Lagerraum/gebäude

  • Hallo zusammen,

    mich quält seit einiger Zeit ein Platzproblem.Im Forum habe ich
    darüber nichts finden können.

    Im Haus krieg ich die Sachen nicht mehr unter.
    Die Garage ist für vieles zu kalt oder zu feucht.
    Ein Schuppen im Garten ist ebenfalls zu kalt und zu feucht.
    Und ein Schränkchen hier oder dort wäre nur der sprichwörtliche
    Tropfen auf dem heißen Stein.
    Dazu kommt, daß nicht jeder mitkriegen soll was ich so an Vorrat
    anlege.

    Wie habt Ihr das Problem gelöst?

    Oder soll ich einen Keller anbauen?

    Ich hoffe auf brauchbare Vorschläge.

    Bis dann.

    Arni

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Für eine Gute Idee würde ich es auch halten
    etwas außerhalb Deines direkten Umfeldes eine
    zweite Lagerstätte einzurichten, die bei Verlust
    des ersten Lagers immer noch sicher zugänglich
    ist.


    Grüße


    Eugen j.keusen


    Schau Dich mal in solchen größeren Gewerbeparks
    um, da sind oft noch leer stehende kleine Teilbereiche
    frei, die nur schwer bis gar nicht zu vermieten sind.


    Sowas wäre doch eine Alternative, und da interessiert
    es auch kaum jemanden, was Du da lagerst, und wenn
    Du nach Feierabend oder am WE hin fährst triffst Du da
    kaum noch jemanden an


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Ich weiss nicht wie du wohnst. Urban oder eher ländlich. Also wir wohnen in einem 500 Seelen Bauerndorf. Da gibt es viele Geräteschuppen und Lagerstätten. Nach Absprache kann man da viele Dinge gratis einlagern. Wenn man hie und da noch ein kleines Grillfest für die Nachbarn veranstaltet, sind diese zufrieden und das Dorf wächst wieder ein bisschen näher zusammen.


    Klar, diese Anregung ist nicht gerade für Stadtbewohner. Aber wir haben hier ja auch Dorfbewohner.


    Übrigens, unser Dorf ist schon etwas sensibilisiert, was das Preppen anbelangt.

  • was möchtest Du denn lagern?


    Für Nahrungsmittel ist kalt (und feucht) beispielsweise doch super, ggf. musst Du die Sachen halt wasserdicht verpacken.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • danke Cephalotus, kalt wäre okay, aber es gefriert da halt auch - und gefrorene Konservendosen?

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • danke keusen,
    das könnte was sein. Allerdings ... die Sicherheit? Ich werde mal suchen, prüfen und dann abwägen.

    Gruß

    Arni

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • hallo ididitmyway, tja wie lebe ich hier? Wohn-Randgemeinde einer mittleren Kleinstadt (40.000Einw.). Mit Bauernhöfen ist da nicht mehr viel. Die wurden alle abgerissen und neue Doppelhaushälften drauf gebaut.
    Aber auch in die Richtung werde ich suchen, danke.

    Gruß

    Arni

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Servus,


    Überleg Dir auch wie Du in einer Krisensituation dran kommst.
    Abtransport, Zugang, Sicherheit...
    Auch die Gratiseinlagerung bei den netten Nachbarn könnte vielleicht nur in guten Zeiten funktionieren.
    (Drum prüfe wer sich ewig bindet)


    Gruß
    O.Bey

  • Danke o.bey,

    d. h. dann aber letztlich, daß ich mein Zeug bei mir im Haus oder zumindest bei mir auf dem Grundstück lagern muß.

    Also müßte ich einen neuen Schuppen bauen, recht massiv, mit Heizung wegen Frostschutz und Feuchtigkeitsregulierung.

    Was das kostet - auch wenn ich alles selber machen kann, - und dann das Bauamt (die Leute mag ich gar nicht)...

