Mein Garten

  • Ich hab ja jetzt meinen 200qm Garten aaabbbbeeerrr...


    Tut mir leid ich hab leider vergessen zu Fotographieren aber der Horror von Brombeer war so überwältigend das ich lieber gleich zur Heckenscheere gegriffen hab :winking_face:


    Bis letzten Sonntag hab ich fast nur Brombeeren Bekämpft... In einem Unzugänglichen Teil der sich zum Pflanzen nicht eignet stehen noch ein paar, aber die haben Zeit, da ich den Bereich eh nicht brauchen kann...


    In einigen Pflanzsteinen die die eine Terasse stützen waren noch alte Erdbeerpflanzen die hab ich vom Gestrüpp befreit (neben Brombeeren sind da nämlich auch noch Wicken und Efeu und Brennesseln und anderes Gesocks das sich von Selbst ausbreitet ohne zu fragen) Ein paar weitere Erdbeeren hab ich dazu gemach tund experimentell schon mal fünf Tomaten rausgesetzt, aber ich glaugb denen ist es nachts zu kalt, auf jeden Fall sehen die noch nicht so aus wie ich mir das dachte.... naja egal solang sie leben lass ich sie mal... Ausserdem hab ich in einige Pflanzsteine Kräuter gepflanzt bzw direkt angesäht, mal sehen ob das direktsähen was bringt..


    Auf der Oberen Tersse wächst Mangold, der mit dem Roten Stil, der muß noch von vor zwei Jahren sein, ich hab ihn ausgenünnt das vertrocknete Gestrüpp vom letzten Jahr weg und auch ein Paar Mangold Pflanzen denn es ist eindeutig, das er sich über Wurzelverzweigungen selbst immer weiter ausbreitet... Der hat vieleicht monster wurzeln


    Die Mittlere Terasse links hab ich von einem viel niedrig eingebrachten Fließ befreit derzeit bin ich am Umgraben und Neue Beete anlegen, die mit Stein eingefasst werden, am ende wird diese Terasse wohl zwei Terassen haben, damit ich ein Ebenmäßiges Beet bekomm.


    Beim Buddeln komm ich aber nur schlecht voran, denn.... Ich stoße alle zwei Spatenstiche auf Wurzeln, nach der Ausbreitung zu urteilen und den Richtungen sind wohl 90% davon Brombeerwurzeln. Damit mir die Brombeeren nicht wieder alles zu wachsen versuch ich sämtliche Wurzeln derer ich habhaft werde zu entfernen mit Spaten und Heckenscheere ... Also wer noch nie unter einem Brombeergestrüpp gebuddelt hat der weiß nciht was ein Wurzelsystem ist...


    Ich versuche ca. ein Spatenblatt tief zu Buddeln besser tiefer wenn meine Kraft reicht, dann will ich unter das beet das herausgerissene Flies legen, dann Äste, Grünschnitt und Kompost, danach erst wieder die Erde rein, so erhalte ich eine erhöhte und hoffentlich begradigte Fläche (ist halt alles Hanglage). Als einfassung am unteren Ende hab ich einige alte Marmorplatten die eh im Garten Rumlagen requiriert, die sind schon hoch und Breit, so das ich ohne Probleme über das Niveau der Restlichen Terassenebene aufbauen kann.


    Auf das Beet sollen an einem Ende Kartoffeln, ich hab nur eine "Handvoll" sechs Sorten, ich will sie so arragieren das auch das Auge was davon hat wenn sie blühen :winking_face:


    Dann Auberginen, Zuchini, Gurken, Dann mach ich mal ein Experiment mit Artischocken...


    Auf die Obere Terasse will ich drei Weinstöcke pflanzen, weil Südhang dahinter eine Steinmauer, die die Terasse des oberen Nachbarn stützt.. das sollte eigentlich eine Ideale Position für wein sein


    Ich hab noch einige Freie Planzsteine, da kommt Ziermais, weitere Tomaten und Paprika rein, Ausserdem Erbsen und Bohnen ich überlege mir auch Linsen zu versuchen, aber da muß ich mal schauen wenn ich mit allem fertig bin, ob ich dann noch Platz hab...


