[Projekt] LiIon Powerpack fürs Wohnmobil

  • Schon gehts los.... wie setze ich ein Zitat aus einer Post eines anderen Threads ein ?


    Zitate von Udo:

    Ja, secondlife sind gebrauchte.

    Selektiert habe ich bisher ca. 100 bis 150 Laptop-Packs, die Akkus fürs Womo sind aber ausgediente Pedelec Akkus. Sehr gute Ergebnisse damit.


    Zitat

    Das Überwachungssystem mit Balancer und BMS hört sich etwas aufwändig an, aber damit lassen sich wohl sicher die Arbeitsparameter der einzelnen Zellen optimal treffen (?) ....

    Balancer und BMS sind ein Teil. Und zwar dieses hier:

    https://www.aliexpress.com/ite…ware-BMS/33000710813.html

    Arbeitsparameter: nicht nur "Optimal", sondern GENAU DAS, was DU haben willst.

    Beispielsweise für akkuschonende Betriebsweise (Zyklenoptimierung)

    Ladeschlussspannung ? 4.0

    Wiedereinsschaltung ladung ? 3.8

    Balancereinsnatz ? 3.9

    Unterer Entladeschluss? 3.2

    Untere Wiedereinschaltung? 3.6


    Grenzen fürs pack, oben und unten ?


    Kurzschlusstrom ?


    Oder willst du lieber Spannungen für maximale leistung oder Kapazität ? Geht per APP !


    ich wüsste ehrlich nicht, wie man den Pack kaputtkriegen soll, wenn man obige Parameter verwendet und vernünftig einstellt.

    Und mit dem Mobile und der App kann ich jederzeit in alle Daten reinsehen, Strom, Gesamtspannung, Zellenspannungen, kann ein/ausschalten, viele Parameter sogar ändern......... es ist ein Traum.


    Zitat

    Wird dieses "Billigteil" (BMS / Balancer) die Einsatzbedingungen bzgl. Temperatur (-20 bis + 50 Grad C) und die "Rüttelei" in einem Fahrzeug gut überstehen ?

    Das muss es garnicht. Betrieb unter -5 Grad ist für LiIon ein No-Go. Deswegen kann ich den Pack auch nicht unter den Wagen hängen, obwohl ich das gern gemacht hätte.

    Und mehr als 40 Grad werde ich im Mobil auch kaum haben.

    Die Rüttelei wird gehen, du siehst die Fotos, eine einzige kleine SMD-Platine, die auch noch etwas weich aufgehängt wird. Das BMS hat gleich zwei temp-Sensoren, da passiert also auch nix.

    Gleiches gilt für die Akkus, die sind als Pedelec-Packs schon bestens mechanisch gesichert.


    Zitat

    Wie wirst Du die LiIo Zellen laden (Fahrzeugeigenes Ladegerät, Solarzellen, Lichtmaschine ? - oder wie sonst ...) Benutzt Du dazu den 2. Wandler ( 12 V auf 36 V) ?

    Das macht der 2.te Wandler, der zieht dann Leistung aus der AGM, wenn deren Spannung (z.B.) über 13 Volt liegt - was sie eigentlich nur dann hat, wenn sie selber geladen wird. Also stammt die abgezogene Leistung garnicht aus der AGM, sondern von deren Ladestrom.

    Das ist ja einer der Gags des Konzeptes - ich brauche keinen eigenen Laderegler für die 36 Volt, (auch noch von Motor, Solar und Land extra).

    Naja, und der erste Wandler speist logischerweise die AGM aus den 36 Volt. Spannungsbegrenzt, damit ich nicht lade.

    Noch etwas : Beide Wandler begrenze etwa bei 120 Watt. Das macht das ganze einfach, simpel (KISS), und preiswert, und genügt für 95 % aller Fälle. Die restlichen 5 % sind kurze Power-Bursts ( Inverter mit Fön), die muss die AGM können, davon wird sie auch nicht leer. (es geht mir nicht darum, eine kaputte AGM zu ersetzen oder zu stützen!)

    Zitat

    Wenn Du eine AGM Batterie lädtst (bzw. stützt) , hast Du "Pi mal Daumen" einen Ladefaktor von 1,4 und die entsprechenden Verluste.

