Selbstverschweißendes Elektro Isolierband von 3 M

  • Hallo,

    ich möchte euch ein sehr gutes Tape der FA Scotch 3M vorstellen.
    Es handelt sich dabei um ein selbstverschweißendes Elektro Tape.
    Es hat eine Schutzfolie, die das aneinanderkleben verhindert. Das Tape hat aber keine direkte Klebeeigenschaft. Zieht man beim wickeln das Tape ein wenig so erhitzt es sich und verschweiß sich selbstständig wasserdicht.
    Ein kleiner Nebenefekt die isolierte Stelle ist auch rutschfest... also auch für Griffe zu benutzen.
    So noch ein paar Bilder... ich finde das Tape sehr gut und universal einsetztbar.
    Ich habe mal als Demo den Griff einer Spachtel getapt.

  • Dies Isolierband kenne ich schon seit ca. 15 Jahren. Wird im Autogewerbe gebraucht als Ersatz für Schrumpfschlauch ( Kabel die durchgescheuert sind, und man kein Schrumpfschlauch darüberziehen kann). Ich seber habe es zum versiegeln von Steckverbindungen in feuchter Umgebung gebraucht.

    Durch dehnung des Bandes beim Umwickeln der Kabel verschweisst das Band. Achtung nicht all zu doll überdehnen, sonst hält es nicht oder reisstab.

    Gruss watchdog

  • Ich hab mal bei BAYWA ein Pannenband gekauft und mit ins Auto gelegt. Müßte denke ich etwa das selbe sein. da hat damals die Rolle3 euro gekostet sind allerdings auch nur 3 meter drauf.


  • Das selbstverschweissende Isolierband kann länger nur bei Raumtemperatur (Werkstatt o.ä.) gelagert werden. Wer sich sowas in den Autowerkzeugkasten legt, wird nach spätestens einem Jahr keine Freude mehr dran haben, das Band ist hinüber. Panzertape hält nach meiner Erfahrung mehrere Jahre in einem Autowerkzeugkasten durch. Man kann damit wegen der Gewebeverstärkung vor allem auch so nützliche Dinge machen, wie die provisorische Abdichtung eines vom Marder angefressenen Kühlerschlauchs, was mit selbstverschweissendem Isolierband definitiv nicht geht.


    Viele Grüsse


    Matthias - der immer eine Rolle Panzertape im Auto hat. :)

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)