Verwendungsmöglichkeiten von Natron

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • @ rhodium: Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Worauf möchtest du hinaus?

  • Das Kaiser-Natron ist fast so grobkörnig wie Salz. 5x50g kosten 2,29 €.
    Wenn ich es nach dem Zähneputzen zum Spülen verwende, löst es sich sehr schwer auf.
    Zum Zähneputzen habe ich es bisher nur sehr selten verwendet, eben weil es so grob ist (wobei eine Sole-Zahncreme ja auch nicht ganz "ohne" ist).


    Im Internet bin ich auf die Verwendung als Deo gestoßen. Man löst es dazu in heißem Wasser oder man verwendet das Dr. Oetker Natron, das ist "pulverfein".
    Von dem Dr. Oetker Natron kosten 3 Beutel in Backpulver-Größe 1.19 €. Ein stolzer Preis.


    Jedenfalls funktioniert das mit dem Deo ausgezeichnet. Man gibt grad mal so viel auf die Fingerspitzen wie drauf passt und reibt es auf die feuchte Haut.
    Es kratzt dann ganz kurz, ist aber wirklich gleich wieder vorbei.
    Nachdem die herkömmlichen Deos ja so gesundheitsschädlich sein sollen, halte ich das mit dem Natron für eine gute Lösung. Und die Anwendung ist ja nur minimal aufwendiger.


    Bei Edeka habe ich nun ein Pulverfein-Natron von Pickerd entdeckt.
    Da kostet ein 50g-Beutel 49 Cent.
    So ein Beutel reicht ewig als Deo und Zahnputzmittel.
    Die Beutel sind gelb und stehen bei den Backzutaten (oder können bestimmt bestellt werden - in einer Schachtel sind 25 Stück).


    Ich habe mich reichlich damit eingedeckt. (MHD ist 2015 - aber wohl eher ewig)



    Noch was zum Deo: Wenn das mit dem Deo bei jemandem nicht funktioniert, dann soll man die Haut ein paar Tage mit Essig oder Zitronensaft einreiben. Das ändert dann den ph-Wert (nagelt mich da nicht fest).
    Jedenfalls ändert es halt "etwas", und danach soll dann das Natron wirken.


    Lina

    Jeder Fortschritt ist ein Schritt fort von der Natur.

  • Zitat von Lina;84918


    Noch was zum Deo: Wenn das mit dem Deo bei jemandem nicht funktioniert, dann soll man die Haut ein paar Tage mit Essig oder Zitronensaft einreiben. Das ändert dann den ph-Wert (nagelt mich da nicht fest).
    Jedenfalls ändert es halt "etwas", und danach soll dann das Natron wirken.


    Lina


    Wer sensible Achselhöhlen hat, sollte ganz sicher kein Apfelessig da hinschmieren
    Das einzige was sich dann ändert: Man bekommt sicher kein Hautpilz mehr^^


    Der Schweiß an sich stinkt ja nicht, erst wenn diese Flüssigkeit von den (Haut)Bakterien abgebaut wird, müffelts ordentlich.
    Ohne körperliche Anstrengung verliert man 200ml Schweiß am Tag, dieses ernthält neben Wasser & Salz auch Harnsäure, Ammoniak, Milchsäure etc.


    Sicherlich kann man sich auch nach dem Sport mit einem Essig/Wasserlapen abwischen (kült auch gut),
    aber regelmäßig mit Essig oder Zitronensäure den ph-Wert und somit den Säureschutzmantel der Haut zu verändern, ist sicherlich nicht so optimal.

  • Zitat von Lesane;85094<br>[B

    Sicherlich kann man sich auch nach dem Sport mit einem Essig/Wasserlapen abwischen (kült auch gut),
    aber regelmäßig mit Essig oder Zitronensäure den ph-Wert und somit den Säureschutzmantel der Haut zu verändern, ist sicherlich nicht so optimal.[/B]


    Hallo Lesanne,


    relativ probat, nicht als Deo, sondern als Antitranspirans, sind Aluminiumsalze, Alaun und ähnliche. In Drogeriemärkten zum Beispiel als "Deokristall" erhältlich. Da ein "Deokristall" problemlos ein Jahr reicht und recht preiswert ist, sind die auch zur Vorratshaltung von Hygieneartikeln geeignet.


    Ein Gentleman stinkt auch im Notfall nicht nach Achselschweiss, eine Lady schon dreimal nicht .... :lachen: ***



    Viele Grüsse


    Matthias


    *** P.S. Ich meine den Spruch trotz des Smileys relativ ernst. In einem Notfall bedeutet Einhalten eines situationsbedingt möglichen Masses an Hygiene und Körperpflege Aufrechterhaltung der Normalität, Überlebenswillen und stärkt die Moral der Gruppe. Wer sich vernachlässigt, signalisiert sich und anderen "Ich habe aufgegeben."

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat

    In einem Notfall bedeutet Einhalten eines situationsbedingt möglichen Masses an Hygiene und Körperpflege Aufrechterhaltung der Normalität, Überlebenswillen


    Solch eine Hygiene stärkt nicht nur die Aufrechterhaltung der Normalität (Zivilisation!) sondern vor allem die Gesundheit, oder?


    Den Deokristall kenne ich auch sehr gut, als mal ein neues Rexona Spray rauskam, hatte ich sofort eine Allergie darauf und ein ordentliches Ekzem (im SOMMER!).... im Prinzip kann man mit solchen Hautkrankheiten in jeder Krisensituation rechnen, daher lohnt sich so ein Deokristall (keine Nebenwirkungen) auf jeden Fall.