkohl so vor sich hin.
    - Ich habe auch Erbsen und Buschbohnen in Töpfen ausgesät und möchte so mal rausfinden, ob ich auf diese Art eher ernten kann; v.a. bei den Buschbohnen interessiert mich das.

  • Erbsen sind Warmduscher


    Zitat von Sunnhild;68485

    Erbsen Anfang März auszusäen ist Quatschkram. Denen war es bislang zu kalt udn die kommen erst jetzt in die Pötte bzw. aus der Erde raus.


    - Ich habe auch Erbsen und Buschbohnen in Töpfen ausgesät und möchte so mal rausfinden, ob ich auf diese Art eher ernten kann; v.a. bei den Buschbohnen interessiert mich das.


    Hallo Sunnhild,


    Erbsen sind echt Mimosen. Einmal zu kalt und dann wieder wachsen sie nicht, wenn es zu heiß ist. Bei uns geben wir die Erbsen Ende April direkt in die Erde (Vorziehen wäre mir zu viel Aufwand) und decken die mit einem guten Flies zu.


    Bei Bohnen lohnt sich meiner Erfahrung nach das Vorziehen. Die kommen relativ schnell und wachsen dann auch nach dem Einpflanzen gut weiter. Hier lohnt sich das Vorziehen.


    Viel Spaß im Gartenjahr 2011


    Andi

  • @ Sunnhild: Laß uns wissen, wie es mit den Erbsen und Bohnen im Topf weitergeht!

    Meine bessere Hälfte mag Bohnen total gern , ich bin ja mehr für die Erbsen zu begeistern. (Fürs Protokoll: Die Katze mag Möhren)

  • Spässchenmodus an


    Die Katze ist pervers :)


    Tschuldigung das musste jetzt einfach sein


    Unsere Katze mag auch alles,
    aber Hauptsache es ist pures
    aus Fleisch :)


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Bei mir in den letzten 14 Tagen:


    30 m Kartoffeln
    30 Tomatenpflanzen auf der Fensterbank
    Sonnenblumen auf der Fensterbank
    10m Erdbeeren
    10qm Möhren
    Knoblauch (Erstversuch)
    30m Zwiebeln
    15m Radieschen


    Brombeeren


    Stachelbeeren und Johannisbeeren aus dem letzten Jahr umgepflanzt


    diverse Kräuter (Salbei, Rosmarin, Kerbel, Schnittlauch, Petersilie, Basilikum, ....)
    In den Frühbeeten Salat (hoffentlich machen den die Schnecken dieses Jahr nicht platt)


    Es stehen noch an:
    Anlage von neuen Beeten für
    Bohnen
    Erbsen
    Zuchini
    Gurken
    Kürbis??? - weiss noch nicht

  • Missy, ich will die im Topf angezogenen Bohnen und Erbsen ja später in Freiland auspflanzen.
    Meines Wissens ist es aber möglich, Buschbohnen im Kübel zu setzen. ch habe da mal irgendwo gelesen, ich hab nur vergessen wo. *g*


    Andi, meine Zuckererbsen letztes Jahr waren gar nicht mimosig. Dieses Jahr waren es erstmal Schalerbsen, die Zuckererbsen habe ich für demnächst irgendwann mal geplant.

  • [QUOTE=Sunnhild;68485- Der Tipp, die Steckzwiebeln zum Teil aus der Erde rausragen zu lassen, war kein gute, die Zwiebeln sind teilweise von irgendwelchen Viechern (Vögeln vermute ich) wiieder ausgebuddelt worden. Angeknabbert waren soweit ich gesehen habe, keine. Ich habe die Zwiebelchen jetzt wieder (tiefer) eingebuddelt.[/QUOTE]


    Bei uns sind es definitiv die Katzen - die genießen die Beeterde solange es woanders noch zu fest ist um symbolisch zu scharren. Probiere dieses Jahr "Verpiß-Dich-Kraut" und wenn da nicht hilft eine Erziehung mit Hilfe des Druckstrahlgeräts. Hat bisher jedesmal geholfen, nur dieses Mal ist in unserer Wohnsiedlung aufgrund des relativ gleichen Alters die Katzenhalter-Panik für die Kinderchen ausgebrochen und die Zahl der Katzen hat überstark zugenommen.


    Grüsse Andi

  • @Lorenz
    Knoblauch lieber im Herbst, sonst bleiben sie ziemlich klein.

  • Also habe jetzt vergessen wer genau das war:
    Buschbohnen hatte ich vorletztes Jahr auch ganz dich in ein Mörtelkübel gesäht - sind super gewachsen.


    Gut zu wissen das mit dem Knoblauch :peinlich:
    habe ich vor einer Stunde gepflanzt naja mal schauen ...


    Also draussen ist bis jetzt
    Knoblauch, Zwiebel, Radieschen, Möhren, Spinat


    Drinnen warten noch Kürbis, Zuchini, Tomaten, Aubergine, Paprika, Melonen, Petersilie
    Am keimen sind noch Salat, Weisskohl, Kohlrabi, Gurken, Artischocke, Chilie, Basilikum..
    ich weiss nur nichtmehr wohin mit den ganzen töpfchen und schälchen :traurig:

  • Wir wohnen zwar auf eine Bauernhof, haben aber mit 40 m2 eine relativ bescheidene Gartenfläche.


    Dort pflanzen wir


    Diverse Beerensträucher
    Erdbeeren
    Salate
    Zwiebeln
    Gurken
    Radieschen
    Tomaten
    Stangensellerie
    Zucchetti
    Bohnen
    Kürbis


    Und vor unserer Küche thront eine Kräuterspirale, welche uns mit leckeren Kräutern versorgt.

  • @ Sunnhild :Danke Dir, der Hinweis, dass es funktionieren kann reicht, um den Spieltrieb in Gang zu setzen. Vielleicht wird's ja eine Mahlzeit. Die Kartoffeln aus dem Topf waren wenig, aber lecker.
    Derzeit ist Balkonpause, wir haben die Handwerker. Aber passend zum Urlaub nach Ostern sollen sie wohl weg sein.

  • Mein Garten stand Mai 2011


    Untenstehend der diesjährige Versuch


    Nachdem ich im letzten Herbst den gesamten Garten ca.40qm umgegraben und die Erde gesiebt habe ( Vorher waren Himbeeren drin ) und dann die Beete mit Schwarten 30cm hoch eingefasst habe (mit einer 15cm dicken Schicht Kuhmist zuunterst) sieht es jetzt folgendermassen aus.
    Beet 1 1/3 auf 50cm aufgestockt mit Petersilie Currykraut ZitronenMelisse und Pfefferminze im unteren drittel Erdbeeren und Knoblauch
    Beet 2 Lauch übrig vom letzten Winter Randen Salat Radieschen Kohlrabi
    Beet 3 Spinat Wirz Kohlrabi Salat
    Beet 4 Perlzwiebeln Mais Spinat und Gurken
    Beet 5 Erbsen Kohlrabi Salat Chinakohl und zum Zaun hin eine Brombeerstaude
    Beet 6 und 7 Rübli Zwiebeln und Knoblauch
    Beet 8 Tomaten in 2 Tomatenhäuschen mit Schlüsselblumen und Petersilie
    Im Treibbeet Salat Coriander Salbei Basilikum Petersilie Schnittlauch Kamille
    Auf den Wegen 3 Maurertuppen mit Zuchinni und 3 Maurertuppen mit Paprika


    Dann noch eine Fläche von ca 20qm mit Himbeeren wurden letzten Herbst umgesiedelt sowie Blaubeeren, Schwarze und Rote Johannisbeeren und Cranberries auf dem Boden zwischen drin.