    Naja eigentlich ist genug Platz da aber :winking_face:


    Ausserhalb des Beetes werd ich dieses Jahr erst mal SChmetterlingswiese streien, evtl noch ein Wenig Dinkel und Weizen dazwischen einfach mal zum Schauen wie das denn Wächst und ob sich im Kleingarten sowas überhaupt sinnvoll machen läßt...


    Die Terasse gegenüber (da ist die Treppe dazwischen) war relativ frei von Brombeeren, dafür steht da aber ne kleine Kirsche und der alte Kompost, den werd ich sobald ich mit dem Buddeln fertig bin dann in dem Beet verteilen...
    Ausserdem stehen da auch noch alte Baumstümpfe ich wäre dafür sie rauszureißen, aber so schnell wir das wohl nix... erst mal den Nutzteil fertig machen...


    Der Bereich soll nämlich ebenfalls Schmetterlingswiese bekommen... Allerdings ist auch hier das Fließ drin, und es guckt wegen fehlerhafter verlegung an einigen stellen raus.... Kaum Erde drauf, also fraglich ob da was anderes als Gras Brennesseln und Efeu wächst...


    Naja falls das mit den Blümmekens nix wird, muß ich halt da auch noch das Fließ rausreisen und alles Umgraben Wäre sowieso ne Maßnahme, das Bodenniveau ein wenig zu ebnen. Aber das hat zeit erst mal will ich meine pflanzung für dieses Jahr fertig bekommen. Wird zwar kein Selbstversorger aber zumindest eine gute Menge die man nicht kaufen muß.... Und das es eine gute Menge wird kann man schon sagen, denn in den Jahren wo dort angebaut wurde waren die Erträge immer Spitze, So ala Monsterzuchinis von denen man Wochenlang essen konnte und Tomatenmengen das man die Halbe nachbarschft zuschmeißen konnte... Wurde mir zumindest erzählt von den Nachbarn..


    Hmm wenn ich dran denk nehm ich nachher mal den Fotoapparat mit raus, ihr seht dann zwar nicht mehr das Brombeergestrüpp aber die derzeitigen Arbeiten um einen Gemüsegarten zu bekommen ( und ich hoffe das das für einige Jahre dann ausreichnd Grabarbeiten waren....)

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Soo hier mal ein Paar Bildchen sind zwar schon Stunden alt aber so ist das nun mal...


    Hiermal die bereits fertigen Pflanzsteine zur Oberen Terasse
    [ATTACH=CONFIG]4469[/ATTACH]
    Da bin ich mit dem Beet beschäftigt, nach und nach die Platten als Umrandung rein und immer schön weiter ausbuddeln
    [ATTACH=CONFIG]4470[/ATTACH]


    Und hier sieht man noch die Letzten reste von Brombeeren, dieser Garten Bereich liegt fast den Ganzen Tag im Schatten, also kann man da kaum was pflanzen, weswegen der Bereich noch ein wenig Zeit hat mit fertig machen
    [ATTACH=CONFIG]4471[/ATTACH]


    Ach ja die Steine liegen bei uns überall, andere leute zahlen viel Geld für so Naturbruchstein, und bei uns liegt das Zeug en Mass rum vom Felshang der Unter den Terassen ist. Die Terassenmauern sind mit den Steinen Ausgeführt..

  • Mönsch Kinners bin ich fertig...


