Phasen der Akzeptanz

  • Danke, Witchcraft. Nun muss ich sagen, ich arbeite im sozialen Bereich und insofern kann ich es nur zu gut verstehen, wenn auch mal ZU VIEL verkopftes Bla Bla, welches zu gar nichts führt über Ewigkeiten diskutiert wird. Ich musste jetzt selber nochmal nachlesen, was ich denn damals geschrieben habe. Also letztlich war es wohl die simple Erkenntnis, dass es Zeit ist, Schritt für Schritt, mit Prepping zu beginnen. Dass hier Widerstände auftreten, ausgelöst durch Sozialisation und die dekadente, verblödete, ignorante Haltung der Gesellschaft - an welche man sich schließlich (gezwungenermaßen) anpassen will oder gar muss - ist insofern nicht allzu überraschend.
    Aber ich komme aus einer langen Ahnenreihe von Landwirten, die wohl ein SEHR simples Leben gelebt haben. Ich für meinen Teil KENNE NUR den ultimativen Wohlstand einer Person, die in den späten 1970ern geboren wurde, dessen Eltern Bürojobs ausübten und dessen größtes Problem bisher war, sich über Fernsehprogramm und sonstige Luxusprobleme zu echauffieren.


    Ich KANN dieses Thema somit also nur intellektuell angehen und nicht aus erlebter Erfahrung. Ich KANN nur logische Schlüsse ziehen, was vielleicht sein kann und/oder wird - nicht aber auf einen realen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Und beim Bund war ich auch nicht! Da hat mir sogar meine Frau was voraus, die mal Pfadfinder war und sogar Fische ausnehmen kann!!


    Fazit: Ich habe also damit begonnen, ganz wie das sprichwörtliche Eichhörnchen, Vorräte anzulegen und mich viel mehr mit der Gesamtthematik zu beschäftigen.


    YouTube hatte ich schon mal erwähnt; da gibt es ja diverse Kanäle von selbsternannten Preppern und Survivern und was nicht allem... aber auch hier nehme ich nicht mehr alles zu ernst. Schließlich will einem ja (fast) jeder irgendwie suggerieren, dass SEINE Herangehensweise und SEINE Sichtweise die einzig korrekte ist; bzw. glauben manche offenbar tatsächlich, dass z.B. Szenario X demnächst geschehen wird und alle, die dafür nicht preppen bzw. die Dinge anders sehen schlicht Deppen sind.


    Das langweilt manchmal doch sehr - und somit BRAUCHE ich da eine Balance, einen Ausgleich (= was sinnloses wie Unterhaltungsfilme z.B.)


    Ansonsten bin ich aber schon mein halbes Leben als Kampfsportler in Vereinen unterwegs; hauptsächlich aus Gründen der sportlichen Betätigung; denn auch da wird oft viel erzählt und gelehrt, was angeblich 'total super funktioniert' und was in der Realität oft eher tödlich für einen selber wäre :face_with_tongue:

  • Die Art und Weise wie man an die Vorbereitungen herangeht ist sowieso individuell, können sich bei so vielen Personen dennoch überschneiden. Die Individualität der Herangehensweise bildet sich aus dem persönlichen und beruflichen Background, Erfahrungen die das Leben mit sich bringen, Finanzen, den Lebensumständen und -art / - weise, vorstellbaren Szenarien und wahrscheinlich sonst noch einigen Punkten welche ich zu erwähnen vergessen habe. Eine generell einzig richtige Herangehensweise ist insofern nicht vorhanden, ausser eventuell dass man Vorräte für einen gewissen Zeitraum (je nach Szenario auch wieder individuell...) aufbaut.
    Mit einer möglichen Inakzeptant bei Nicht-Preppern müssen wir einfach leben, um unnötigen Diskussionen aus dem Wege zu gehen tauschen sich deshalb viele Prepper nur mit Gleichgesinnten aus.
    Ein Forum ist so eine Möglichkeit, und es kann auch helfen Wege, Ideen und geeignetes Material in physischer als auch psychischer Form zu finden.


    Preppen sollte meiner Meinung nach nicht der Lebensinhalt sein sondern eher etwas wie eine Rückversicherung auf welche man im Notfall zurückgreifen kann. Auch eine Unfall- oder Brandversicherung schliesst man ab in der Hoffnung sie nie zu brauchen. Ausnahmen soll es aber überall geben...
    Eine Versicherung soll jedenfalls gewisse Risiken und Sorgen minimieren damit wir die angenehmen Seiten des Lebens öfters und intensiver geniessen können. Dasselbe gilt für das Preppen.


    Was Du aus den Informationen, welche Du in diesem Forum findest, machst ist Dir überlassen. Wir sind hier um uns auszutauschen, zu diskutieren, Lösungen und Anregungen zu finden. Auch mögliche Szenarien zu entwickeln und gedanklich durch zu spielen ist ein Teil davon.
    ABER GANZ WICHTIG: Wir leben nicht im, von und durch das Forum. Das wahre Leben findet ausserhalb des Forums statt.

  • Hallo Wanderer,


    wenn ich Deine Beiträge in diesem Thread so lese, bekomme ich irgendwie das Gefühl, dass Du mit Deiner Situation im wahren Leben wohl "nicht richtig zufrieden bist" (?).


    Vielleicht solltest Du darüber einmal etwas nachdenken / daran arbeiten, bzw. da etwas ändern, damit Du eine höhere Zufriedenheit mit Deiner Umgebung erreichen kannst.


    Grundsätzlich ist das "Preppen" eine vernünftige Sache, allerdings solltest Du Dich damit nicht in die Ecke eines kompletten Aussenseiters /Exzentrikers manövrieren und Dich von sämtlichen "normalen" Mitmenschen abschotten, das würde Dir im praktischen Leben am Ende des Tages nur Nachteile einbringen, oder Du kommst zu dem Entschluss Dich vom nächsten Hochhaus zu stürzen....


    Du wirst in "normalen Leben" immer irgendwelche Kompromisse eingehen müssen, am Ende des Tages sollten bei diesen ganzen Kompromissen allerdings auch Positive Aspekte für Dich übrig bleiben.


    Ansonsten wäre es sicher sinnvoll, wenn Du Dein gesamtes Leben überdenkst bzw. neu aufstellst, soweit das möglich ist. (-> Beruf / Arbeitsstelle, Partner / Familie / Freunde / Hobbies / Soziales Umfeld ..... ).


    Mache (beruflich wie privat) Dinge die Dich glücklich machen, auch wenn sie vielleicht nicht unbedingt zu Reichtum und hohem Ansehen etc. führen.
    Wichtig ist es, dass Du und nur Du (!) am Ende des Tages mit dem was Du da tust zufrieden bist.


    Möglicherweise gibt es in Deiner Stadt so etwas wie eine Selbsterfahrungsgruppe oder ähnliche (psychologische) Gruppierungen, die Dir neue Wege und Möglichkeiten aufzeigen könnten, vor Allem siehst Du da, dass Du mit Deinen Problemen möglicherweise gar nicht allein bist ....


    Change it, Leave it, or Love it .....


    Gruss, Udo