    Noch ne kleine Fläche mit Kürbisse bis jetzt 13 St.


    Wir sind auf ca 600m Höhe und bisher wächst alles wie verrückt, ernten seit etwa 3 Wochen schon Salat und Radieschen, der frühe Spinat und Nüsslisalat im Treibbeet ist auch schon Lange gegessen.
    Bisher noch keine Probleme mit Ungeziefer, da ein Rotschwänzchen Paar im Garten nistet und alles was kreucht und fleucht wegfrisst. Hat aber den Nachteil das Mama Rotschwänzchen richtig wütend wird wenn ich denn Garten betrete, beruhigt sich aber schnell wieder..........
    Whärend den Kälteeinbrüchen wurde alles abgedeckt mit Vlies.
    Gab ein bischen Probleme mit Mehltau auf der Zuchinni, aber mein Hausmittel scheint zu wirken, was von der Havanna übrig bleibt wandert in einen 20 L Kanister als Satz für eine Jauche......
    Das ganze ist ziemlich Zeitintensiv min 1Stunde pro Tag aber schon der Neid der Nachbarn macht das wett hmmhmm........
    Wünsche allen anderen auch eine reiche Ernte


    TTFN aus dem Toggenburg

  • 2011 - Bilder


    Einige Bilder aus meiner Gartentätigkeit.


    1 - Palerbsen (Grössenvergleich: Rahmen ist ca. 1.6m hoch)


    [ATTACH=CONFIG]4639[/ATTACH]



    2 - Amaranth (40cm Pflanzenabstand)


    [ATTACH=CONFIG]4640[/ATTACH]



    3 - Kartoffeln


    [ATTACH=CONFIG]4641[/ATTACH]



    4 - Mischkultur Mais/Gurken und Wassermelonen (Vordergrund)


    [ATTACH=CONFIG]4643[/ATTACH]



    5 - Zwiebeln (im Vordergrund)


    [ATTACH=CONFIG]4642[/ATTACH]

  • Im hauptgaerten (2x 50m x 100m): Zwiebeln, Gurken, Radieschen, versch. Kürbis sorten, Zuchini, Petersilie, Bohnenkraut, Blumenkohl, Rosenkohl,
    Grünkohl, Weisskohl, Rotkohl, Eissalat, Möhren, Kohlrabi, Paprika, Tomaten versch art., Gurken, Spinat, Mangold, Spargel, Rhabarber, -- was wir nicht verkaufen, essen oder einmachen wird gleich zur eine zentrale stelle geliefert die lebensmittel an die armen verteilt.

    Im 3. (20m x 40m): Kartoffeln

    Im 4. (30m x 60m): Trockenbohnen

    Im 5. (30m x 60m): - ausschliesslich Steyrische oelkuerbisse von saat der mir ein lieber Ösi bauer
    geschickt hatte - wenn erfolgreich, fang ich an hier das saat in USA zu verkaufen! Schalloser knabberkram! Gesund fuers prostata!

    Im 6. ( 60m x 100m): Weizen (harte "winter" rote 14.9.2010 gepflanzt)

    Der 7. (80m x 120m): Buchweizen fuer die bienenstoecke (winter honig vorrat)

    Hier waechst ueberall Heidelbeeren, Preiselbeeren, Himbeeren, Brombeeren, kleine Erdbeeren so gross
    wie erbsen, zentnerweise Farnen sprösslinge (wedel) -- alles wild und dick am waldrand und wiesen.
    Im moment sind hier taeglich Farnenwedel wild und frisch vom wald am tisch... - wie spargel aufbereitet,
    schmecken auch so aehnlich. Lecker!

    http://en.wikipedia.org/wiki/Fiddlehead_fern
    http://www.wild-harvest.com/pages/fiddlehead.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Farne
    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20040424213543

    Wir sammeln die jetzt im moment zum einmachen... 20-40 x 1L einmachsglaeser im jahr...

