Petromax im Haus nutzen

  • Du kannst doch auch ohne Vergaserfuß leuchten, musst eben ohne Rapid vorheizen und dann erst Druck machen.

  • Hallo zusammen

    ABER nur mit Spiritusschale oder sonst einer Behelfslösung wie Aluschale von Teelicht oder ähnlichem.

    Für Fragen .........., her damit.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Ich bin zwar sonst immer ein ungeduldiges Kind, was das Vorheizen angeht, so bevorzuge ich jedoch lieber den Rapid. Macht das die Sache doch erst richtig spannend und körperlich anspruchsvoll :face_with_rolling_eyes:


    Habe keine Vorheizschalen hier und ich bin ehrlich gesagt auch kein Fan von dieser Technik. Lieber warte ich, ob ich morgen ein Ersatzteil bekomme. Wenn nicht, dann werden eben noch ein paar Tage ins Land gehen (müssen). Vielleicht werd ich dann ja doch mit Spiritus vorglühen.:peinlich:

  • Hallo Tracer

    Wollte hier keine Diskussion über den Rapid einer PX lostreten. Aber die Erfahrung zeigt, dass das Ding genau dann seinen Dienst versagt wenn man ihn braucht.

    Die Vorwärmschale kann wirklich gute Dienste tun ..........

    Den Einwand, dass man nur einen Brennstoff braucht lasse ich nur teilweise gelten.

    Denn im Notfall lässt sich auch die Vorwärmschale mit Petol beheizen ....., :face_with_rolling_eyes:

    Nicht ganz ohne Tricks und Tipps ....., aber es geht.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Ernst, wenn eine Diskussion fruchtbar ist, dann spricht doch nichts gegen eine gepflegte Diskussion. Vor allem nicht, wenn man (ich) von Leuten noch Sachen über die Petromax lernen kann (Du und Eugen z.B.).
    Hab zur Sicherheit heute meine zweite Petromax mit einer Vorwärmschale ausgestattet.
    Des weiteren habe ich sie heute endlich zum Glühen gebracht. Nach drei undichten Vergaserfußventilen hat das vierte endlich gute Dienste geleistet und sie schnurrt in einem herrlichen Ton.
    Entweder bilde ich es mir ein, oder sie rauscht deutlich leiser und angenehmer als meine neue PX. Aber egal, hauptsache hell und schön.


    Hier mal ein paar Bilder für Interessierte:
    http://www.abload.de/image.php?img=bild1p78j.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=bild2u7lp.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=bild4r7cb.jpg


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich diese versiffte, speckige und fleckige Optik wieder einigermaßen hin bekomme? Sie sieht im Vergleich zu meiner kaum abgebrannten PX links eben sehr traurig und mitgenommen aus.


    Gibt es zwischen den Geniol- und Petromaxteilen Gewindeunterschiede? Habe einen Posten Ersatzteile bekommen und die Ventil- und Führungsstangen wollen nicht zueinander passen. Ebenfalls die Vergaserober- und Unterteile... Komisch komisch.

  • Hallo Tracer

    Gewindeunterschiede können vorkommen ....., bin da auch selber immer wieder überrascht.

    Aber auch in vergangenen Zeiten haben gewisse Sachen geändert. Zum Teil sind es Fertigungstoleranzen, zum Teil sind es einfach Änderungen.

    Die Oberfläche der matt vernickelten Armeelampen kriegst Du mit WD40 und feiner Stahlwolle wieder hin.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von Tracer;66491

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich diese versiffte, speckige und fleckige Optik wieder einigermaßen hin bekomme? Sie sieht im Vergleich zu meiner kaum abgebrannten PX links eben sehr traurig und mitgenommen aus.



    Hallo Tracer

    Wenn ich so ne Lampe überhole sprühe ich alle Mattierten Teile mit Backofenreiniger ein, in der Schweiz verwende ich die Marke Potz, steht glaub Zac Quality drauf,
    danach lass ich die Teile so 12-16 Stunden über Nacht so stehen.
    Am anderen Tag reibe ich den reiniger unter feinem Wasserstrahl mit feiner Stahlwolle ab, so kann man zwar nicht alle Verunreinigung lösen sondern einen grossen teil davon.
    Die Messingteile wie Vergaser, Mischrohr, Brennerhalter und Rapidteile versenk ich um die 30 Minuten in flüssig Endkalker, danch poliere ich das mit guter Stahlwolle wieder auf vordermann.
    Den Kamin wirst Du meist nie wieder ganz sauber hinkriegen, mit gewissen verfärbungen musst Du dich da zufriedengeben.

    Ich füge die unten noch zwei Bilder ein, von Petromaxlampen vor und nach der Aufarbeitung.


    Zitat

    Gibt es zwischen den Geniol- und Petromaxteilen Gewindeunterschiede? Habe einen Posten Ersatzteile bekommen und die Ventil- und Führungsstangen wollen nicht zueinander passen. Ebenfalls die Vergaserober- und Unterteile... Komisch komisch.



    Die Schweizer Armee 250er Lampen habe da aus meienr sicht zwischen Geniol und Pertormax keine Gewindeunterschiede, mir ist es aber schon passiert das Teile aus der heutigen Fertigung nicht mehr mit Teilen aus alter Fertigung zusammenpassen, vielfach sind die Teile aus heutiger Fertigung mit schlechten Gewinden versehen.

    [ATTACH=CONFIG]4214[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4216[/ATTACH]

  • Also ich hab immer ein paar Spiritusschalen
    (Achtung es gibt da unterschiedlich hohe, im
    Zweifel lieber die hohen nehmen, dann klappts
    auch mit einem Schälchen vorheizen ) im
    PX E teile Kasten liegen und rüste damit JEDE
    Lampe nach, die mir Zwecks Wartung in die
    Finger kommt.


    Für kleineres Geld gibt es einfach keine bessere
    Möglichkeit, die GPF* der PX´en zu beseitigen.


    Wenn man dann noch eine Dichtung unter den
    rapid legt, die man ja evtl. auch wieder entfernen
    kann, ist man auch die GPU* einer PX losgeworden


    und mit dem Vorheizen mit dem Schälchen klappts
    einfach immer, meist auch mit dem Rapid :)


    Das ist alles nur meine persönliche Einstellung zu den
    Rapid Teilen, es gibt sicher auch Situationen in denen
    der praktisch ist, nur mir ist er zu unsicher, und wenn
    ich was will, dann sollte es auch IMMER funktionieren :)


    Grüße


    Eugen j.keusen


    *
    GPF = größte planmäßige Fehlfunktion
    GPU = größte planmäßige Undichtigkeit

  • @Frei's Petrollampen Sag mal, hast du als PX-Kenner eigentlich mal von Umbauten oder Bastelarbeiten gehört, bei denen an einer PX einfach die Wärme abgegriffen und in einen Heizkörper geführt wird? Hätte den Vorteil, dass man das Ding draußen laufen lassen kann und die Wärme z.B. über einen Öl- oder Wasserkreislauf mit einer Zu- und einer Ableitung in den Raum führen kann. Dann hätte man sowohl die Geräusche als auch die Abgase und die Verbrennungsfeuchtigkeit draußen und die Wärme drinnen. Soweit ich weiß hat die normale PX eine Heizleistung von um die 1.000 Watt. Das dürfte für ein Zimmer reichen. Ich denke z.B. an eine Spirale aus Kupferrohr, die um den handelsüblichen PX-Heizradiatoreinsatz geführt wird und mit einem Heizkörper verbunden ist.

  • Zitat von Hotze;69467

    @Frei's Petrollampen Sag mal, hast du als PX-Kenner eigentlich mal von Umbauten oder Bastelarbeiten gehört, bei denen an einer PX einfach die Wärme abgegriffen und in einen Heizkörper geführt wird? Hätte den Vorteil, dass man das Ding draußen laufen lassen kann und die Wärme z.B. über einen Öl- oder Wasserkreislauf mit einer Zu- und einer Ableitung in den Raum führen kann. Dann hätte man sowohl die Geräusche als auch die Abgase und die Verbrennungsfeuchtigkeit draußen und die Wärme drinnen. Soweit ich weiß hat die normale PX eine Heizleistung von um die 1.000 Watt. Das dürfte für ein Zimmer reichen. Ich denke z.B. an eine Spirale aus Kupferrohr, die um den handelsüblichen PX-Heizradiatoreinsatz geführt wird und mit einem Heizkörper verbunden ist.



