Mein Garten

  • Da es ja auch um Zeiten geht in denen man EVTL nicht mehr so einfach mal kaufen kann, sollte man den Übungsaspekt des Gartens nciht vergessen in der Rechnung...


    Wieviel es am Ende an Ertrag gibt kann ich dir noch nciht sagen, ich hab den Garten ja erst seit kurzem, und auch noch nicht so die Beetflächen wie ich das mal haben will, aber ich werd auf jeden Fall am Ende des Jahres Bilanz ziehen, dann werden wir sehen ob man von den Flächen Leben kann oder ob es nur ein kleines Zubrot bleiben wird.... Was mich dazu bringt ich sollte die Zuchini marinieren fürs Grill heut mittag :)

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Ach ja hab ich ganz vergessen zu schreiben... Ich hab die Tage die ersten Tomaten geerntet, Cocktaitomaten, saftig Lecker und super Süß... Zuchini waren auch schon wieder fällig.... und Chili (Auch wenn Paprika drauf steht) ich hab zwei stück abgemacht mit den Zuchini, Ruckola und Zwiebeln angebraten und abgelöscht ein wenig gewürzt und mein Gemüse war richtig schön scharf... also nciht, man kann ausser schärfe nix Schmecken scharf, sondern noch angenehm... aber ich denk mal mehr als zwei von denen sollte man nciht ans essen tun :)

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Moin...


    Also ein Garten ist echt viel Arbeit, eine Woche nichts gemacht und schon nimmt das Unkraut wieder überhand... Naja das meiste lass ich ja stehen es seie denn es sind Brombeeren oder es konkuriert mit meinem Essen :winking_face:


    Dafür hab ich heut aber auch wieder geerntet:[ATTACH=CONFIG]5361[/ATTACH]


    Hmm die Tomaten schmecken herrlich suß und die Gurke (Das ominöse Gelbe Etwas) was echt lecker.....


    Trotz wenig Sonne macht sich das Gemüse echt klasse. Ich hab aber festgestellt, das die Schalen Dicker werden.... Bei den Tomaten wie bei den Zuchini, OK bei den Großen Tomaten weiß ich es nicht waren heut die ersten, aber bei den Kleinen und den Zuchini ist es eindeutig das die Schale dicker ist als bei jenen die ich vor ner Weile (Vor dem Dauerregen genaugenommen) geerntet hab...


    Pflanzen sind ja auch nicht blöd, ich vermute fast, das die sich damit versuchen vor dem Regen zu schützen. Einige Tomaten hatten Risse, aber die haben sich verschlossen und im Fleisch war keine negative auswirkung zu erkennen... Also ja Tomaten können durch harten Regen platzen, aber das macht zumindest bei denen die ich so im Garten hab gar nix :)


    Einzig mit den anderen Gartenbewohnern muß ich mich um das Gemüse streiten. einige Zuchini die fast direkt im Blumenmeer stehen sind angefressen, macht aber nix, die Im Beet sind unberührt. Stört also nicht wirklich und ein bischen was mit meinen "Mitbewohnern" zu teilen ist ja nciht verkehrt. Sowas nennt man Natur.


    In einer Krisensituation jedoch bei der ich auf das Gemüse angewiesen wäre, müßte ich mir was überlegen. Allerdings würd ich dann auch keine Blumen im Garten lassen und ordentliche Beete anlegen und jeden Milimeter nutzen den ich hab... somit ist es Fraglich ob dann die Tiere nah genug an mien Gemüse rankämen....

  • Zitat von AZI;75945

    Trotz wenig Sonne macht sich das Gemüse echt klasse. Ich hab aber festgestellt, das die Schalen Dicker werden....



    Wenn ich deine Gemüseschale sehe werde ich ganz neidisch :Gut:


    Wie wärs mit folgender Erklärung für die dickere Schale: Aufgrund des Regens wird mehr Wasser über das Wurzelwerk aufgenommen, damit mehr Mineralsalze in die Pflanze eingetragen, was zu einer besseren Versorgung der Frucht und einer gesünderen und kräftigeren Schale führt.


