Juncker ermahnt Kanzlerin Merkel

  • Hey Kupfersalz!


    Ich möchte wirklich niemandem etwas unterstellen oder wem die Worte im Mund verdrehen!
    Wenn das so verstanden wurde, möchte ich mich dafür ernsthaft entschuldigen - das ist wirklich nicht mein Anliegen.
    Jemanden zu unterstellen, er würde eine Diktatur fordern, liegt auch nicht in meinem Interesse, wurde meiner Meinung nach so auch nicht formuliert.
    Falls doch, bitte ich wirklich um Entschuldigung, dann kann ich mich nicht richtig ausdrücken, sorry!


    Ich wollte auch nicht behaupten, dass die Bevölkerung Europas über wirklich jede Einzelheit entscheiden muss, dazu wäre auch der Aufwand immens.
    Jedoch finde ich persönlich es verwerflich, wenn die Völker zB in Frankreich und den Niederlanden nein einer EU-Verfassung sagen,
    welche später aber in Form von einem EU-Vertrag dennoch und ohne Abstimmung eingeführt wird.


    Auf der regionalen Ebene gebe ich dir völlig recht. Eine lokale Gesetzgebung ist in vielen Fällen sicher angebrachter als eine staatenübergreifende.
    Vielleicht bin ich nur fehlinformiert, dann bitte ich natürlich um Aufklärung :) aber soweit ich weiß, geht EU-Recht vor zB Bundesrecht. Und Bundesrecht vor Landesrecht.


    Das EU-Parlament ist wieder so eine Sache. Ich möchte da wirklich keine Riesen-Debatte draus machen.
    Aber finde die Struktur an sich eben nicht überzeugend. Ich würde zum Beispiel lieber einen Nigel Farage wählen, als einen Martin Schulz. Aber den finde ich in keiner Liste.
    Ich meine, bei der Bundestagswahl bekommt man doch auch einen Zettel vorgelegt, in dem man Alle! Parteien wählen darf :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Viel dramatischer finde ich allerdings die EU-Kommission, auf diese kann ich nämlich gar keinen Einfluss nehmen, aber das ist auch wieder eine andere Sache...



    MfG :) und Sorry für die Missverständnisse!
    (dachte wirklich, ich hätte mich allgemein und unverbindlich ausgedrückt, ohne jemanden irgendetwas zu unterstellen :thinking_face: )

  • Zitat von Cephalotus;62369

    Und ich bin der Meinung, dass das Volk das besser nicht entscheiden soll, weil das Volk überhaupt nicht in der Lage ist, weise zu wählen. Die Geschichte hat das hunderte Male bewiesen.

    Mindestens genauso oft wurde bewiesen dass eine kleine Machtelite genauso unfähig ist!


    Wer glaub das in Parteien und in der EU nur "die besten der Besten" einen Posten bekommt damit so wichtige Entscheidungen wie "Schulden in Griechenland" vernünftig getroffen werden ist vielleicht wirklich zu dumm zu wählen...
    ...ihm deswegen das Wahlrecht und die demokratischen Grundrechte abzusprechen würde ich deswegen nicht.


    Das wäre nämlich genauso als würde ich jemanden wegen seiner Hautfarbe, Religion oder sexuelle Ausrichtung ihm irgendein Menschenrecht absprechen. "Zu dumm" ist eben nur salonfähiger als du bist zu "zu braun und hast ne platte Nase"! :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Nachtfalke;62726

    "Zu dumm" ist eben nur salonfähiger als...


    Man muss meiner Ansicht nach zwischen Intelligenz und Kompetenz unterscheiden.


    Ich behaupte, dass den weitaus meisten Menschen bei komplexen Themen die Kompetenz fehlt, um solche Entscheidungen weise treffen zu können.


    Über die Intelligenz dieser Menschen sagt das rein garnichts aus.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;62731

    Ich behaupte, dass den weitaus meisten Menschen bei komplexen Themen die Kompetenz fehlt, um solche Entscheidungen weise treffen zu können.

