Werkzeuge für Leder bearbeitung

  • Hallo Zusammen

    In den letzten zwei Ausgaben des Messermagazin's wurde gezeigt wie man ein Lederholster für ein Swisstool herstellt. Dazu braucht man einiges Werkzeug!

    Nun würde es mich selber reizen so ein Cooles Holster selber herzustellen.:)

    Jetzt die frage: Weis jemand wo ich solches Leder-Werkzeug in der Schweiz beziehen kann, den in der Mercerie um die Ecke gibt es ja soetwas nicht zu erwerben.

    watchdog

  • Hallo Watchdog


    Gute Erfahrungen was die Sachen und fixe Lieferung
    angeht hab ich gemacht mit


    http://www.lederhaus.de/index.php?v=L


    dort werden sie geholft :)


    Die haben auch ne ganz anständige Zusammenfassung
    von wichtigen Sachen die man über Leder wissen sollte


    Grüße


    Eugen j.keusen


    Wenn die nicht in die Schweiz senden
    lass es zu mir schicken, dann leite ich
    die Sachen weiter


    P.S: gibts nen Link auf diese Holster
    würde mich auch interessieren :)

  • Leider nur das einfache Schnittmuster. Wenn ich Zeit habe werde ich dir eine Kopie per PN zukommen lassen, hoffe ich verstosse damit nicht gegen das Urheberrecht!:face_with_rolling_eyes:

    In der Schweiz bezalen wir ja Gebühren an ProLitteris!!!:crying_face:

    Muss es aber zuerst Scannen, kann 2-3Tg. dauern.

    lg watchdog

  • Hat keine Eile
    sonst geb einfach an wo Du das her hast
    so teuer kann das ja wohl auch in der CH
    nicht sein oder ?


    Hoffe Du konntest mit meinem Lieferanten
    was tun


    Grüße


    eugen j.keusen

  • Lederwerkzeug Kontakt Schweiz


    Habe eine Seite aus der Schweiz gefunden der Werkzeuge für die Lederbearbeitung führt.

    Werde in den nächsten Tagen in Luzern noch ein Fachgeschäft ausuchen der eigentlich auch solches Werkzeug führen sollte. Hat aber keine Homepage.:crying_face:

    Leder-Louis

    Gruss watchdog

  • Welches Fachgeschäft in Luzern ?
    Wäre interessiert an der Adresse

    lg darky

  • Hallo Darky

    Federer beim Pilatusplatz, im selben Haus wie Salathé. Kannst mich ja sonst anrufen. Willst du die Anleitung auch? Brauche nur deine Mail Adresse per PN.

    Wie sieht es aus bei dir am Freitag abend? Weis noch nicht ob ich kommen kann.

    lg watchdog

  • Hoi Watchdog

    ah ok dann weis ich wo :winking_face:
    Ja an der Anleitung wär ich auch interessiert. hast PN :winking_face:
    Ja Freitag sieht bis jetzt ok aus, aber die Sicherheitslage ändert momentan Stündlich :frowning_face:

    Gruss Darky

  • Hallo
    Leder-Louis kenne ich war ich mal dort, die haben echt viele Sachen und das ist einer der lebt seinen Beruf. Es gibt noch Ryffel Leder + Felle, die sind in Wetzikon ZH, haben aber auch ein Geschäft in Zürich, Ryffel hat auch alles was es braucht und eine fantastische Auswahl an Leder und Fellen.

    Gruess Zeno

  • Hallo Watchdog


    Klar kannst du jetzt bei Leder Louis oder wo auch immer gut es paar hundert franken ausgeben. Aaah Werkzeug aussuchen , auswählen, kaufen macht fast noch mehr spass als das arbeiten......... Ich fröhne selber dem Jagen und Sammeln Fetisch.


    Es geht aber auch einfacher und billiger. Zum anfangen brauchst du nur ein scharfes Messer, ein Nahtmarkierer oder Vorstecheisen, eine Ahle mit wechselnden Spitzen ( gerade und gebogen ) Nadeln und ein Falzbein und eventuell eine Revolverlochzange. War viele Jahre in Scandinavien und Habe bei ein paar Meeserbaukursen miterleben dürfen was mit nur diesen sechs Werkzeugen alles möglich ist .


    Ein bischen mit der Materie befassen und dann ab auf em Flomi z.B. ein Halbmondmesser Flomi Kreuzlingen Dreispitz 30.- ( brauchte aber eine neue Scheide) 15 Stück Locheisen rund und Oval 10.- Flomi St. Gallen ( nach WD40 Bad und Stahlwolle Behandlung tiptop) .


    Ne brauchbare Addresse ist auch die Firma Dick.biz oder jetzt mehr-als-nur werkzeug.de glaube ich. Da jetzt Euro nix mehr wert sein vielleicht ne alternative.


    Gruss aus em Toggenburg


    jht