    Gruß

    Arni

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Hallo Arni


    So schlimm sind die vom Bauamt meistens gar nicht
    und in vielen Bundesländern sind Gartenlauben bis zu
    einem Volumen von 30m³ oft genehmigungsfrei, also
    einfach mal in der örtlichen Bauordnung nachsehen
    oder bei den netten Kollegen vom Bauamt nachfragen :)


    Grüße


    eugen j.keusen

  • Hallo Arni,
    Du solltest nur die Sicherheit im Auge behalten. jederzeit sicher dran, hin und weg.
    Warum keinen Keller anmieten?
    Ich halte es sogar für sinnvoll nicht alles an einem Ort zu lagern.
    Warum nicht bei Freunden ? Für die musst Du dann halt was mit einplanen. Wenn die Welt verhungert kannst Du ja schlecht dort vorbei spazieren und Deine 20 Dosen Gulaschsuppe abholen.
    Oder Du unterteilst in wichtiges und weniger wichtiges. Wichtiges bei Dir, weniger wichtiges wo auch immer. Dann wärs nicht so schlimm falls es weg käme.
    Und aufräumen, dann hast Du wieder Platz !:grosses Lachen:


    Falls Du was bauen willst. Wie wärs mit etwas das Du eh brauchen kannst, auch in guten Zeiten, Garage oder so und dann halt mit zusätzlichem Lagerraum. Der Kosten wegen.
    Oder ein Stall, oder ein Gewächshaus.


    Vielleicht kämen auch Erdläger, vergrabene Plastikfässer, in Frage ? Da könntest Du drin unterbringen was nicht empfindlich ist und Du hättest für die empfindlicheren Sachen wieder Platz.


    Gruß
    O.Bey

  • @ o.bey:


    Ich weiß ja nicht, in welchen Dimensionen du an Vorräte denkst, aber das Packen ist sicherlich der Schlüssel zum Erfolg:
    - habe das Thema Stapelkisten schon mal bei der "Familie Querschnitt" angerissen:
    da passen 15 Pakete Mehl oder Zucker, Haferflocken, etc. rein. Aufeinander gestapelt
    multipliziert sich das: 15 - 30 - 45 - 60... Sammel erst mal 60 Kg Mehl, Zucker, was
    auch immer...
    - Auch thematisiert: Dächer von großen (Kleider-)Schränken: hier kann man auf relativ
    viel Fläche Sachen flach gestapelt sogar weitestgehend unsichtbar unterbringen.
    - Zur Garage: Nehmen wir mal an, eine Dose gefriert tatsächlich - na und? Die taut
    auch wieder auf. Musst halt auf Beschädigungen achten. an einer Seitwand der
    Garage der Länge und Höhe nach ein einfaches Bretterregal mit 20 cm Tiefe müsste
    neben dem Auto auch bequem passen - 5m Breite x 3 m Höhe x 0,2m Tiefe sind 3m²
    Stellfläche...


    @ keusen: die angemietete Halle in nem Gewerbegebiet... Noch nie drüber nachgedacht... Das heißt natürlich auch, dass Andere nicht an sowas denken:Gut:... Keine schlechte Idee... Man müsste halt noch Sichtschutz vor Zufallsfunden bieten...


    @ Ididitmyway: Wir liegen von der Ausgangslage und den Lösungen recht eng zusammen... :face_with_rolling_eyes:


    Gruß vom bastler

  • Meine Garage hab ich eigentlich für die Motorräder gemietet
    und so wissen das auch die Vermieter und Nachbarn, die ab
    und an mal schauen kommen wenn ich da bin, ( wohl meist
    um dann auch mal ne Runde drehen zu dürfen ) und dann
    steht da am Ende der Garage ne Montagewand mit etwas
    Werkzeug und der Regenkombi etc.


    Und hinter dieser Wand, die aussieht wie eine Vorsatzschale
    stehen dann meine Kisten mit dem Sekundärgerät und etwas
    von den sehr dauerhaften Vorräten :)


    UNd ich kann da jederzeit hin, um etwas am Mopped zu machen
    und dann mitnehmen oder hinbringen was ich halt brauche.


    Und die Nachbarn bewachen die Garage schon arg, ist halt ein
    Dorf hier


    Ich hatte mal nem Freund von mir die Schlüssel gegeben, damit er
    sich mein Motorrad ausleihen konnte, der kam nicht mal mehr aus
    der Garage, da stand dann schon ein Nachbar mit Knüppel und hat
    ihm klar gemacht, das Moppedklau nicht ist.