    Damit ihr euch das noch mal besser vorstellen könnt noch ein paar Bildchen:


    Der Steile aufstieg.... Von der rechten Seite hingen die Brombeeren runter als ich ankam


    [ATTACH=CONFIG]4480[/ATTACH]


    Das Kleine Kabüffchen war so zu gewachsen, mit Brombeerranken, das man nicht mehr hineingelangen konnte. Das ist ein nettes Fleckchen zum Sitzen Kaffetrinken, Grillen :)


    [ATTACH=CONFIG]4479[/ATTACH]


    Das ganze Areal war voll mit Brombeeren, also wirklich komplett zugewuchert mit Meterlangen ranken, jetzt hab ich aus der Ursprünglich einen Terasse eine in drei vier Höhen unterteile gemacht, ist einfach besser zum Laufen.


    Die Hinteren zwei bereiche sind Beete, das obere ist der teilweise gepflasterte Weg, da muß ich an der Seite noch ein Wenig Erde aufschütten damit es gerade wird, das Mittlere und Untere hab ich als Blumen und Dinkelwiese vorgesehen, sprich auch schon Samen ausgestreut heute, nachdem ich fertig war mit dem Rest... Das untere Beet braucht noch zwei große Säcke Pflanzerde zu oberst, dann hat es ein schönes Niveau und perfekte Vorraussetzung für Kartoffeln :grinning_squinting_face:


    [ATTACH=CONFIG]4478[/ATTACH]


    Ach ja hier mal ein Bild von der unteren Terassenmauer, sond das nicht herrliche Bruchsteine :)


    [ATTACH=CONFIG]4477[/ATTACH]


    Das ist das Stückchen untere Terasse gegenüber vom Kabbüfchen, da sieht es noch Wüst aus, mitunter auch weil da Astschnitte und Abgesäbelte Bäume lagern, der Grünschnitt wird erst nächsten Monat geholt, also müssen wir alles was nicht in die Biotonne Passt oder auf den Kompost irgendwo zwischenlagern...


    [ATTACH=CONFIG]4476[/ATTACH]


    Und hier noch mal aus der Nähe die Brombeerüberreste die noch beseitigt werden müssen, früher oder später


    [ATTACH=CONFIG]4475[/ATTACH]


    Aber für heut mach ich Feierabend, morgen noch mal Pflanzerde besorgen und dann hoffen das nächste Woche die Bestellten Pflanzen kommen...


    Einige meiner eigenen Zöglinge hab ich schon ins Obere Beet, Vor allem die Bohnen und Erbsen weil die echt schön gekeimt sind... Mal sehen ob das was wird....


    Und ich freu mich schon trierisch auf die Blumewiese... genau genommen heißt die Mischung Schmetterlingswiese....


    Ach ja das ist übrigens die rechte Seite der Mittleren Terasse, da mußten nur einige Bäume entfernt werden die sich selbst angepflanzt hatten ansonsten war die recht in Ordnung, ausser das es halt komplett Bergab geht... Hinten sieht man das schlecht verlegte flies.... Wenn ich irgendwann man viel Lust hab nehm ich mich dieses Stückes auch noch an, aber jetzt bin ich erst mal Glücklich das ich die Wilde Seite geschafft habe


    [ATTACH=CONFIG]4481[/ATTACH]

  • Autsch


    das riecht nicht nur, das stinkt ja nach ganz gewaltig viel Arbeit


    meinen Respekt, sich so was anzutun bedeutet echten Enthusiasmus


    Alle Achtung


    ich gönne Dir die Durchhaltekraft das alles auch so zu Ende zu bringen
    wie du Dir das gedacht hast, also lass es so ruhig angehen, dass Du
    nicht den Spass daran verlierst, denn die Aufgabe ist enorm und der
    Muskelkater wird sich da wohl in Form sibirischer Tiger zeigen .


    Ich muss morgen erst mal einen Keller ausräumen und weissen ,
    und dann gibts zur Belohnung PX Seminar


    Grüße und schöne Ostern


    Eugen j.keusen

  • Es wundert mich selbst aber ausser Schmerzen in der Rechten Schulter (Hab ich immer wieder ist Chronisch) und dem rechten Knie (dito) geht es mir eigentlich ausgesprochen gut, OK gestern hat auch der Rücken weh getan und die Füße und.... Aber heut morgen ist es eigentlich ruhig, kein Muskelkater, einzig der Sonnenbrand macht sich bemerkbar....