    ...inklusive Minister, Staatssekretär, Kommissare usw.!


    Wenn also die Verantwortlichen genauso inkompetent sind wie der Durchschnittsbürger, warum sollte dann das Volk nicht gleich selber abstimmen? Dann sind wir zumindest nicht mehr so korruptionsanfällig als beim aktuellen System wo wenige alles für viele entscheiden!


    Wenn ich mir so manches blinde herumgestochere bei Entscheidungen so anschaue, kann das Volk soviel schlechter gar nicht liegen.
    Du meinst doch deine Aussage nicht ernst das im bestehenden System die "Kompetenz" der Vater der Erfindungen ist? (Stichwort: Genfood, Banken Liberalisierung usw.)


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Nachtfalke;62764

    ...inklusive Minister, Staatssekretär, Kommissare usw.!


    Dafür gibt es ja die Fachebene und da sitzt auch die Kompetenz. Die hat ja jeder irgendwo in seinem beruflichen Bereich, das gilt für die ganz genauso.


    Für komplexe Themen brauchst es dann eben auch entsprechend viele Leute und natürlich ist Irrtum nicht ausgeschlossen.


    Zitat


    Dann sind wir zumindest nicht mehr so korruptionsanfällig als beim aktuellen System wo wenige alles für viele entscheiden!


    Du hälst die Entscheidungsgremien in der EU für korruptionsanfällig?


    Ich behaupte mal, korrupter als der Wähler kann kaum ein Politiker sein. Versprich den Leuten Geld uns sie wählen Dich (wenn sie glauben, dass Du das Versprechen auch einlösen kannst).


    Zitat


    Wenn ich mir so manches blinde herumgestochere bei Entscheidungen so anschaue, kann das Volk soviel schlechter gar nicht liegen.
    Du meinst doch deine Aussage nicht ernst das im bestehenden System die "Kompetenz" der Vater der Erfindungen ist? (Stichwort: Genfood, Banken Liberalisierung usw.)


    Zu den Beispielen:


    Ohne die EU hätten wir kaum eine Chance, uns gegen Monsanto & co zu wehren.

    Die Bankenliberalisierung gilt jetzt als Fehler. Das Gegenteil davon ist aber eine Überwachung und Einschränkung der Banken. Ist es nicht gerade das, was Dir so missfällt: Überwachung und Einschränkung durch eine Kontrollinstanz. Hättest Du also wirklich gegen eine Bankenliberalisierung und mehr Kontrollmacht bei zentralen Gremien gestimmt, hätte man Dich abstimmen lassen. Ich wusste vor 3 Jahren noch nicht mal, was die Banken da an Konstrukten entwickelt haben. Wusstest Du es?
    Möchtest Du wirklich an der Wahlurne über Gesetze zum internationalen Finanzmarkt abstimmen?


    Du kommst aus Stuttgart. Möchtest Du, dass ich mit über den geplanten Bahnhof abstimmen darf und denkst Du, ich kann das beurteilen, ob der jetzt besser unten oder oben aufgehoben wäre. Woher zum Teufel soll ich das wissen?


    Da es ja ursprünglich um den Euro ging, hier mal auch dazu ein link:


    Großbritanniens Angst vor dem Absturz


    http://www.zeit.de/wirtschaft/2011-01/Grossbritannien


    Hier haben wir eine Land, das nicht in der Euro Zone ist und das traditionell eine "harte Währung" hat.
    Trotzdem ist man massiv verschuldet ist und wird jetzt möglicherweise wieder in die Rezession zurück fallen. Dort wird demnächst auch noch so heftig gespart, dass wir uns das hier in Deutschland wahrscheinlich garnicht vorstellen können.
    Eine Inflation droht...


    Geht es UK jetzt so schlecht, weil sie nicht im Euro sind, ginge es Ihnen besser mit Euro, oder hat das evtl. alles garnichts mit der Währung zu tun, sondern schlichtweg mit der Stärke und Schwäche einer Volkswirtschaft...


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.