Simkarten-Adapter (Alu) / Reserve-Handy

  • Ich bin nicht mehr sicher, wo ich den Tipp letzte Woche gesehen habe, aber ein SimCard-Adapter kann in verschiedenen Szenarien nützlich sein. Daher habe ich mir letzte Woche eine der unzähligen verschiedenen angebotenen Versionen besorgt und heute getestet. Was soll ich sagen: funktioniert! Und die Sim-Karte kam anschließend auch wieder heraus, ohne eines der getesteten Handys zu beschädigen. Mit 2,98 EUR nicht wirklich teuer (gefunden bei https://www.amazon.de/gp/produ…RQ9/?tag=httpswwwaustr-21).


    Sim-Kartenadapter-Set_1280px.JPG


    Das von mir ausgewählte Set ist aus (dünnem) Aluminium und enthält neben drei Adaptern auch eine Pin-Nadel zum Öffnen der Sim-Kartenhalterung im Handy sowie eine Art Nagelfeile, um Kunststoffgrate an der Sim-Karte beizufeilen, sollte es gar nicht passen. Die Adpater sind einigermaßen präzise gefertigt, sodass die Teile und (in meinem Fall) eine Nano-Sim-Karte ineinander passen. Auf die Rückseite habe ich zur Fixierung etwas Tesafilm aufgebracht. Dann zum Testen ab in zwei alte Handys. Beide habe ich mit geladenem Akku in einer EMP-Schutztonne eingelagert. Und bei beiden wurde die Verbindung zum Provider auf Anhieb hergestellt. Ja, selbst noch bei dem Museumsstück von Simvalley ... :) Telefonieren ging mit beiden ebenfalls.


    Handy_aktiviert_1280px.jpg


    Bei welchen Szenarien wäre so etwas sinnvoll?


    1. das hauptsächlich genutzte Handy fällt herunter oder hat einen anderweitigen Defekt. Während es zur Reparatur ist, kann immerhin mit einem Ersatzgerät telefoniert werden

    2. auf einer Reise oder Tour soll nur ein billiges Handy mitgenommen werden, das zwar funktioniert, aber dessen Verlust nicht tragisch wäre

    3. nach einem Gewitter ist Elektronik im Haus beschädigt und ein Ersatzgerät hilfreich


    Nach einem EMP dürfte die Vermittlungstechnik bzw. die Sende- und Empfangsmasten ausgefallen sein, sodass man in dem Szenario nicht weiterkommen dürfte. Vielleicht anschließend auf Reisen / einer möglichen Flucht?


    Insgesamt ist das Adapter-Set empfehlenswert, wenn auch im Detail etwas fummelig.


    Hinweis: ich lehne jegliche Haftung ab, wenn ihr an eurer Sim-Karte oder eurem Handy herumexperimentiert! :winking_face:


    Übrigens noch etwas gelernt: ich hatte einen Papierbeutel mit 10 g Silica-Gel, wie man sie aus Elektroniksendungen kennt, zum Trocknen in die Mikrowelle gelegt. Das Silica-Gel war in einem ZipLoc-Beutel, in dem ich die beiden Handys in der Tonne aufbewahre und soll die Luftfeuchtigkeit reduzieren. Beim Trocknen mit ca. 700 Watt / 6 Minuten löste sich der Papierbeutel auf. Übrig blieb anschließend nur ein Haufen Silica-Gel-Kügelchen. Vom Beutel kaum noch eine Spur ... schlechte Idee!


    Silica-Gel_Mikrowelle_1280px.JPG

  • Meinen letzten SIM-Karten-Adapter habe ich mir aus einem Stück Karton mit Hilfe eines Bleistifts und eines Stanleymessers selbst gebastelt. Hat etwa 4 Minuten gedauert und nix gekostet...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.