    Was mich zu der Erkenntnis bringt ich brauch dringend Sonnenmilch... Ich muß heut eh einkaufen gehen... Heut noch mal ein 60 L Sack Erde und Dienstag auch noch mal, dann ist das Untere Beet so voll wie ich das haben will... Mehr als 60 Liter geht nicht ohne Auto.. nur falls sich wer wundert :winking_face:


    Ich hatt eigentlich auch mit Muskelkater gerechnet, aber anscheinend bin ich doch nicht so ausser Form wie ich befürchtet hatte, naja bin ja auch erst umgezogen, vieleicht liegt es daran :winking_face:

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • AZI , manche Bau oder Gartenmärkte liefern auch für nen kleinen Aufpreis


    da lohnt sich ggf. einfach mal nachzufragen


    und lass es ruhig, angehen, nicht dass Du zu schnell machst und dann recht
    schnell die Lust verlierst, wäre schade um die schon getane Arbeit


    Frohe Ostergrüße


    Eugen j.keusen

  • Endlich regnet es ein bischen....Hab gerade unkraut gezupft, Die Brombeeren, wachsen extrem schnell und zwischen den Pflanzsteinen kommt man leider auch nciht an die Wurzeln ran... Moser


    Dafür hab ich aber auch noch Rabarber gefunden, hatte doch die oberste Terasse alle Pflanzen rausgerissen und geharkt, heut dacht ich das ist schon wieder alles so grün taper raus um rigoros wieder zu Jäten und siehe da..... müssen auch schon ewig alte Pflanzen sein, hab da kurzerhand mal ein bischen was von geerntet und werd ihn nachher einkochen... Die ersten Erdbeeren hängen auch schon grün an den Pflanzen, das dauert also auch nicht mehr lang bis der Erdbeerkuchen mit Rhabarberkompott aus dem eigenen Garten stammt :grinning_squinting_face:


    Habe die Speißbütt gestern eingegraben und auch noch eine Kräuterpyramide daneber gestellt, das Schlangeparadies erweitert und die Trennung zwischen den Beeten mit uralten Wegplatten aus einer art rotem Schiefer gestein (Weiß nciht genau was es ist Bröselt aber auch so schiefermäßig in dünnen schichten weg) gelegt....


    Sobald der Regen aufhört, spätestens aber Morgen fotographier ich mal wieder für euch :)

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Weiß nicht ob es zu spät ist aber:
    Brombeere freut sich über jeden Teil Wurzel den Du abhackst. Sofern Du nicht alles rausbekommst wird aus jedem Fitzel eine neue Pflanze.
    Also es geht nur immer wieder die oberirdischen Teile abschneiden bis die Beere sagt: "scheiss drauf....hier nicht" oder es gibt eine Saison Roundup....aber letzteres
    ist natürlich nicht ernst zu nehmen :winking_face:
    Fazit: Niemals Brombeere, niemals Bambus, niemals Scharbockskraut....außer Du willst Nachbarn ärgern.


    Es gibt doch nichts schöneres als auf dem eigenen Grund erarbeiteten Muskelkater.


    By the way....da ich vom Gartenfach bin steh ich gerne zu baulichen Fragen zur Verfügung.
    Aber bitte keine Gärtner-Pflanzenfragen. Nicht mein Steckenpferd.


  • Hallo aenghus,


    jetzt lästere ich mal ein wenig, es ist spassig gemeint, bitte nicht allzu ernst nehmen:


    Definition Obst und Gemüse: Alles was nicht von selber überlebensfähig ist, was der Mensch im Schweiße seines Angesichts und unter heftigem Einsatz von Blaukorn der Erde abringen muss.