    lg... - Basey

  • @basecamp


    Diese Natur kenne ich von Finnland her (klimatisch aber wohl besser bei dir), in Mitteleuropa wird es da etwas schwieriger... :frowning_face:
    Ich muss zugeben, bin schon ein wenig eifersüchtig auf eure Platzverhältnisse! :crying_face:


    Gruss

  • Zitat von deali;71887

    @basecamp

    Diese Natur kenne ich von Finnland her (klimatisch aber wohl besser bei dir), in Mitteleuropa wird es da etwas schwieriger... :frowning_face:
    Ich muss zugeben, bin schon ein wenig eifersüchtig auf eure Platzverhältnisse! :crying_face:

    Gruss



    Ich war auch paar mal in nord Schweden (Västerbotten) und Finnland... fast die gleiche landschaft, klima !....

    Hey, wie ich schon oefter in eure Deutsche survival foren in die vergangenheit geschrieben hatte... -- Hier ist das land unvorstellbar unendlich weit... - kannst dich irgendwo mit kettensaege und paar stuecke entsprechendes werkzeug und proviant irgendwo im wald verpissen, blockhaus bauen, und gemuetlich ueberleben. Im Kanada leider aber kein Winchester dabei haben zum jagen, hier in USA aber doch - kannst waffen und munition ueberall privat frei kaufen.

    - Basey

  • Basey,
    Wie lang ist die Vegetationsperiode bei euch? In Finnland beginnt sie im Mai und hört dann Ende August schon wieder langsam. Das reicht im Süden für relativ kälteresistente und kurze Kulturen (v.a. Raps, Roggen, Hafer, Rüben, Erdbeeren, Erbsen, Kartoffeln). Im Südwesten am Meer wird gar Weizen und Kohl angebaut, aber das sind schon maximale Werte für Finnland. Bei Kulturen mit höherem Wärmebedarf (Kürbisse, Zucchetti, Tomaten, Melonen, etc.) muss man für eine vernünftige Ernte unter Glas ziehen.
    Du hattest die Ölkürbisse im Freiland erwähnt, deshalb meine Annahme, dass das Klima besser ist.


    Erntest du den Buchweizen auch, oder ist der nur für die Bienen? Falls er geerntet wird, wie schälst du das Korn?


    Gruss,
    deali

  • Wie lang ist die Vegetationsperiode bei euch? In Finnland beginnt sie im Mai und hört dann Ende August schon wieder langsam. Das reicht im Süden für relativ kälteresistente und kurze Kulturen (v.a. Raps, Roggen, Hafer, Rüben, Erdbeeren, Erbsen, Kartoffeln). Im Südwesten am Meer wird gar Weizen und Kohl angebaut, aber das sind schon maximale Werte für Finnland.

    Mitte Mai bis mitte September

    Bei Kulturen mit höherem Wärmebedarf (Kürbisse, Zucchetti, Tomaten, Melonen, etc.) muss man für eine vernünftige Ernte unter Glas ziehen.
    Du hattest die Ölkürbisse im Freiland erwähnt, deshalb meine Annahme, dass das Klima besser ist.

    Wir haben ein 7m x 24m gewaechshaus, sonnst poly-tunnel um die saison zu strecken...

    Erntest du den Buchweizen auch, oder ist der nur für die Bienen? Falls er geerntet wird, wie schälst du das Korn?

    Beides... erst wird es gedrescht (bild unten von meine antike dreschmaschine -- getreide, trockenbohnen -- vom tractor mit langem antriebsriemen betrieben)



    ...dann wird das korn durch eine muehle geschickt,


    ... die stahlplatten werden auf grob gesetzt um die schalen zu "loesen", dann vor ein ventillator sorfaeltig worfeln... genau so wie bei sonnenblumen. 25% geht "verloren" -aber wird doch an die huehnern gefuettert...


    lg... Basey