    Ich habe nicht - oder nur ausnahmsweise - vor, die AGM zu laden: Genau aus dem Grunde den du nennst. Ich "nehme ihr nur die Last ab". Dann habe ich zwar immer noch Verluste (einmal hoch auf 36 Volt wandeln, einmal wieder runter auf 12 Volt), aber die nehme ich aufgrund der anderen Vorteile des Konzeptes in Kauf, welche sind :

    - Einfachheit:

    + Ich schliesse NUR 2 Leitungen an die AGM an. Sonst nichts.

    + Ich habe NUR das Akkupack und die 2 Wandler plus kleine Steuerung.

    + ich kann an das Batterypack auf 36 Volt eine weitere Box parallelschalten. Nur 2 Drähte, noch mehr Leistung.


    - Verluste:

    + soviel Verluste ist das 2mal wandeln nicht, kaum mehr als die Bleibatt eh hätte. LiIon selber hat allerdings auch noch ein bischen.

    + Ich habe ja kein Leistungsproblem, wenn ich lade. 200 W (notfalls mehr) Solar,

    500W aus dem Generator beim fahren, reichlich bei Landstrom. Also, was interessieren

    mich Verluste, wenn sie sich im Rahmen halten. (und wenn sie beim LADEN passieren)
    SONDERN ich habe ein Kapazitätsproblem, wenn ich gerade KEINEN Ladestrom habe.

    ->>Und dagegen hilft (geladene) Kapazität!


    - geringes Gewicht (ca. 20 kg für 3 kWh)


    - die AGM wird geschont. Sie kommt als letzte mit Entladen dran, ausser für kurzzeitige Spitzen ( Wandler mit Fön). Bleibt also immer schön voll, das gefällt ihr.


    Zitat

    Warum benutzt Du die Li Io Batterie nicht direkt (auch) für die Verbraucher ?

    Ich benutze etwas ganz einfaches:

    IMG_8757.JPG

    Kann man natürlich machen. Aber für was ? Ziel war ja nicht, einen größeren Wandler unterzubringen. Eigentlich habe ich alles, was ich brauche, sparsam ausgelegt, aber genügend. Nur die Kapa der AGM ist vergleichsweise zu klein. Heisst: wenn ich heizen und Fernsehen will, ist nach einem Abend Schluss. Wenn dann am nächsten Tag keine Sonne, muss ich Generator anmachen. Davon will ich weg.

    Deswegen lasse ich auch die 36 Volt. Gibts keine Inverter für, sonst müsste ich 24 oder 48 machen.

    Wers wirklich will: 24 oder 48 Volt machen, und dann den 2 KW Inverter drauf. Aber dann sind auch die 3 kWh wieder zu klein. Immerhin - so gehts, für nur 20 bis 25 Kg Gewicht.


    Zitat

    um auch das (nicht optimale) parallel schalten on Batterien zu vermeiden.

    Dabei muss man natürlich etwas "denken" ist aber "KISS"

    12 Volt Liion und Blei geht nicht parallel. Spannung passt nicht, BMS fehlt. LiFepo könnte gehen. ist sauteuer, und Spannung passt eigentlich auch nicht.

    Deswegen habe ich mir obiges Konzept ausgedacht. Es löst NUR mein Kapaproblem (das aber richtig!!), ist billig (selbst das Gehäuse ist secondlife :grinning_squinting_face:), und ist selber KISS. Was willst du mehr ?:)

    Zitat

    Da Du ja auch Funkamateur bist, wirst Du sicher in dem Fahrzeug auch Funkbetrieb machen wollen (?) . Wie verhält sich das mit "Birdies" aus den 2 Wandlern, die Du da einsetzt ?


    73, Udo

    Was ist ein Birdie ??? Ausfall wegen HF? Störungen ?

    Keine Ahnung, habs ja noch nicht Laufen.

    Habe mit 3 verschiedenen Wandlern hier im Shack rumprobiert, bei denen merke ich nix. Der 12 Volt Akku für den transceiver hängt auch mit einem kleinen Wandler an einem 20 W Panel.


    Aber mal sehen, was mit dem Ruderboot aus China kommt.


    (Nachtrag: Ein altes Schaltnetzteil, das ich mit meinem Transceiver bekomment hatte (12 Volt fest) hat einen Lattenzaun ab 30 khz produziert, der noch auf 10 m alles übertönt hat. Und ich hatte meine Nachbarn in Verdacht.....)

