Aus Romanen gelernt bzw. Denkanstöße

  • Ich hab mir ein paar Kilo Endzeitromane gekauft, in der Hoffnung, neben einem Lesevergnügen, irgendetwas zu lernen bzw. zu erfahren.
    Auch regt die Fantasie der Autoren die meinige an. Die machen das ja schliesslich hauptberuflich. Deren mögliche Szenarien kamen mir vielleicht noch nicht in den Sinn und es lohnt sich vielleicht sich darauf vorzubereiten.
    Mir geht es also weniger um die Geschichte als mehr um den für den gemeinen Prepper nutzbaren Inhalt.


    Nun ja, also


    Rattentanz von Michael Tietz (wurde hier schon besprochen, aber sei's drum)


    Die Geschichte und der Schreibstil schon ok, kann man lesen.
    Die Ausbeute, für so ein dickes Buch... Hab ich mir mehr erwartet.


    Einer der Helden muss durch ganz Deutschland. Kein Strom, dadurch bald kein Sprit. Die Strassen sind durch stehengebliebene Autos blockiert. Wegelagerer lauern an Strassensperren. Er geht zu Fuss. Er klaut kein Fahrrad.:grosses Lachen:


    Meine Lehre:
    Ich kann mir sehr gut eine Situation vorstellen bei der mit einem Auto kein Durchkommen ist. Wenn Auto dann Allrad. Feldwege müssen möglich sein. Auch im Winter. Ich brauche Zusatzausrüstung wie Schneeketten, Schaufel, Seilwinde. Die Feldwege müssen bekannt sein. Kartenmaterial ! Ich brauch Sprit und Ersatzteile.
    Ein Motorrad wäre sicher besser. Um die Familie zu transportieren müsste ich mehrmals fahren. Benzinvorrat ist am Start- und am Zielort zu lagern. Winterausrüstung fürs Motorrad. Entsprechende Klamotten für alle. Ein teurer Spaß, zumal die Schratzen auch noch wachsen!
    Fahrrad. Der Fahrradfuhrpark wird auf jeden Fall aufgepeppt. Anhänger und Transporttaschen gehören dazu. Werkzeug und Ersatzteile sowieso.
    Mit dem Rad, oder gar zu Fuss brauch ich zu meinem Zielort Tage. Vorratsverstecke auf der Strecke müssten u.U. angelegt werden!


    Eine der Randfiguren ist Zuckerkrank. Der hat ein richtiges Problem.


    Meine Lehre:
    Als chronisch Kranker würde ich mich über mein Medikament richtig schlau machen. Gewinnung, Herstellung, Hersteller, Alternativen, Bezugsmöglichkeiten...
    Aber das gleiche gilt für die normale Notfall-, Hausapotheke. Bevorratung sowieso. Auch mögliche Alternativen zu Schmerzmitteln, Verbandmaterial, Desinfektionsmitteln etc.
    Entsprechende Erste Hilfe Kurse sollten besucht, entsprechende Literatur angeschafft werden. Ich werde mir auch eine Liste mit allen Ärzten, Apotheken und Medikamentengrosshändlern in meiner Umgebung erstellen.


    Aus Angst vor Fremden errichteten die Dörfer Zugangssperren. Schnell errichteten sich neue Führungsstrukturen. Später war ein Überleben nur in der Gemeinschaft möglich. D.h. gemeinsame Landwirtschaft und sonstige Aufgabenverteilung. Einer hatte Vorräte und wollte nicht teilen. Er wurde gekillt und sein Hof angesteckt.


