Kaltwassergüsse

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Zitat von tecneeq;70210

    TBC ist aber keine Zivilisationskrankheit. Und Kneipp hat, genauso wie bei seinen angeblichen Wunderheilungen der Cholera, auch keine nachweislichen Erfolge verzeichnet. Bakterielle Infektionen wie Cholera und Tuberkulose kannst du nicht mit Wadenwickeln und kaltem Wasser heilen.
    :nono:


    Und das du die letzten 300 Jahre nur 5 Minuten krank warst ist schön, ja sogar begrüßenswert, aber kein Nachweis für ein Kneippsches Wunder. Schlag doch mal bitte das Wort Kausalkette nach. Und bitte auch gleich ,,reflektorische Durchblutung''.
    :grosses Lachen:


    Hallo tecneec,


    der Unterschied zwischen Kausalität und Koinzidenz ist mir sehr wohl bewusst. Bei starker Koinzidenz eine Kausalität zu vermuten, ist kein Beweis, allerdings oft eine sinnvolle Heuristik.


    Zur Tuberkulose habe ich jetzt mal auf die Schnelle folgendes aus der mir zur Verfügung stehenden medizinischen Literatur zusammengestellt:


    "Bei der Erstinfektion mit Tbc-Bakterien kommt es in der Lunge zur Ausbildung eines Entzündungsherdes (Tuberkulom), in dessen Zentrum sich zerfallenes Gewebe und Tbc-Bakterien befinden. Dieses erste Stadium der Erkrankung, die sog. Primärtuberkulose (Primärinfektion), dauert ca. 3-4 Wochen und geht meist unbemerkt vor sich. Der weitere Verlauf der Infektion hängt vom Erreger und von der Abwehrlage des Betroffenen ab. Bei einem intakten Immunsystem kommt die Krankheit im allgemeinen durch Abkapselung des Primärherdes zum Stillstand, was dem Organismus eine gewisse Immunität gegenüber weiteren Infektionen verleiht; allerdings ruhen in diesen Herden vermehrungsfähige Tbc-Bakterien. Früher zog man sich die Primärinfektion meist im Kindesalter zu, heute eher im Jugend- oder Erwachsenenalter. Zum regelrechten Ausbruch einer Tuberkulose kommt es, wenn sich die Primärtuberkulose weiter ausbreitet, oder wenn nach Monaten oder Jahren unter ungünstigen Abwehrbedingungen die Tbc-Bakterien aus einem alten Primärherd zu streuen beginnen, Reaktivierungstuberkulose - häufigste Form der Tbc. "


    Eine aktive TBC war und ist früher wie heute - wie Du zutreffend schreibst - natürlich nicht mit Wadenwickeln zu heilen. Der Durchseuchungsgrad der Bevölkerung mit TBC (Primärinfektion) war im 19. Jahrhundert extrem hoch und liegt auch heute noch in D bei 10 - 15%. Ob die Krankheit zum Ausbruch kommt, hängt extrem stark von den Umwelt- und Lebensverhältnissen ab. Obdachlose sind nicht deswegen häufiger von TBC betroffen, weil sie sich häufiger anstecken als die Normalbevölkerung, sondern weil im Gegensatz zur Normalbevölkerung eine latent verkapselte Primärinfektion wegen schlechter Immunlage eher ausbricht.


    Übrigens genau hier hat Kneipp angesetzt, präventiv, nicht kurativ.


    Viele Grüße


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Gut. Dann sind wir ja einig das TBC nicht durch rituelle Wassertretungen bei Vollmond geheilt werden können. Fehlt nur noch der Nachweis der von dir herbeigewünschten "nachweislichen Erfolge". Du darfst soviele Leerzeichen benutzen wie du magst ;).

  • Der Herr Kneipp hat mindestens so viele Erfolge bei der Behandlung von Krankheiten wie der Herr Hahnemann, nur dass der Herr Hahnemann deutlich mehr Kapital aus seiner Methode geschlagen hat und es seine Jünger heute auch noch tun. :)

  • Zurück zum eigentlichen Thema:
    Aus Mangel an einem funktionsfähigen Badezimmer in userem Retreat bin ich immer in den nächsten Bach gestiegen. So wurde ich wieder sauber. Hat als positiven Nebeneffekt aber eine Wirkung ähnlich eines Saunagangs... Mittlerweile finde ichs richtig gut.


    Letzten Dienstag habe ich allerdings einen Holzbadeofen installiert. Mal sehen, obs jetzt beim Bach bleibt...


    Tapp

  • Zitat von tecneeq;70264

    Gut. Dann sind wir ja einig das TBC nicht durch rituelle Wassertretungen bei Vollmond geheilt werden können. Fehlt nur noch der Nachweis der von dir herbeigewünschten "nachweislichen Erfolge". Du darfst soviele Leerzeichen benutzen wie du magst ;).

    :partying_face:


    Das musste ich jetzt gerade ganz fett grinsen ... in die Schublade der Eso-Medizin passe ich nämlich sicher nicht.


    Bei rituellen Wassertretungen bei Vollmond wirst Du mich nicht erwischen, wohl aber wenn ich beim Wandern oder Spazierengehen an einem Bach vorbeikomme. Gerade wenn das ein 5 °C kalter Bergbach ist. Macht im Ergebnis richtig warme Füsse.


    Die auch von der wissenschaftlichen Medizin anerkannten Erfolge von Naturheilverfahlen `a la Kneipp liegen nicht in der Heilung klinisch manifester Infektionskrankheiten, da wird heute jeder vernünftige Mensch einem Antibiotikum den Vorzug geben (die es zu Zeiten Kneipps allerdings noch nicht gab), sondern vor allem in der Prävention, in der Stärkung der Immunkompetenz und zum Beispiel in der Vermeidung von banalen Infekten wie z.B. Husten, Schnupfen, Erkältung. Ich stelle fest, dass ich von diesen Übeln praktisch verschont bleibe, obwohl meine Umwelt zwei bis dreimal pro Jahr davon heimgesucht wird und oft mehrere Tage flach liegt.


    Kleiner philosophischer Exkurs: "Cum hoc ergo propter hoc" (mit ihm also wegen ihm) ist ein so alter Fehlschluss, dass ihn schon die antiken Philosophen kannten. Er ist heute immer noch aktuell, besonders in Umweltdebatten. Seit der Handymast installiert wurde, hat meine Oma Fusspilz.
    Hier fällt allerdings auf, dass es keine nachprüfbare Hypothese gibt, die einen Kausalzusammenhang beschreibt.


    Anders sieht es aus, wenn solch eine Hypothese vorliegt - wenn A, dann müsste nach folgenden Mechanismen B folgen. Sind die Mechanismen nachvollziehbar und testbar - A hat a tatsächlich den von der Hypothese geforderten Mechanismus ausgelöst - und liegt dann auch noch eine hohe Korrelation mit dem Auftreten von B vor, dann ist die Hypothese zwar nicht bewiesen - ein Beweis von Allsätzen ist methodisch ebenso unmöglich wie die Widerlegung einer Existenzaussage - aber sie hat einen Test bestanden und wurde bestätigt. Hypothesen, die viele solcher Tests überlebt haben, nennt man dann irgendwann mal Theorien.


    Selbst ein anerkanntes Lexikon der wissenschaftlichen Medizin wie der Pschyrembel nennt die präventiven und immunstärkenden Wirkungen von Kneipp-Anwendungen, ich will der Fairness halber natürlich nicht verschweigen, dass auch "psychosomatische Erkrankungen" als Indikation genannt sind:face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüße und ein paar Leerzeichen " "


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)