    Erst nachdem er mich dann angerufen hatte un dich dem Nachbarn
    gesagt hatte, dass das alles so n Ordnung sei, hat er Ihn dann fahren
    gelassen, nicht ohne Abends zu fragen, ob das Mopped auch wieder
    zurück sei.


    Kleine Geschenke ( Probefahrten ) erhalten halt die Freundschaft :)


    Solche Nachbarschaft find ich einfach gut, auch deshalb wohn ich
    gerne auf dem Land :)


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Schau einfach mal in die Kleinanzeigen (dhd24; ebay-kleinanzeigen etc.) oft werden dort Lagerräume/Garagen etc. ageboten. Vielleicht sogar ein schönes Freizeitgrundstück für 25€ im Monat pachten wo man schön was vergraben kann :))

  • Vielen Dank an alle für die guten Infos und Ideen.

    Keusen Die Limits des Bauamts habe ich leider schon ausgeschöpft, deswegen...
    Die Gewerbehallen Idee hat wirklich Schwarm - je länger ich darüber nachdenke... Man könnte ohne weiteres sogar Paletten
    anliefern ohne daß jemand komische Fragen stellt. Dürfen halt nur die Aufschriften von wertlosem Plunder tragen...das wäre
    sicherlich sehr wichtig.
    Aber am besten wäre ja so eine Motorrad -Garage "mit eigenem Wachdienst". - Im Ernst: eine dörfliche Lage und gute Nachbarn
    sind halt einfach unbezahlbar.

    @ o.bay Sicherheit - das ist richtig - ist schon das wichtigste. Einen Keller anmieten das wäre auch gut.
    Dezentrale Lagerung wie von einigen vorgeschlagen hat auch eine ganze Reihe von Vorteilen.
    Sachen vergraben ist halt sehr aufwändig - aber dafür auch sehr sicher. Und preiswerter als einen Schuppen bauen....

    @ o.bay aufräumen? Uiii, kennst Du etwa meine Garage !? :peinlich:

    Ich halte Euch auf dem Laufenden in Sachen Arni´s Lagerraum.

    Danke für die Tips.


    Arni

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Hallo arni,

    hätte da noch eine Idee. Bin beim Wandern unter einer Betonbrücke durchgekommen. In mehreren Pfeilern habe ich Metalltüren entdeckt. Keine Ahnung wie man da ran kommt, da sie in etwa 3 Meter Höhe sind. Habe mir überlegt, dass man mit einer mitgebrachten Leiter hin kommen könnte. Habe mal im TV gesehen, dass solche Pfeiler durchaus "begehbar" seien.
    Könnte mir gut vorstellen darin Vorräte zu lagern, bzw. sogar etwas Zeit, evtl. 1-2 Tage darin zu verbringen.
    Werde mir das in naher Zukunft mal genauer anschauen.

    Dietmar

    Hunde retten Menschenleben - wir bilden sie aus.

  • Hallo Dietmar, auch wenn sie oft sehr verlassen wirken, so werden Brücken doch regelmäßig inspiziert. Frag mich nicht nach dem Intervall. Das wird wohl individuell, je nach Brücke und Nutzungsintensität, zwischen Monaten und Jahren liegen. Dort Einbrechen um etwas einzulagern ist keine gute Idee. Im Fall der Fälle dort mal unterzuziehen ist sicher eine Option.

  • folgende neue Vorschläge zur Lagerung:



    - beim Arbeitgeber 1 Palette ins Lager stellen (ganz hinten oben links ins letzte Eck)


    - Schrebergarten Schuppen bauen, primitiv, aber gut gesichert und noch besser getarnt (also vor den Vorräten lauter nutzloses Zeug stapeln)


    - Schrebergarten IBC-Tank vergraben (billig) oder besser Regenwassertank (weil größere Öffnung, ist aber richtig teuer - evtl. gebraucht?)



    Vielleicht habt Ihr auch wieder neue Vorschläge?



    Gruß


    Arni
    McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Bei uns gibt es einen Lagerservice bei dem man einen kleinen Container mit 6m³ mieten kann.
    Zum be- und entladen Liefern die den Container sogar nach hause auf einem PKW Anhänger :winking_face:
    Kostet aber auch 40€ im Monat.

  • Zu dem Preis kannst Du Dir auch eine Garage mieten. - Die ist dann deutlich größer und Du kannst immer ran.


    Arni
    McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.