ARD 11.05.2011, 23:30 uhr

  • Das Steinzeitrezept


    (Text aus der ARD HP)

    Keiner will zurück in die "Steinzeit" mit ihren harten Lebensbedingungen. Aber zu verstehen, wofür unser Körper eigentlich gemacht ist, hilft erstaunlich viel. Der Film liefert einen verblüffend neuen Blick auf den Menschen in der Gegenwart.
    Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes, Rückenschmerzen oder Allergien plagen uns, weil uns die Steinzeit in den Knochen steckt, wir uns aber nicht a la "Steinzeit" verhalten. Unsere Zähne sind gemacht, um feste Nahrung zu zerkleinern, nicht Hamburger oder Hot Dogs. Resultat: degenerierte Kiefer, Zahnspangen. Und unser Bewegungsapparat ist gemacht, um zu laufen, barfuß. Stattdessen trampeln wir auf Asphalt, sitzen im Auto und vor dem PC. Resultat: Rückenprobleme, Plattfüße. Oder: gute Futterverwerter unter unseren Vorfahren hatten einen Überlebensvorteil bei knapper Nahrung. Heute, angesichts übervoller Supermarktregale, ist gute Futterverwertung ein Risiko.
    Rund um die Welt elektrisiert Wissenschaftler eine neue Sicht auf den Körper, die Evolutionsmedizin. Sie stellt die Schulmedizin manchmal auf den Kopf. Krankheiten versucht sie aus unserer Entwicklungsgeschichte zu verstehen. Was kann man tun, um heute gesund zu bleiben? Ärzte entwickeln Heilverfahren, indem sie quasi "Steinzeit" imitieren: Allergiker werden zum Beispiel mit Parasiten wie dem Schweinepeitschenwurm besiedelt, um Allergien zu vermeiden. Denn unser Körper hat sich Jahrmillionen darauf eingestellt, mit Parasiten zu leben.

  • Zitat von Worber;70718

    Das Steinzeitrezept


    (Text aus der ARD HP)

    Keiner will zurück in die "Steinzeit" mit ihren harten Lebensbedingungen. Aber zu verstehen, wofür unser Körper eigentlich gemacht ist, hilft erstaunlich viel. Der Film liefert einen verblüffend neuen Blick auf den Menschen in der Gegenwart.
    ...


    Und unser Bewegungsapparat ist gemacht, um zu laufen, barfuß.


    Da lässt übrigens auch der alte Pfarrer Kneipp grüssen. Wer in Schuhen läuft, knallt meist mit der Ferse (Absatz) auf und rollt über den Fuß ab, der Stoss geht ziemlich direkt in Kniegelenke und Wirbelsäule. Wer barfuss läuft, tritt mit dem Vorderfuss auf, Fuss- und Wadenmuskulatur dienen dabei als die natürlichen Stossdämpfer, für die sie evolutionär konstruiert sind - und werden überdies noch durch Beanspruchung gekräftigt. Eine Wanderung in freier Natur bei schönem Wetter barfuss durchzuführen, lohnt.

    Zitat von Worber;70718


    Allergiker werden zum Beispiel mit Parasiten wie dem Schweinepeitschenwurm besiedelt, um Allergien zu vermeiden. Denn unser Körper hat sich Jahrmillionen darauf eingestellt, mit Parasiten zu leben.



    Auch das ist ganz interessant. Ich bin in einem Kuhdorf in der Eifel aufgewachsen. Allergien waren praktisch unbekannt, das galt auch für das Kleinstadtgymnasium, das ich später besuchte. Wir hatten dort genau einen Pollenallergiker. Er war bekannt wie ein bunter Hund, weil er unter so einer exotischen Krankheit litt. Allerdings hatten wir fast alle sehr viel Kontakt mit Tieren aller Art, waren in Wald und Feld unterwegs und haben dabei ungewaschene Beeren und Früchte aller Art gegessen. Ich habe mal von einer Studie aus USA gelesen (keine Ahnung, ob die eine vernünftige Qualität hatte), die eine starke Korrelation zwischen dem verbrauch von Antibiotika und Desinfektionsmitteln und dem Auftreten von Allergien zeigte.


    Auch wenn diese Analogie schief ist, würde ich mal das menschliche Immunsystem mit einer hochgerüsteten Armee vergleichen, die ständig auf der Lauer vor dem Angriff externer Feinde liegt. Wenn diese externen Feinde nicht kommen, dann werden irgendwann völlig harmlose Touristen (Allergene wie Blütenpollen) oder gar die eigenen Bürger (Autoimmunerkrankungen) als Feinde wahrgenommen.


    Genetisch sind wir Steinzeitmenschen, Evolution ist ein eher langsamer Prozess.


    Viele Grüße


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Worber;70718

    Das Steinzeitrezept


    (Text aus der ARD HP)


    Keiner will zurück in die "Steinzeit" mit ihren harten Lebensbedingungen. Aber zu verstehen, wofür unser Körper eigentlich gemacht ist, hilft erstaunlich viel. Der Film liefert einen verblüffend neuen Blick auf den Menschen in der Gegenwart.
    Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes, Rückenschmerzen oder Allergien plagen uns, weil uns die Steinzeit in den Knochen steckt, wir uns aber nicht a la "Steinzeit" verhalten. Unsere Zähne sind gemacht, um feste Nahrung zu zerkleinern, nicht Hamburger oder Hot Dogs. Resultat: degenerierte Kiefer, Zahnspangen. Und unser Bewegungsapparat ist gemacht, um zu laufen, barfuß. Stattdessen trampeln wir auf Asphalt, sitzen im Auto und vor dem PC. Resultat: Rückenprobleme, Plattfüße. Oder: gute Futterverwerter unter unseren Vorfahren hatten einen Überlebensvorteil bei knapper Nahrung. Heute, angesichts übervoller Supermarktregale, ist gute Futterverwertung ein Risiko.
    Rund um die Welt elektrisiert Wissenschaftler eine neue Sicht auf den Körper, die Evolutionsmedizin. Sie stellt die Schulmedizin manchmal auf den Kopf. Krankheiten versucht sie aus unserer Entwicklungsgeschichte zu verstehen. Was kann man tun, um heute gesund zu bleiben? Ärzte entwickeln Heilverfahren, indem sie quasi "Steinzeit" imitieren: Allergiker werden zum Beispiel mit Parasiten wie dem Schweinepeitschenwurm besiedelt, um Allergien zu vermeiden. Denn unser Körper hat sich Jahrmillionen darauf eingestellt, mit Parasiten zu leben.




    Hallo Worber

    Danke für Deine Mühen und den Hinweis! Aber komplette Textpassagen zu kopieren ........, nennt man das Gutenberg-Syndrom: http://www.daserste.de/doku/be…d,ererhrsl7c5iq881~cm.asp

    Viele Grüsse, Ernst

  • Ach...ich habe noch ganz andere Syndrome :winking_face:

  • Danke für den Tipp Worber! Ich hab es mir mal angeguckt und fand es garnicht mal so schlecht. Aber wie so oft gibt es ja verschiedene Ansätze ( Die einen schwören auf Milch, die anderen sagen es ist Gift usw) . Aber zum Thema Barfuss laufen, ich hab früher oft kalte Füße gehabt. Seit dem ich viel ohne Schuhe gehe und auch mal durch kaltes Wasser laufe ist das so gut wie weg.

  • Ja. Das war noch interssant...wenn auch wenig Neues für mich.
    Was mir noch nicht ganz klar ist, ist das mit dem Weizen/Getreide. Für mich ist das nur eine veredelte Form von Gräsern.
    Und Grassamen werden empfohlen. Aber vermutlich macht die Menge das Gift....

  • Mist verpasst, ich habs eben erst gelesen, weis jemand ob und wann /wo es wiederholt wird?

    Gruß Klappspaten

  • Guter Hinweis. Ich bin allerdings froh nicht mehr in der Steinzeit leben zu müssen. Schaut Euch mal die Sterberaten damals und heute an. Bevölkerungsrückgänge zwischen 70-90% waren keine Seltenheit in den letzten paar Jahrtausenden...und immer waren Parasiten die Totengräber. Ich stelle demnächst mal eine Ausarbeitung mit ein paar Grafiken von mir ins Forum.
    Gruss, 11