Hungerwinter 1946 / 1947 Dokudrama NDR 23.01.11

  • Hallo zusammen,

    heute läuft auf NDR ein sog. Dokudrama:

    Hungerwinter 1946 / 1947. Es sollen sechs Zeitzeugen zu Wort kommen.

    Vielleicht ist ja was interessantes dabei.
    Grüße von
    Missy

  • Lief vor ein paar Wochen erst auf WDR (glaub ich) und ich habs vor ca. einem Jahr auch schon mal auf einem anderen Sender gesehen. Ist empfehlenswert. Habe irgendwie das sich solche Berichte in letzter Zeit häufen. Auch der Film "Die Flucht" wurde schon mehrmals gesendet. Will man die Bevölkerung schonend auf die kommende Katastrophe vorbereiten?

    Till

  • Danke für den Hinweis, dann weiß ich jetzt was ich mir heute abend im Fernsehn anschaue. Vielleicht lernt man ja was.


    Basti

  • Hallo zusammen,


    habe mir die Sendung angesehen und war positiv überrascht. :Gut:


    Fall´s jemand es verpasst haben sollte kann man unter dem Google-Suchbegriff "mitschnittservice" wohl eine DVD-Kopie der Sendung beziehen. Funktioniert wohl bei allen ARD-Programmen ( Dritte, Arte, u.ä. ) ist allerdings wohl nicht ganz billig.
    Werde mal schauen ob ich was über Preise rauskriege.


    Gruß
    Hawkster

  • Im Vergleich zum anderen TV Müll fand ich es auch ganz nett.
    Aber Mitschnittservice? Der Film war von 2009 und kam von NDR und WDR.

    Der wird garantiert irgendwann auf einem Dritten oder ARTE etc. wiederholt.

  • Ich fand die Sendung interessant, hätte mir nur gewünscht das ich einige Kleinigkeiten mitgeschrieben hätte. Nur einige Schlagworte, nix großes. Grundtenor war jedenfalls, ohne Gesetzesübertretungen ist ein solches Szenario nur schwer bis garnicht zu überleben, und irgendwie geht es immer weiter. Wenn ich mir vor Augen führe mit was die damals teilweise über den tag kommen mußten.... eine Scheibe Steckrübe, eine Scheibe Brot, eine Tasse Haferflocken.... ich weiß nicht ob ich das könnte. Vermutlich schon, das ist mir auch klar, allerdings fehlt mir dafür die Vorstellungskraft. Und als dann gesagt wurde das 50% der in das Krankenhaus eingelieferten Bevölkerung 30% Untergewicht hatten, habe ich mal fix für mich gerechnet.... und das Ergebnis geht über meine Vorstellungkraft hinaus, war schockierend. Ich bin zwar nun nicht gerade schlank, aber wenn ich mir denke das ich mal eben 20 Kilo weniger auf den Rippen haben soll, frage ich mich ernsthaft wo ich die bei 178cm her nehmen soll....


    Wie auch immer, ich fand den Film durchaus auch lehrreich in Bezug auf den Einfallsreichtum des Menschen, die Hilfsbereitschaft untereinander auch in den schlimmsten Zeiten sowie niemals aufzugeben, es gibt immer Hoffnung.


    Schönen Abend noch


    Basti

  • [COLOR="red"]Bitte schreibt in Zukunft in den Titel: Name der Sendung, Sender, Datum (eventuell Uhrzeit) damit man gleich weiß was Sache ist.


    Nichts sagende Titel sind nervig!


    Moderator
    Nachtfalke[/COLOR]

  • "Hungerwinter"

    sollte definitiv jeder mal gesehen oder in der Sammlung haben.
    Auch wenn wir die nächsten Tage keinen Weltkrieg zu erwarten haben und die meisten Häuser heute besser
    isoliert sind,so zeigen diese Geschehnisse doch,wie schnell man beschissen im Notfall da steht ohne Nahrung und Heizmaterial.

    Diese Leute wissen heutzutage noch jeden Kanten trockenes Brot zu schätzen,obwohl
    diese Erfahrung ein halbes Jahrhundert her ist.

    :ohhh:Stalkerunit