Brauchbares Winterschuhwerk

  • Da ich zu allen Jahreszeiten und bei fast jedem Wetter gerne im (hügeligen) Wald unterwegs bin, ist gutes Schuhwerk sehr wichtig.

    Meine bisherigen „normalen“ Wanderschuhe sind für den Sommer und die Übergangszeiten perfekt. Bei Temperaturen unter 5° Celsius und längeren Wanderungen in der Nässe, ganz besonders aber unter 0° im Schnee hatte ich aber oft kalte Füße - dazu sind die Schuhe einfach zu dünn und schlecht isoliert. Deshalb habe ich mir jetzt vernünftige Schuhe genau für diese Bedingungen geleistet, über die ich hier kurz berichten will - vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen...


    Meine Wahl ist auf die Lowa Renegade Evo ICE GTX gefallen - und nach den ersten 50 km bin ich begeistert: Außer der obligatorischen Goretexmembran:

    Vernünftige Schnürung über robuste Metallösen, sehr, sehr gute Isolation, und was auch heraus sticht, ist die sehr gute Rutschfestigkeit auf fast allen Untergründen. Das kommt anscheinend durch die sehr weiche und gut profilierte Sohle (siehe Bilder). 16BCD3E7-A7CB-4B2D-A4BE-E556A1BC7BCD.jpeg


    7FE8DAF5-51CF-4838-8270-4EAD73AA13F3.jpegDie Schuhe fühlen sich an wie Winterreifen für die Füße 😁


    Durch diese weiche Sohle ist man auf praktisch allen Untergründen auch sehr leise unterwegs - nützlich für die Tierbeobachtung.


    Der Schaft ist natürlich etwas höher und man ist dadurch etwas in der Beweglichkeit eingeschränkt, gleichzeitig aber auch gut abgestützt.


    Ich war erst unsicher wegen des hohen Preises (~230.-€), im Nachhinein betrachtet sind mir das trockene und warme Füße aber wert...

    Der Winter kann kommen.


    Ich bin mal gespannt, wie sich die Schuhe im Dauereinsatz bewähren...


    Grüße

    Jonny


    Ps: Nein, das ist keine Werbesendung, ich habe die Schuhe selber bezahlt und habe nichts davon, dass ich hier Gutes darüber berichte...


  • Gute Wahl :thumbs_up:


    2014 habe ich mir die LOWA Renegade GTX Mid gekauft, im Winter trage ich sie mit einer Filz/Alu-Einlage, im Sommer (auf Festivals und zum Wandern) ohne.

    Die "große" Reinigung und Behandlung entsprechend der beiliegenden Anleitung mache ich zweimal im Jahr, dazwischen wachse ich gelegentlich "auf Verdacht", sie sind immer noch dicht.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • @ Lunatiks:

    Kann ich nur bestätigen:

    Genau die Lowa Renegade GTX MID sind seit ca. 3 Jahren meine oben erwähnten „normalen“ Wanderschuhe 😀😀😀, mittlerweile in zweiter Generation...


    Habe es damit auch mit besser isolierender Einlegesohle versucht, hat mir aber lange nicht gereicht. Das Obermaterial ist halt auch sehr dünn.

    Dass die EVO‘s ein anderes Kaliber sind, sieht man, wenn man beide neben einander stellt. Hab mal ein Vergleichsbild der beiden Modelle gemacht 🤦🏼‍♂️ - ja, ich weiß- meine Schuhe werden halt benutzt...🤷🏼‍♂️


    Schätze mal, dass das linke Paar (die GTX) schon wieder > 800 km drauf hat...


    40016402-E09B-4C6C-A36F-236ACAD7E160.jpeg


    Und die GTX sind im Vergleich zu den EVO‘s unter den Winterbedingungen deutlich rutschiger!


    Was ich oben vergessen habe:

    Die Schuhe fallen klein aus; während ich bei nomalen Schuhen Grösse 43 habe, brauche ich bei den GTX 44 und bei den EVO‘s sogar 44,5.


    Mit freundlichen Grüßen

    Jonny

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny () aus folgendem Grund: Laufleistung ergänzt

  • Die links im Bild habe ich auch noch, sind (glaube ich) etwa von 2010, Erhaltungszustand ist recht ähnlich :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Zu den Größen ist mir aufgefallen, dass ich bei Schuhen aus der Tactical-Line (da gibts dann Schuhe in Schwarz-Schwarz) eigentlich eine halbe Nummer kleiner bräuchte. Praktisch nehme ich jedoch die gleiche Größe, da passt dann die Innensohle und ein zweites Paar dicke Socken - kalte oder Nasse Füße hatte ich beim bisher doch reichlichen Schneeschaufeln jedenfalls nicht.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Nee, so alt wie die GTX’e aussehen, sind sie nicht :)

    ...halt gut eingelaufen!


    Ich habe diese im Dezember 2017 gekauft, und damals sogar hier im Forum an anderer Stelle kurz vorgestellt.


    Bin aber nach wie vor sehr zufrieden damit:

    Nach der Verwendung immer gut trocknen lassen, und ab und zu mal abbürsten und mit Imprägnierspray einsprühen - fertig.

    Aufbau hält bis man die Sohle abgelaufen hat....:smiling_face_with_halo:


    Grüsse

    Jonny