    Meine Lehre:
    Das erscheint mir alles plausibel. Auch bei den Unruhen in Ägypten wurden, wie ich den Nachrichten entnahm, Strassensperren aus Angst vor Plünderern errichtet. Was man dafür oder dagegen tun könnte weiß ich nicht. Vielleicht entsprechende Papiere die mich als Gutmenschen in irgend einer Form ausweisen.
    Um bei der Aufgabenverteilung nicht die schlimmste Arbeit zugeteilt zu bekommen sind besondere Fähigkeiten sicher von großem Vorteil. Ich werd mir ein entsprechendes Hobby suchen. Vielleicht Naturheilkunde, Kräutermedizin. Mal schaun. Auch werd ich mir heute billige Werkzeuge in x- facher Ausfertigung beschaffen. Vielleicht komm ich für das zur Verfügung stellen von 10 Sensen um das Mähen herum.
    Zu den Vorräten. Ich denke ums Teilen kommt man nicht herum. Das will ich auch gar nicht! Ich könnte nie den Nachbarskindern beim Verhungern zusehen während ich mir ein Döschen öffne. Ich werde meine Vorräte erhöhen. Insbesondere Getreide. Getreide ist in allen Punkten ideal. insbesondere die lange Lagerfähigkeit. Damit mir das Zeug dennoch nicht vergammelt werde ich mir entweder Tiere anschaffen um es zu verfüttern oder ich such mir einen Landwirt um zu tauschen. 10 kg Weizen gegen ein Huhn oder so.


    In der Geschichte waren Dinge die auch in der Gemeinschaft nicht oder nur schwer herstellbar waren nicht mit Gold zu bezahlen. Gold und Silber kamen übrigens überhaupt nicht vor. Ich denke wenn dann wäre es wertlos gewesen. Medikamente, Hygieneartikel, Alkohol, Kaffee, Gewürze und am Schluss insbesondere Salz.


    Meine Lehre:
    Meinen Medikamentenvorrat mit langem Mhd (Aspirin ?) werde ich aufstocken. Seife, Salz und Zucker geht nicht kaputt und ist billig. Da werd ich einige zig Kilo kaufen. Pfeffer ist glaub ich auch lange haltbar- also auch davon. Und Kerzen. Alkohol in großen Mengen bevorrate ich so oder so. Vielleicht Kauf ich noch ein paar Flaschen Fusel bzw. kleine Fläschchen, wie an Tankstellen, als Tauschmittel. Um absolut auf Nummer Sicher zu gehen werde ich mir noch die Fähigkeit des Schnapsbrennens aneignen!


    So, das war's zum "Inhalt" des Buches.
    Ich hoffe euch nicht gelangweilt zu haben und auf Nachahmer!
    Mit Grüßen
    O.Bey

  • N'Abend!
    Danke ! Werd ich machen im Stil wie unten falls es hier Interesse findet.
    Allerdings erst wenn ich sie gelesen hab. Zwangsläufig.
    Ich hoffe aber auch auf Nachahmer ! Ich will schnell viel prepperverwertbaren Inhalt saugen.
    Gerade angefangen zu lesen hab ich:
    Der Untergang der Stadt Passau von Carl Amery
    The Stand von Stephen King
    Fast fertig hab ich
    Luzifers Hammer von Larry Niven und Jerry Pournelle


    dann soll folgen:
    Ein Freund der Erde von T.C. Boyle
    Black Monday von R. Scott Reiss
    Der dritte Weltkrieg Hauptschauplatz Deutschland von General Sir John Hackett
    Und so weiter...alles eben Gutelauneliteratur.
    (Ihr hättet mal das Gesicht meiner Frau sehen sollen als sie die Titel gesehen hat)


    Gruß
    O.Bey

  • Kann Dir zugleich noch empfehlen: One second after (habs hier vorgestellt). Auch die Bücher von Jack London wie "Call of the Wild" und "Wolfsblut". Ebenso von Hermann Löhns "Der Wehrwolf - Eine Bauernchronik" sollten für Dich interessant sein. Zwar alles etwas "Old-School", aber sicher nicht uninteressant!
    Als Hörbuch ist auch ganz okay von Dean Koontz "Der Todesregen" - jedenfalls beim Autofahren...


    --> Ich weiß nur nicht, ob ich versuchen würde mir wirklich "Wissen" aus diesen Büchern anzueignen. Ideen sicher, aber fundiertes Wissen in den seltensten Fällen.

  • Hallo O.Bey,

    Zitat

    Ich will schnell viel prepperverwertbaren Inhalt saugen.