    Definition Unkraut: Alles, was nicht nur ohne Pflege, sondern sogar trotz heftiger Bekämpfungsmaßnahmen überlebt und Früchte trägt:face_with_rolling_eyes:


    Brombeeren sind doch was richtig gutes. Damit kann ich mich im Spätsommer und Herbst mit Begeisterung vollfressen, pur, Brombeerkuchen, Brombeereis, Brombeerjoghurt, ... .Gleiches gilt im Frühjahr für jungen Löwenzahn, junge Nesseln und Bärlauch als Salatzutat.


    Und wer den unausrottbaren Giersch in seinem Garten abgrundtief hasst, der frisst ihn eben auf. :face_with_rolling_eyes:



    Viele Grüße


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich mag Brombeeren eigentlich auch, aber wenn ausser Brombeeren gar nix mehr zu sehen ist, ist das eindeutig zu viel....


    Ansonsten liebe ich Unkräuter, hab einige sogar extra ausgesäht etwa Sauerampfer, aber auch einem guten Brennessel Salt bin ich nie abgeneigt und ich würde fast auch den Rhabarber zum Unkraut zählen den der kam einfach ohne zu fragen...


    Dennoch hätt ich immer gern ein Fleckchen mit Gemüse und ggf. Obst das ich selbst bestimme und nicht die Natur, so ganz einfach wegen teilweise selbstversorgung und Abwechselung auf dem Teller....


    Ach ja die Bilder kommen noch, war heut noch nciht draußen, und gestern hatt es doch mit Pause recht schön geregnet :) Hab es zwischen zwei Regengüssen gerade so geschaft ne alte Tonne die da rumstand zu leeren und offen hinzustellen in der Hoffnung noch ein wenig mehr regen zu sammeln :grinning_squinting_face:

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • So hier mal die neuessten Impressionen


    [ATTACH=CONFIG]4524[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4525[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4526[/ATTACH]


    Die größe Mörtelbütt ist eingegraben die Seite und zum Weg mit Steinen ein wenig verkleidet, da will ich später noch ein richtiges Bruchstein Mäuerchen machen, das leicht über den Rand geht, und eine Solar Springbrunnenpumpe hinein, so als Wasserspiel. Daneber steht die Kräuterpyramide, vor der Bütt zur nächsten Ebene hab ich ein Kräutersaatband gelegt.


    Der Weg zwischen den Beiden Beeten hat nun schöne Steine und sieht doch klasse aus, wenn man sich dann vorstellt alles seie schon grün, dann ist das doch richtig schön.


    Sooo nun aber mal weiter gemacht... Ich freu mich schon drauf, wenn ich endlich mit dem Garten fertig bin und ihn genießen kann :grinning_squinting_face:

  • Vorsicht Frost...


    Wir hatten letzte Woche ja tatsächlich noch mal Nachtfrost, aber...


    meinen Pflänzchen geht es soweit gut, die haben den Frost tatsächlich überstanden, nur eine Tomatenpflanze hat ein wenig Grün verloren, aber ansonsten ist sie Kräftig vieleicht berappelt sie sich ja wieder... Ich hatte die Tomaten mit ein wenig Folie abgedeckt, mehr nicht, und ich hab so gut wie nciht gegossen, ich dacht mir wenn der Boden nass ist und das dann friert sind die Wurzeln hin....


    Ich habe viele Erdbeeren Stachelbeeren udn Kirschen... muß nur noch warten bis sie reif werden :) HMM das wird lecker... Die Wiese nimmt auch langsam ihr grünes kleid an, so wie ich mir das vorgestellt habe, und Radischen Stilmuß und Rauke sind schon kräftig am kommen, Erbsen und Bohnen sind auch da, aber noch ein wenig Mickrig, ein paar kleine Paprika Pflänzchen zeigen sich, aber die Eigentlich aufgegebene und achtlos in den Garten geworfene Zuchini schlägt alles, die hat beschlossen kräftig zu wachsen... da sind jetzt drei vier die schon richtig schön hochkraxeln... Ach ja die Pfefferminze und die Zitronenmelisse sehen ein wenig angefresssen aus, keine Ahnung wieso, dafür wuchert der Salbei um so besser