    Hallo Hotze

    Nein davon habe ich nichts gehört!

    Eine 500er Maxe bringt aber nur 400 Watt ......., durch den Transver der Wärme ins Haus dürfte da nicht mehr viel ankommen.

    Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es einen Ofen der mit dem System richtig warmes Wassers erzeugt.

    Mit einer PX denke ich wird das nichts.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Nabend!


    Bezieht sich die 400W nicht nur auf die Lichtstärke?


    in einem Liter Petroleum stecken ca. 10200 kcal das entspricht 11,863 kwh
    wenn die Laterne nun mit 1Liter 7Std brennt so sind das erstmal knapp 1,7KW und wenn man nun davon ausgeht, das sie daraus wirklich ca 25% in Licht umwandelt liegen wir tatsächlich bei über 1Kw Heizleistung...


    Ich hoffe jetzt verdrehen die Physiker nicht die Augen weil ich alles in einen Topf geworfen hab.


    Aber wenn ich mir die gemeine Glühbirne anschau soll die ja max. 10% Effizienz haben, so das eine PX ein richtiges Effizienzwunder wäre...


    @Hotze


    Ich würde die Sache mit der PX eher andersherum angehen - Warum nicht Drinnen die Heizleistung UND Leuchtkraft nutzen, und obendrauf einen Kamin in Form eines zuerst Blechrohres und dann Alustreckrohres nutzen um die Abgastemperatur möglicht herunterzubekommen und im Raum zu nutzen, bevor die Abgase das Zimmer verlassen - durch einen Wanddurchlass oder was auch immer - Genau wie ein Kaminofen - nur mit Beleuchtung :)
    http://greenbud.eshop.t-online.de/ALU-Schlauch

  • Hi,


    Zitat

    Warum nicht Drinnen die Heizleistung UND Leuchtkraft nutzen, und obendrauf einen Kamin in Form eines zuerst Blechrohres und dann Alustreckrohres nutzen um die Abgastemperatur möglicht herunterzubekommen und im Raum zu nutzen, bevor die Abgase das Zimmer verlassen


    Damit habe ich auch schon mal experimentiert. Das Problem ist, dass diese "Kaminlösung" leider nicht ausreichend Zug entwickelt und, wenn der Wind ungünstig steht, die Abgase überhaupt nicht heraus wollen. Falls man es doch versuchen will, muss man auch die Kondenswasserableitung beachten.


    MfG
    cholec

  • So eine Petromax macht aus dem Liter Petroleum
    leider noch weniger Licht als Ihr so glaubt :frowning_face:


    20 % wäre eine Traumzahl, selbst die 400 Watt von
    Ernst halte ich nur unter optimalen Bedingungen mit
    wirklich guten Strümpfen für realisierbar, ich denke
    es werden im Mittel eher 250-300 Watt sein, also
    bleibt ca. 1,5kW an Wärme über, davon zieht der
    größte teil nach oben ab, ich schätze mal so ca. 1/4
    geht als Strahlungswärme durch die Scheiben , so
    bleibt dann oben auf dem Kochaufsatz so ca 1 kW an
    Heizleistung über, nicht gewaltig, aber zum kochen
    reichts allemal, und es ist ja sozusagen Abfallwärme :)


    Und wenn die PX wirklich gut eingestellt ist, dann riecht
    man die auch so gut wie gar nicht, der Rest ist eben nicht
    änderbar, zum vorheizen und ausmachen nimmt man eine
    PX ja eh besser mit nach draussen, im Betrieb gehts dann
    aber auch drinnen, es sind schon viele erfroren, aber noch
    niemand erstunken :)


    Auf ein wenig Zu- und Abluft aber bitte bei ALLEN Verbrenner
    achten, sonst ist man schneller tot als man will -> Kohlenmonoxyd
    lässt grüßen


    Mit zwei PX en haben wir schone eine ganze Jagdhütte bei starken
    Frost innen über Nacht frostfrei gehalten, war ganz angenehm :)


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Endzeitstimmung: Ja, schon, aber das Ding macht ja auch ordentlich Krach. Wäre schon ganz gut, ohne Ohrenstöpsel schlafen zu können.

