Gefriergetrocknete Fertiggerichte

  • ...

    Da hänge ich mich an Ceph's Frage direkt mit dran. Wo kaufst du frische EPAs? Also nicht "Deko-Ware" aus Army-Shops, haltbar bis 2019.

    Von den "Epas" bei Feddeck bin ich nicht so überzeugt "Unsere Feddeck EPa's stellen wir aus original Bundeswehr- oder artgleichen Artikeln zusammen." Haltbarkeit wird nicht mal erwähnt und wenn ich dann die berüchtigten Hartkekse in der Zusammenstellung sehe, die bekanntlich nicht mal 2 Jahre haltbar sind, dann lass ich da die Finger davon.


    Namaste tomduly,


    zu meiner Bundeswehrzeit (1.1986 - 3.1987) waren die "Mittagessen" in den EPAs von Buss. Das waren/sind die in ALU eingeschweissten Fertigessen. Kalt oder warm essen. Der Geschmack ist solala, aber ein wenig Gewürzzeugs drüber und es wird besser (CUrry, Pfeffer, ...)


    Und die Packungen bekommt man super günstig heute noch, auch in der "bucht".


    Buss-Freizeitmacher


    Namaste

    zero-error


    PS: Und auf einer BW-Übung habe ich ein EPA aus meinem Geburtsjahr 1965 bekommen und gegessen. Ich habs überlebt. :smiling_face_with_sunglasses:

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • So schön das ja mit dem Tactical-Food auch sein mag, ich denke das wird wirklich nur für die wenigsten einen echten Sinn ergeben. Vielleicht für Bergsteiger oder eben Organisationen wie das THW wo Geld keine Rolle spielt.

    Für Prepper-Zwecke halte ich das für ungeeignet. Denn irgendwann nähert sich auch da das MHD und dann muss das Zeug auch gegessen werden - bei den Preisen hätte ich Tränen in den Augen.

    Es macht m.M. immer nur Sinn das einzulagern, was auch zuhause verzehrt wird und dadurch rotieren kann.

    Das ist bei uns auch was gefriergetrocknetes, nennt sich aber nicht hochtrabend "Tactical-Food", sondern 5-Minuten-Terrine. Dazu die schon oben erwähnten Buss-Fertiggerichte (gibt es bei uns im Rewe). Beides ist im SHTF-Fall schnell zubereitet, beides ist günstig und beides nehme ich auch gern mal mit zur Arbeit. Ist mal was anderes als immer nur Brot und so routieren die Bestände.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Also ich habe von diesen Trekkingnahrungen ein paar im Auto da sie sehr wetterbeständig sind. Grad im Winter.

    Ansonsten sind die nur in den EPA´s da ich auch den Kosten-Nutzen Effekt nicht sehe. Für´s DRK habe ich tatsächlich die Convar-7 Riegel. Die haben sich da echt bewährt da "lecker" und hohe Energiedichte.