    Und der Rhabarber blüht vor sich hin :).... Allerdings das Wasserschleppen ist sehr nervig, ich hoffe das klappt mit meinem Brunnen dann kann ich das Wasser hochpumpen anstatt es zu schleppen... Ausserdem will ich mir noch ein zwei Großere Regenfässer besorgen, 90 L und ein paar kleinere Kanister wind einfach zu wenig

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Nicht vergessen, die Regentonnen im Winter leer machen.
    Meine beiden sind mir nämlich im ersten Winter geplatzt. Schade, damals war ich noch nicht hier im Forum, sosnt wären es prima Kartoffeltonnen geworden ...

  • Autsch platzen sollen sie natürlich nicht... aber mach dir nichts draus solang es nur die Tonnen sind... Wir haben versucht im Alten Haus das Wasser aufzudrehen, weil hinten am Haus ein Hahn für den Garten wäre, sprich einfacher den Garten bewässern, solang keine Gefüllte Regentonne oder der Brunnen verfügbar ist.... und was war, irgendwer hatte wohl vergessen im Haus das Wasser aus den Rohrleitungen zu lassen vor dem Winter und Schwupp kamen Wasserfälle durch die Decke, im Oberen Stockwerk in der Ehemaligen Küche war ein Wasserrohr geplatzt... also das Wasser gleich wieder zu gedreht... soviel zum Thema Wasseranschluß im Garten...


    Also solang es nur Regentonnen sind, bist du gut bedient, im Haus ist das schon bescheidener...

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Sooo mal Aktualisieren


    Ein Garten macht viel Arbeit :) Aber es macht spaß alles wachsen zu sehen



    Die Tomaten sind zwar noch grün aber Teilweise schon schön groß, Paprika sind noch Zwerge, Kirschen und Stachelbeeren sind Erntereif, Die Zuchini Blühen an allen Ecken und Enden, genauso die Kürbisse, die Erbsen und Bohnen blühen leider nciht sooo übermäßig... na mal sehen was da rauskommt


    Die Kohlrabi wachsen wie Blöd, Beim Blumenkohl sieht es auch ganz nett aus...


    Was ebenfalls wie Blöde Wächst ist die Brombeere, alle zwei Tage muß man ihr zu Leibe Rücken, genauso wie den Wicken die sonst alles überwuchern...


    Ach Ruckola und Radischen hab ich schon geerntet (Neben Erdbeeren und Rharbarber) und ein paar Kräuter... Aber der Basilikum wird irgendwie nix, und auch Dill und Co die ich direkt ausgesäht habe wollen nciht wirklich...Werd mir wohl ein paar Topfpflanzen holen und diese einpflanzen ... Saatscheiben und Saatbänder scheinen eindeutig nicht wirklich sinvolle Erfindungen zu sein..


    Zwei Kartoffelsäcke sind bald Erntereif die Anderen Kartoffeln hab ich ja letzte Woche erst eingepflanzt... Der Mais sieht ganz gut aus, Dinkel und Weizen... sind Hoch aber leider weiß ich auch nicht wie hoch sie genau sein müßten.... ?? Naja wird schon passen.. Die Weinstöcke treiben schön aus, sprich der Ort scheint ihnen zu gefallen. Ach Preiselbeeren hab ich auch noch sind noch klein hängen aber trotzdem woller grüner Beeren...


    Eben gerade hab ich neue Kompost Stelle gebaut und den einen alten Kompost umgesetzt, für den Zweiten hatte ich eben keine Lust, hab dann lieber meine Grillstation gebastelt. Es ist nicht perfekt, aber wenn ich mir dann die Terasse eh Überdache, kommt dann ein richtiger Boden hin, somit ist das Provisorium durchaus akzeptabel...