  • Zitat von Hotze;69855

    Endzeitstimmung: Ja, schon, aber das Ding macht ja auch ordentlich Krach. Wäre schon ganz gut, ohne Ohrenstöpsel schlafen zu können.


    Hallo Hotze

    Absolut unrelevant ......., wer schläft schon bei so viel Licht!

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hehe der war gut Ernst :grosses Lachen:


    Ich versteh auch gar nicht warum im Zusammenhang mit der Petromax immer von so viel Krach gesprochen wird. Man könnte ja glatt meinen ein Notstromaggregat steht neben einem. Meine beiden Maxe rauschen angenehm vor sich hin. Einzig der Rapid klingt anfangs ein wenig furchteinflößend, aber da reden wir mal von guten 70 Sekunden Brenndauer.

  • Zitat von Hotze;70036

    Mit Heizeinsatz leucht' da nixmehr :winking_face:



    Hallo Hotze

    Nicht unbedingt, denn der Heizeinsatz kann auch mit Strumpf betrieben werden, oder ein defekter Strump iin den Heizkorb gelegt werden.

    Dann hast Du ein wenig Licht zum Kochen.

    Dass Du mit der Heizung schlafen möchtest hast Du aber nicht erwähnt. :face_with_rolling_eyes:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Petromax und andere Petroleumfunzeln


    SERVUS - und schönen Tag !


    Ich verfolge die Lampen - Diskussion hier schon länger und möchte mich auch gerne zum Thema einbringen..Die Petromax ist sicher ein tolles Gerät für den Aussenbereich.In geschlossenen Räumen mag sie für eine "Notsituation" auch ganz sinnvoll sein - wenn man sie auch als MULTITALENT (-kochen ,heizen und leuchten) nutzen möchte und verantwortungsvoll damit umgeht (Belüftung).Ansonsten ist für mich zur Beleuchtung geschlossener Räumen eine ALADIN Lampe besser geeignet.Diese ist drucklos und hat deshalb keine Pumpe,Dichtungen,Düsen und sonstige wartungsintensive Technik.Sie erzeugt mit Hilfe eines Glühstrumpfes etwa die Helligkeit einer 60 Watt Glühbirne was für einen durchschnittlichen Wohnraum
    ausreichend ist.Sie ist weiters geräuschlos und im Verbrauch sparsamer als die Petromax.Einziges Manko ist der hohe Preis und der Glühstrumpf ist empfindlich gegen Stösse oder Erschütterungen wie bei der Pertomax auch.Ansonsten sind diese Lampen ideal für jenen Raum in dem ich mich haupsächlich aufhalte(In unserem Fall die Küche).
    Daneben sind Kerzen oder einfache Dochtlampen ausreichend um z.Bsp. Wc - Gang - Wohn und Schlafräume zu beleuchten.Bei Dochtlampen gibt es auch ziemliche Unterschiede in der Lichtleistung.Das ist abhängig vom Brennertyp - da gibt es z.Bsp. einfache Linienbrenner,Rundbrenner oder auch Matadorbrenner mit Flammscheiben welche die Flamme verbreitern und so die Lichtausbeute erhöhen.Tolle Informationen bietet hier die homepage von www.hytta.de .Wichtig ist noch hochgereinigtes Petroleum und keinen billigen Lampenöl - Fusel zu verwenden. Man hat dann eine saubere Flamme - Dochte verkokeln nicht so schnell und auch die Russ- und Geruchsbelästigung hält sich in Grenzen.
    Beste Grüsse Hartwig