    Elektronik? Keine Ahnung, bin Maschinenbauer

    6 Mal editiert, zuletzt von Oldsmobile ()

  • Oldsmobile

    Hat den Titel des Themas von „[Projekt] Powerpack fürs Wohnmobil“ zu „[Projekt] LiIon Powerpack fürs Wohnmobil“ geändert.
  • Uff, jetzt scheine ich euch überfordert zu haben.... Sorry.


    Wenn jemand Interesse hat, schreibe ich mal eine Zusammenfassung, wie man mit LiIon umgeht - ganz von unten angefangen.

    Elektronik? Keine Ahnung, bin Maschinenbauer

  • Hallo "OM",


    soo, jetzt ist wieder ein bisschen Luft da....


    Also, mit LiFePo4 Akkus habe ich auch mal experimentiert ....


    Ein netter Forumskollege hatte mir vor etwa 3 Jahren einen defekten Akku geschenkt, den ich mal aufgesägt hatte.... (Das sind allerdings LiFePo4 Akuus gewesen.... keine Li-Io)


    Guckst Du hier:


    LiFePo4 Akku Vision 12 V 4,5 Ah - "Was ist da drin" ?


    (Ab Beitrag 1, ist ein längerer Versuch gewesen....)


    Ich frage mich, ob man an dieses Managemant- und Balancer System noch zusätzliche Alkkus anschließen kann, ohne da was an dem Management / Balancer System zu ändern (?) Das Gehäuse ist nur "halb voll"...


    Ich habe noch ein paar alte Laptop Akkuspacks (das sind wohl Li Ion Akkus ) hier rumliegen, die ich auch schlachten könnte. Dabei sind allerdings auch solche, die bei uns im QRL damals ausgesondert wurden wegen Feuergefahr (Rückrufe des Herstellers) die aber ansonsten anstandslos funktionierten.


    Die Packs sind zwischenzeitlich wohl tiefenentladen und deshalb wahrscheinlich nicht mehr brauchbar (?) Die liegen jetzt über 7 Jahre rum...


    Li Io und Li Fe PO 4 kann man nicht zusammen schalten, ist mir klar....


    -> Wie hast Du Deine Akkus selektiert ?


    -> Welche Typen von Akkus hast Du zusammengeschaltet, da gibt es ja welche mit einer eingebauten Sicherheits-Elektronik und solche "ohne" .


    Bei den Bleiakkus, die ich schon Jahrzehnte hatte, gab es eine einfache Regel, die schwächste Zelle bestimmt die Leistung der parallel geschalteten Akkus....

    bzw. die Leistung einer gesamten Batterie, wenn nur einzelne Zellen in Serie geschaltet sind.... bzw. dann Exodus der gesamten Batterie.

    Wie sieht das bei diesen LiIo Zellen aus, die ja sowohl parallel als auch in Reihe geschaltet sind ?


    Ich hatte mal einen You Tube Film gesehen, dort wurde gezeigt, dass Tesla z.B. die Akkus "unterteilt" hat in ihren Autos und mit Sicherungsdrähten (als Sicherungen) vesehen, so dass defekte Zellen duch diese Sicherungsdrähte (die wohl durchbrennen) von der gesamten Batterie getrennt wurden.... so dass es zwar einen Kapazotätsverlust gibt, aber wohl keinen Totalausfall der ganzen Batterie...


    Die Information habe ich aus einem Film von Leuten, die alte VW T1 Busse in USA elektrifiziert hatten... mit recycleten Zellen aus Tesla Schrott.


    Kannst Du dazu ein bisschen was sagen ?


    Wie sterben denn Li Io Zellen ?


    Geht das von j"etzt auf gleich" oder ist das so, wie bei einer Blei- Zelle oder Ni-Cd -Zelle, dass zunächst die Spannungslage immer schlechter wird und die Kapazität deutlich kleiner ?


    Würde mich sehr interessieren !


    vy 73, Udo

  • Wegen der Länge des Zitates setze ich die Antworten sofort ein, in Blau.

    Elektronik? Keine Ahnung, bin Maschinenbauer

    5 Mal editiert, zuletzt von Oldsmobile ()