    Zitat

    Ich weiß nur nicht, ob ich versuchen würde mir wirklich "Wissen" aus diesen Büchern anzueignen. Ideen sicher, aber fundiertes Wissen in den seltensten Fällen.

    das mache ich auch so. Es reicht mir, wenn ich für den Kaufpreis eines Buches (gleich ob Fachbuch oder Roman) einen neuen oder anderen Gedanken finde, dann finde ich, hat sich die Ausgabe schon gelohnt.


    Die Kernaussage aus The Road ist für mich: Es wird immer ein wenig geben, was andere übersehen haben oder nicht brauchen wollten.


    Die Aussage aus Rattentanz: Auch wenn es langsam voran geht, auch zu Fuß kommt man ans Ziel. Ein Fußgänger kann viel mehr hören und sehen, wie ein Fahrradfahrer, wiewohl ich ein Fahrrad sehr zu schätzen wüßte...


    Mit freundlichen Grüßen und ein herzliches Danke für Deine ausführliche Buchvorstellung. :)
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Ich hab vor einiger Zeit mal den Roman "Malevil" von Robert Merle gelesen.


    Dabei hab ich einige Sachen über die Sicherung von Wohnungen, bzw. Häusern, gelernt (Refugiumssicherheit). Auch über Taktik und das Abwehren von Eindringlingen. Geht aber schon n bisschen ins Para Militärische, und ich weis nicht ob in diesem Forum eine Diskussion darüber erlaubt ist.


    Nichtsdestotrotz ein empfehlenswertes Buch.

  • Also mich würd deine Quintessenz brennend interessieren.
    Gruß und falls du dir die Mühe machst vielen Dank ! ( Hurra der erste potenzielle Nachahmer)
    O.Bey

  • Hallo O.Bey,

    Zitat

    Roman "Malevil" von Robert Merle


    die Kernaussage nach einer wirklich großen Katastrophe mit wenigen Überlebenden ist jeder auf den anderen angewiesen.
    Jeder gibt sein Bestes um das gemeinsame Überleben zu sichern.


    Eigentum und Besitzverhältnisse eines Einzelnen sind ohne Belang.


    Beste Überlebenschance durch Arbeitsteilung und gemeinsames Zusammenleben (Kommune), alles gehört allen, wenig persönlicher Besitz. Teilen ist angesagt.


    Harte Arbeit (körperliche), geringe medizinische Versorgung (was geht jetzt machen lassen - Zähne, anstehende OPs).


    Interessanter Denkansatz Kinder "gehören" allen, alle sind verantwortlich und kümmern sich (hilft auch denen die ihre Kinder verloren haben oder keine haben).


    Sparsamkeit und zielgerichtetes, vorausschauendes Denken und Handeln.


    Ein spannender Roman, besteht aus 2 Büchern (beim Kauf daran denken!) z.B. bei booklooker.


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hallo Nikwalla!
    Danke!
    Mir geht es bei diesem Faden aber nicht um Buchrezessionen sondern um die jeweilige Zusammenfassung der für den Prepper nutzbaren Quintessenz und entsprechender Überlegungen.
    Aber vielleicht ist der prepperverwertbare Inhalt tatsächlich nur: "Geh jetzt zum Arzt weil in der Krise ist die ärztliche Versorgung eingeschränkt " ?
    Gruß
    O.Bey

  • Hallo O.Bey,

    Zitat

    Mir geht es bei diesem Faden aber nicht um Buchrezessionen sondern um die jeweilige Zusammenfassung der für den Prepper nutzbaren Quintessenz und entsprechender Überlegungen.


    der für den Prepper nutzbaren Quintessenz und entsprechender Überlegungen habe ich zusammengefasst. Dort ist keine Beschreibung des Inhalts.



    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hallo Nikwalla,
    Ich wollte Dir nicht auf die Füße treten, sorry!
    meine Frage war, was Du konkret, als Prepper, aus diesem Roman mitgenommen, gelernt hast.
    Gruß
    O.Bey