    Ich überleg den Grillplatz gleich heut abend noch einzuweihen, der neue Grill muß sowieso getestet werden, und abendessen im Garten hat doch was für sich :winking_face:

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Hier ein Paar Impressionen


    Die Blumen Weizen Dinkel Wiese mit dem Beet daneben, Von den Kartoffeln ist nicht viel zu sehen, die sind noch zu klein, aber die Kohlrabi machen sich, schön breit :)
    [ATTACH=CONFIG]4948[/ATTACH]


    Und hier die Großen Tomaten, ich hab auch nopch Cocktailtomaten an einer anderen Ecke, die ebenfalls vollen grüner Tomätchen hängen.


    [ATTACH=CONFIG]4949[/ATTACH]


    Meine Kartoffelsäcke: zuerst die bald Erntereifen
    [ATTACH=CONFIG]4951[/ATTACH]
    und dann die noch recht frischen, die noch ne Weile brauchen :)
    [ATTACH=CONFIG]4950[/ATTACH]


    Ausserdem hab ich unmengen Zuchini, aber die sind mir noch ein wenig Klein zum Ernten. An den Paprikas hängen auch schon kleine Grüne dran, neben einigen Blüten.


    Bei den Erbsen hat sich leider nciht viel getan, einige wenige exemplare, da muß ich mir was anderes einfallen lassen. bei den Bohnen hab ich auch nur ein zwei aber dafür ist die eine sehr raumgreifend mit vielen Blüten, mal schauen was das wird.


    Derzeit wächst nicht nur das Unkraut wie Unkraut, alles wuchert, und ich muß vorsichtig sein wo ich hintrete, nächstes Jahr muß ich mir unbedingt ein paar bessere Lauf und Trittflächen definieren.. Aber andererseits ist das echt schön wie es wuchert, so lebendig und Wild und meine Schlangen (Hab bis jetzt drei und einige Babys gezählt) Freuen sich ja über dieses Dickicht.


    Ehrlich gesagt, mach ich mir ein wenig Sorgen, das wenn ich zuviel eingreife ich mir die Armen Tierchen verschrecke. Mein Garten ist der einzigste Ringsum wo es vernünftige Rückzugsmöglichkeiten für sie gibt, und immerhin stehen die hier Heimischen Arten unter naturschutz, weil vom Aussterben bedroht....


    Aber ein bischen was muß man machen, zumindest Brombeeren und Brennesseln müssen immer wieder abgesäbelt werden sonst nehmen die wieder Überhand......

  • Moin Leute


    Also ich hab heut Zuchini geerntet, drei Stück und es sind noch ganz viele dran und einige Später gesetzte Pflanzen haben erst Blüten bekommen:


    [ATTACH=CONFIG]5051[/ATTACH]


    Voll die Monster :)


    Zu den Kartoffelsäcken, die ersten zwei beginnen zu verwelken, ich weiß aber nicht genau, ich glaub ich lass sie noch ein wenig stehen, alle andere Sind am wachsen und gedeihen, egal ob in den Säcken oder im Beet.


    Meine Blumenwiese sieht wundervoll aus und auch sonst grünt alles...


    Die Obere Terasse kann ich schon wieder von Unkraut befreien, aber da ausser den drei Weinstöcken und dem Rhabarber da nix steht .... Da fällt mir ein Rhabarber kann ich auch schon wieder ernten, obwohl ich ihn schon zum x-ten male komplett Razekahl geschnitten hatte....
    Das nennt man Robustes Gemüse :)

  • Primär geht es ja um die Beschaffung von "Kalorien". Habt ihr schon mal ausgerechnet wieviel Kalorien ihr selbst produziert habt?
    Ich weiß das Spurenelemente, Vitamine etc auch wichtig sind, mir geht es aber um eine Aufwand Nutzen Rechnung.
    Alternative kaufe ich 100 kg Kartoffeln, lagere die ein und immer wenn ich die 50 KG Grenze erreiche kaufe ich nach.