Forengeburtstag persönliche Resümees. Was hat sich bei Euch verändert?

  • Anlässlich des Forengeburtstags habe ich mich gefragt, wie weit ich bin. Was ist mir wichtig, wo hatte ich Erfolg und wo habe ich vielleicht auch kläglich versagt?


    Ich habe mir über die Jahre sehr viel Wissen angeeignet und vor allem mit denen geteilt, die mir wichtig sind. Meine Familie ist stärker geworden und vor allem unabhängiger. Ich kann sagen, dass mich das ganze Thema Preppen zufriedener gemacht hat. Das Ziel, mehr Halt und Sicherheit und auch bei Problemen und Sorgen nicht gleich wieder mal völlig umgeworfen zu werden.


    Mentale Ausgeglichenheit, eine gepflegte Gesundheit und Selbstkritik waren bei mir der Schlüssel zum Erfolg.


    Ich habe im übrigen aufgehört zu versuchen andere vom Preppen zu überzeugen. Es macht einfach keinen Sinn, zu viel Energie zu investieren, die woanders sinnvoller eingesetzt werden kann.


    Meine Vorräte halten ca. 1,5 Monate sicher durch. Die Kinder und Ehefrau ist weitgehend abgesichert. Gerade im Bezug auf die Rente war mir das sehr wichtig.
    Im Bezug auf das Vermögen hat sich mein 3er Rezept bewährt. Etwas auf dem Konto, Bargeld und Material das sich immer gut verkaufen lässt. Wir reisen sehr viel und versuchen dabei auch viel zu lernen. Es ist mir auch sehr wichtig geworden mich nicht auszuruhen sondern immer wieder neue Dinge zu lernen.


    ////////////////////////////
    Wie sieht es denn bei Euch aus? Was hat sich verändert, ist das Mindset verändert? Nur die Vorräte vergrößert oder haben sich sogar ganze Lebensumstaende verändert?

  • Ich kann nicht unbedingt sagen, dass sich bei mir von der Einstellung her viel geändert hätte. Ich gehe heute häufiger wandern als früher und das Gärtnern hat sich deutlich ausgeweitet. Da ist das Preppen ein Hintergedanke aber nicht die Hauptmotivation.


    Klar spiele ich immer wieder mal durch, was ichin einer bestimmten Situation bei Stromausfall, Unwetter, etc. machen würde, aber das ist auch keine Dauerbeschäftigung.


    Was die Ausrüstung betrifft, habe ich inzwischen Vorräte für zwei Monate, ein EDC und einen Low-Budget-GHB im Auto. Das wird natürlich falls nötig ersetzt, aber nicht mehr großartig ausgebaut. Irgendwann will ich mir mal einen Vorrat an Konstruktionsholz anlegen, weiß aber noch nicht genau, wo.


    Insgesamt habe ich inzwischen ein Level erreicht, auf dem ich im Großen und Ganzen bleiben und nicht mehr viel erweitern will. Natürlich mache ich mir Gedanken über Geldanlagen, aber das macht ja jeder irgendwie.

  • Hey... gute Frage ! Ich lese in diesem Forum, seit es noch mit Schwarzpulver zu tun hatte - wilde Zeiten damals :)


    Vom Mindset her behaupte ich, dass ich einige interessante Zusammenhänge erkannt habe und ich zumindest zeitweise nicht mehr in der Happy-Konsumieren-und-ja-nicht-Nachdenken Welt lebe. Vorräte habe ich nur wenige angelegt, dafür einiges an Gear und Ausrüstung, Werkzeuge... Ich bin eher Einzelgänger, mit allen Vorteilen und Nachteilen. Das "Missionieren" habe ich komplett sein lassen, lohnt sich tatsächlich nicht - einige Zeitgenossen reagieren sogar äußerst gereizt, nahezu aggressiv, wenn man für sie unangenehme Themen anspricht.


    Ziele : Vorräte anlegen, sinnvolle medizinische Ausstattung anschaffen." Durchkommen" im schlimmsten Fall muss nur ich und eine sehr geliebte Person.


    Ansonsten das Leben und den Wohlstand genießen, ohne die Augen zu verschließen.

  • Vom Happy-Konsumierer zum wohlbedachten Einkaufs-Strategen


    Das Leben ist dadurch ruhiger geworden. Man hat beim Einkaufen immer ein Ziel vor Augen.
    Es werden nur noch genau bedachte Artikel eingekauft die man wirklich braucht.Wir leben endlich so nachhaltig wie möglich.
    Durch die vielen selbsteingemachten Vorräte ist der Keller immer voll und man braucht nicht mehr so oft in den Laden zu gehen.
    Das spart auch wetvolle Lebensenergien die man nicht mehr im Stress und Stau verbringt und an der Kasse anstehen muss.
    Das so eingesparte Geld kann schön für teurere Prepper Invetitionen verwendet werden, das macht so viel Spass.


    Wir haben in dieser Prepperzeit mit Euch sehr viel lernen dürfen. Immerwieder durften wir gute Tipps und Anregungen die uns weitergebracht haben mitlesen.


    Vielen Dank Euch Allen das Ihr uns immerwieder Mut gemacht habt weiterzumachen, zu lernen und nicht aufzugeben.
    Es war nicht immer einfach, da man ja Anfangs alle Nachbarn und Bekannten an diesem Weg teilhaben lassen wollte und die nur ein ein müdes Lächeln übrig hatten mit dem Spruch:
    wenn, dann weiss ich ja wo ich in der Not hinkommen kann.
    Mit der Zeit haben wir gelernt ruhig zu sein und unseren eigenen Weg zu gehen.


    Was bin ich froh, Euch zu haben!


    Es ist ein beruhigendes Gefühl zu wissen das man hier immer ein offenes Ohr findet und das dieses Forum ohne störende Einflüsse von Aussen geschützt ist.


    Einfach phänomenal!!!