Zeltnaehte abdichten - lohnt sich das?

  • Hallo,

    habe letztes Wochenende mal wieder mein Zelt (Geodaet, 2 Schlafkabinen, 1,90 Stehhoehe, 11 Jahre alt, Ripstop, Fiberglasgestaenge) ausgepackt. Manchmal hat man halt solche Einfaelle: nur so, siehste halt mal nach!

    Mit Entsetzen habe ich festgestellt, dass so ziemlich alle "Tapes" der Naehte sich abgeloest hatten, und nun wie Spaghetti von der Innenseite des Zeltes hingen.

    Jetzt meine Frage: Lohnt sich das reparieren noch? Dachte da ans Anbringen neuer Tapes, bzw. Zeltnaht Abdichtband. Haelt das denn?:staun:

    Dietmar

    Hunde retten Menschenleben - wir bilden sie aus.

  • Hallo ehrmann,
    bau es mal auf und lass es eine Woche stehen.
    Wenn der Stoff dann nicht zerfetzt ist, kannst Du ja Zeit reinstecken und dichten.


    Ich bevorzuge Baumwollzelte aufbauen, Feuer im Zelt anmachen, Kiefern- oder Fichtenzweige drauf und kokeln lassen, dann ist es dicht.


    Mach ein Feuer nach Art des roten Mannes,


    wenn ein Indianer sagen würde : "Nur ein weißer Mann würde ein solches Feuer machen" , dann ist Dein Zelt nicht mehr,
    also gaaanz kleine Flamme - es kommt nur auf den Holzrauch an...
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hallo , also nach 11 Jahr würde ich auch die Fieberglasstocken ersetzen, denn die brechen beim beugen jetzt relativ schnell ( was sie in vergleich zu die heutige alu Stocken sowieso tun), vorallem wenn es kälter wird. Wenn der Rest abgesehen dann von die Naehte noch gut im schuss ist und du dieses Zelt als die richtige empfindest, dann würde ich die Naehte abdichten. Da gibt es vieles um das zu erreichen ( ich benutze die dafür gemachte Leim und 'recycle' die alte Abdichtungsstreifen) und teuer ist es nicht, auch die alu Stocken nicht. Ich habe diese frühling mein 10 Jahr altes Zelt so repariert, es gehört einfach dazu verschleisteilen ersetzen, reparieren und updaten. Und so wird mein Zelt noch eine weile mit mir mit gehen können. :)

    It's not what you see..but the way you're looking at it, and deal with it.

  • Hallo Nikwalla,

    das Zelt musste nie länger als 4 oder 5 Tage am Stück stehen. Das vielleicht 3 mal im Jahr. Hatte früher mal ein Baumwollzelt, lies es aber in Spanien stehen, mit ´nem Schild dran "se vende", oder so, bedeutet wohl irgendwie "zu verkaufen".
    Hat dann auch geklappt, und so wurde der Grundstock für ein neues Zelt gelegt. Ja, lang ist´s her.

    Egal, ich werde das mit dem Abdichten mal probieren, der Kram kostet ja nicht die Welt. Wenn´s nicht klappt muß eben was Neues her.

    Ob Du´s glaubst oder nicht, so ein Tipi fände ich einfach genial. Muß halt nur den Rest der Familie davon überzeugen.
    Die sind irgendwie nicht so begeistert. Kann ich gar nicht verstehen.

    Dietmar

    Hunde retten Menschenleben - wir bilden sie aus.

  • Hallo ehrmann,
    nö kein Tipi, ich mag es Platz zu haben und nicht so gesehen zu werden, auch ist der Transport der Stangen doch reichlich aufwendig.


    Wall Tent - Firsthöhe 250cm, Traufhöhe 95cm, Breite 270cm, Länge 375cm bei z.B. http://www.hudsons-bay.de


    Hab in eine Seite ein Löchlein gemacht und stelle mir im Winter oder bei Dauerregen ein Zeltöfchen hinein und die Familie ist wieder glücklich... alles trocken und warm. Platz zum krabbeln und spielen.


    Ist aber aufgrund des Gewichtes nur was für motorisierte Reisende.


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • spinascapula,

    hast Recht, das Gestänge ist wohl das nächste was den Geist auf gibt. Ist zum Teil schon sehr spröde. Das Gummiband ist auch schon mächtig ausgeleiert. Wird wohl Zeit für Ersatz! Das mit dem recyclen der alten Nähte ist einen super Idee - einfach wieder festkleben, und die Länge stimmt auch noch - prima!

    Nikwalla,

    wow, was für eine tolle Seite. Die Zelte dort sind wahrlich nix für Backpacker, aber wirkliche Hammerteile. Wie lange brauchst Du (ihr?) für den Aufbau?

    Dietmar

    Hunde retten Menschenleben - wir bilden sie aus.

  • Hallo ehrmann,
    ein wall tent ist in 15min komplett fertig aufgebaut und verspannt, wenn man zu zweit ist. Allein dauert es ne gute dreiviertel Stunde und macht wenig Spaß (dann nehm ich ne Klappleiter mit, aber nicht weitersagen).
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hallo nochmal,

    nach reiflicher Überlegung habe ich, haben wir, uns dazu entschlossen doch nícht zu reparieren. Also sind wir heute los, und haben uns was Neues geholt:

    [ATTACH=CONFIG]4739[/ATTACH]

    2 Schlafkabinen, Einlegeboden und jede Menge Öffnungen. Mußte jetzt schnell was her, wird hoffentlich eine Weile halten.

    Dietmar

  • Schaut gemütlich und groß aus!
    Hoffe, daß Du uns dann einen ersten Testbericht gewährst!
    :face_with_rolling_eyes:


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones