Stromaggregat - Nutzungsfrage?

  • Hallo Heiko,


    ich hatte vor Jahren mal 2 offene Säurebatterien von Tudor bekommen, die waren trocken vorgeladen und ich musste die selbst befüllen (war wohl Armee Lagerware).

    Die haben aber nur etwa 2 Jahre durchgehalten und waren im Endeffekt praktisch nicht wirklich zyklenfest (wohl reine Starterbatterien).

    Ich habe in meiner Kabine einen Kompressorkühlschank und hatte diese Batterien dafür, Licht und Wasserpumpe verwendet.


    Die Armasafe Batterien von Hawker, die ab und zu mal auftauchen (AGM), kann man sehr lange stehen lassen und die starten den Motor dann immer noch. Die finde ich sehr gut. Tauchen ab und zu auch mal gebraucht auf.


    Für die Kabine und Zyklenbetrieb haben sich bei mir die Sonnenschein Gel Batterien am besten bewährt, wobei man sie möglichst nicht vollständig entladen soll, dann schaffen sie deutlich mehr Zyklen (Nachladen wann immer möglich).


    Ich habe auch solche Schubladen die für Natoblocks ausgelegt sind, da hat man keine große Wahl...

    Zwischendurch hatte ich im Generatorkasten mal 12 V 100 Ah Panasonic (AGM) Batterien aus einer ehemaligen Notbeleuchtung rein gefriemelt, die haben auch noch eine Zeit lang ganz brauchbar funktioniert.


    Philip aus dem Hanfbachtal bietet noch Säure-Natoblocks an, trocken vorgeladen zu 170€ das Stück


    http://www.philipp-trucks.de/home.html


    guckst Du unter "Ersatzteile", ziemlich weit runterscrollen.


    Gruss, Udo

  • Wow :)

    Ihr seid der Wahnsinn - im Positiven Sinne gemeint!!!
    (Hatte während der Woche leider keine Zeit)

    Da muss ich mich erst mal durcharbeiten :)


    Nachtrag:

    Ich habe mich übrigens für simple Bleiakkus entschieden, weil man die angeblich mit einer Lauge wieder "fit" bekommt.
    Ich glaube es war Ätznatron, mit dem man die Sulfatierung wieder weg bekommt...
    Es ging auf jeden Fall so: Säure raus, ***Lauge rein und "Aufladen" - Lauge raus. neue Säure rein fertig.
    Es verschwindet zwar immer ein wenig Blei, aber der Akku lässt sich angeblich recht gut weiterverwenden...
    (Geschlossene Akkus, Gelakkus usw. sind, in diesem Sinn, irreparabel...)

    Finde gerade das Helft nicht mehr in dem die Anleitung stand.... Wahrscheinlich wieder mal verborgt...
    Info wird nachgeliefert - sobald ich es gefunden habe!

    Einmal editiert, zuletzt von b-prepared ()