    Ist nur eine Theorie und vermutlich totaler Blödsinn, aber eventuell kann ja jemand der sich auskennt dazu etwas sagen.

  • HMMM hört sich auch gut an.. haben wir denn keinen Botaniker hier?

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Durch äußere Umstände (Wind, Regen, Temperaturschwankungen usw.) kann es immer wieder zu einem besonders starkem Dickenwachstum der Schale kommen, da diese ja die wertvolle Frucht vor den Äußerlichkeiten schützen sollen. Je geschützter und besser ernährt (Tomaten sind starkzehrende Pflanzen!) sie heranwachsen, desto weicher die Schale.



    Was mir bei Gurken und Zucchini auffällt: Je länger man die Frucht dranlässt, desto dicker wird auch die Schale.


    Meine Gurken im Gewächshaus haben ein zarte Schale, die draußen wachsen eher nicht.

  • Moin Leute


    Ich war in der letzten Woche nicht im Garten wegen Wetter, wegen Arbeit...


    Heut also mußt ich wieder ran, Unkraut entfernen und ernten...


    Meine Tomaten haben den Regen recht gut überstanden, die eine die Im Frühjahr schon wegen Frost ein wenig geschwächelt hatte, hat wieder braune Blätter aber, die Tomaten hängen noch auch ein paar Rote....


    Die anderen großen Tomaten hängen übervoll, konnte heute einiges Ernten und es hängen noch unmassen dran, die Cocktailtomaten hingegen scheinen den Regen nciht so zu mögen, zwar sind sie noch grün und es hängen auch noch grüne Tomaten dran aber kaum rote, ausserdem sind einige Früchte runtergefallen....


    Dennoch alles in allem auch heute wieder eine Gute ernte gehabt:
    [ATTACH=CONFIG]5449[/ATTACH]


    Tomaten, Zuchini, Gurken, Kohlrabi, rote Rüben, diverse Kräuter und Preiselbeeren

  • Hallo Leute... nach dem Langen Dauerregen sind nun auch meine Tomaten eingegangen... Schade sie haben lange durchgehalten, nur die Coktailtomaten die etwas unter einem Baum stehen haben überlebt


    Dafür hab ich heut das erste Mal Kartoffeln geerntet... Die Säcke waren verhältnismäßig gut, das Beet hat ein wenig enttäuscht, da hätt ich mehr erwartet... naja ein paar Pflanzen stehen ja noch(Spätere Sorte) alles in allem hab ich wohl so 4-5 Kilo heute rausgeholt,.. nicht die Welt aber für den ersetn Versuch finde ich das ganz ordentlich... Enttäuscht bn ich auch von den Supermarktkartoffeln... ewiges warten und kaum ertrag, viele der Kartoffeln sind Arg klein geblieben... Da haben die Saatkartoffeln schon mehr gebracht....


    Nächstes Jahr will ich den Garten eh anders aufteilen... Die Bete klarer abgrenzen und Systematischer vorgehen :)


    Ach ja die Kürbisse wachsen und Gedeihen ich freu mich schon auf die erste Kürbissuppe der Saison.. Zuchini gibt es immer noch, ein Teil der Kohlrabi haben mir die Tiere weggefuttert, genauso wie die Gurken, zumindest war heut keine einzige Gurke dran...


    Daprika hab ich ein paar, ausserdem späte erdbeeren, sogar richtig schön große


    Die Linsen, auch so ein Experiment, die haben einige Trockene Triebe, mit kleinen Schooten aber leer, aber die Meisten sind noch grün und Wachsen, die Schoten sehen Prall aus... ich weiß gar nciht wann man die Erntet.. na ich werd mcih auf mein Gefühl verlassen..


    Der Rosenkohl wächst vor sich hin, da freu ich mich schon auf den Winter, ich liebe Rosenkohl..

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??