Einhandmesser Victorinox Sentinel One Hand

  • Meinen Bericht über das Victorinox Sentinel One Hand als Selbsttest zu bezeichnen ist vielleicht ein wenig vermessen – aber ich glaube hier passt er ganz gut hin. Vor ca. 1.5 Jahren suchte ich ein Messer welches ich täglich mit mir führen kann. Da ich weder auf dem Bau, noch als Koch oder ähnlich arbeite, musste das Messer relativ unauffällig sein. Durfte also weder schwer noch gross sein, aber eben doch ein richtiges Messer.


    Nun gibt es natürlich hunderte Messer welche diesen Anspruch erfüllen würden. So probierte ich auch einiges aus. Ansprüche an das Design hatte ich eigentlich keine, es sollte relativ flach sein und eine Hauptklinge genügt mir eigentlich. Ich wollte ein Messer, kein Multitool. Die einzigen zwei Bedingungen waren – es sollte ein Einhandmesser mit Feststellklinge sein. Auch ein Clip war keine Option.


    Da ich ein bekennender Messer-Fan hatte ich meine Favoriten und Lieblinge. So hatte ich wie gesagt mehrere Messer getragen, kleine, mittelgrosse usw. Messer von Spyderco oder Benchmade kamen in die nähere Auswahl. Am Schluss bin ich aber bei Victorinox hängengeblieben.


    Seit einem Jahr führe ich nun das Sentinel One Hand täglich mit mir. Es trägt nicht schwer auf, hat einen Feststellklinge mit Loch sowie eine Pinzette und einen Zahnstocher. Die Qualität der Verarbeitung sowie des Messersstahls ist hervorragend. Auch das Preisleistungsverhältnis lässt sich sehen, mit CHF 26.- liegt das Messer, auch wenn es mal verloren geht nicht schwer auf dem Budget. Auch oder gerade weil es ein Victorinox ist, also ein ganz „normales“ Taschenmesser fällt man auch nicht negativ damit auf. Nur wenn ich nach Deutschland gehe ziehe ich ein anderes wegen der Einhandmesser Regelung vor. Auch für den Waldrundgang am Wochenende kommt was mit Säge mit, z.B. das neue Schweizer Armeemesser – übrigens auch von Victorinox.


    Jeder der ein Messer für den täglichen Gebrauch sucht – die Grosswildjagd jetzt mal ausgenommen - dem kann ich die Messer von Victorinox mit gutem Gewissen empfehlen. Auch die Produktion in der Schweiz hat für mich noch einen hohen Stellenwert.


    Hier aber die technischen Details.


    Klingenlänge: ca. 8.5cm, davon 8cm geschliffen
    Gesamtlänge: ca 19.5cm
    Zubehör: Hauptklinge mit Daumenloch, Pinzette und Zahnstocher, Ringöse
    System: Liner Lock
    Klingestahl: 1.4110 - entspricht dem 440A (nichts besonders, aber ist ausreichend)
    Gewicht: ca. 73g
    Höhe: ca. 3.5cm (höchster Punkt, zusammengeklappt)
    Breite: 12mm
    Griffschalen: schwarz (Kunststoff) mit Victorinox Schweizerkreuz

  • Als ich letztens in der Schweiz bei Victorinox war,
    hab ich Sachen gesehen, die mir gar nicht gefallen
    haben


    Da wurden jede Menge Messer gefertigt , auf denen
    "Made in Solingen" eingestanzt wurde :frowning_face:


    Grüße


    Eugen J:keusen

  • Keusen - Aber keine Taschenmesser - kann ich mir fast nicht vorstellen. Vielleicht Kochmesser, nach Vorgaben von Victorinox in Solingen geschmiedet und somit die Klinge "Made in Solingen", aber Taschenmesser? Hast du nähere Infos dazu? Die würden sich ja ins eigene Bein damit schiessen, speziell da ja auch das Deutsche Bundeswehr Taschemesser von Victorinox gefertigt wird.

  • Sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe


    es handelte sich um Klingen und Küchenmesser,
    aber ich war trotzdem nicht amüsiert wie Ihr Euch
    evtl. denken könnt


    Grüße


    Eugen jKeusen