5 Jahre Preppen - Was würde ich heute anders machen?

  • Udo (DL 8 WP)

    ich habe die Anlage nach meinen speziellen Bedingungen entworfen und gebaut, dabei musste ich 4 Küchen und 6 Bäder/WC berücksichtigen.

    Unsere Waschmaschinen laufen schon immer über Regenwasser, unsere Standartversorgung ist Brunnen, Anschluß ans Netz haben wir nicht.

    Die Wasserversorgung noch in den Bädern aufzusplitten ist derzeit nicht möglich, daher habe ich entschieden, alles außer WC über die Osmose zu versorgen.
    Ein Vorteil davon, Sanitäre Anlagen werden nicht weiter durch Kalk zerstört.
    Ich muss auch für die Mieter die im Haus wohnen die Verantwortung tragen und natürlich auch für Versorgung mit Wasser sorgen, die haben ja einen Mietvertrag und Anspruch darauf.
    Ich kann aus Regenwasser und Brunnen oder externer Versorgung über IBC/Fass/Tank reines Wasser erzeugen. Die Osmosefilter sind so fein, die lassen nur H2O und CO2 durch, Keime, Isotope, und größere Atome/Moleküle wie Eisen, Kalk etc haben keine Chance.
    Die Filter fangen bei 10µm an und gehen über UV Entkeimer, 5µm Aktivkohleblockfilter runter auf 1µm und dann durch die Osmosepatronen. Unter dem grauen Kasten sitzt die Boosterpume, die das ganze auf 7,5Bar anschiebt. Es geht aber auch mit den 4-5 Bar der jeweiligen Zuführungspumpen. Auch die Unterdrucksetzung mittels Handhebelpumpe wäre im Notfall möglich, dauert halt ewig. Dann pumpen die Permeatpumpen das Reinwasser in den Windkessel und aus diesem bedient sich das Hausnetz für Küchen und Duschen.
    Für einen Einfamilienhaushalt(3-4 Personen) kommt man mit 2-3 Permeatpumpen, 1x 600GDP Osmosepatrone und einem 300L Windkessel aus. Man kann das aber auch unter der Küchenspüle unterbringen, kommt immer drauf an welcher Einsatzzweck gewünscht ist.


    Gruß Frank

  • Aber deine Anlage interessiert mich auch. Ich sagte ja ich muss mal wieder vorbeischauen.

    Moin,


    das kannst Du gerne machen, da findet sich bestimmt in der dunklen Jahreszeit mal ein WE.
    Ich finde schon wieder so richtig genial was Du so in deinem paradies anstellst, wenn ich dann sehe was bei mir dieses Jahr wieder aus dem Garten geworden ist :rolleyes: einzig die Tomaten haben performed wie nichts gutes. Problem bei uns ist aber auch nach wie vor, dass wir die vorhandenen Produkte wie Obst und Gemüse dann auch nur sehr unvollständig verwerten.


    Gruß Frank

  • Wow - alle Achtung Euch:)


    Bei mir liegen eine kleine Osmoseanlage, Silberpulser, Petromax - alle noch ungebraucht,=O da bis jetzt keine Zeit dafür locker gemacht :rolleyes:

    Carpe Diem