Das Gelbe Gartenbuch - Elly Petersen - 1929

  • Das gelbe Gartenbuch

    von Elly Petersen


    Ein Buch vom ertragreichen Gartenbau für Anfänger



    pasted-from-clipboard.png



    Wie ohne Gärtner jedermann

    Sein Gartenland bebauen kann



    Ich widme dieses Buch jenen,

    die aus der Enge der Großstadt

    hinaus möchten auf das Land.



    erschienen 1929, also zumindest mein Buch mit meiner Auflage.

    Knorr & Hirth, G.m.b.h., München



    Ich versteh nicht ganz die Auflagen, welche das jetzt wäre. Aber man findet dieses Buch in diversesten verschiedenen Erscheinungsjahren. Also über Jahrzehnte hinweg neu aufgelegt und vermehrt worden.

    Auch ist dies ein Buch für Anfänger als Zielpublikum. Es werden viele Basics erklärt und viele Fehler, welche von der Verfasserin gemacht wurden erzählt gleich zu Beginn.


    Es ist nicht sonderlich strukturiert zu Beginn, das Inhaltsverzeichnis ist hinten dran, was ich persönlich nicht so gerne habe. Deckt aber alle möglichen Themen wieder gut ab.

    Es gibt ein sehr detailliertes Namen- und Sachverzeichnis auf deutsch, und dahinter gleich nochmal eins auf lateinisch. Das ist ein Buch, welches man von hinten nach vorne liest, immer wieder mal.


    Das_Gelbe_Gartenbuch.pdf

    Scan der Ersten Seiten bis zur Einleitung und noch das Inhaltsverzeichnis.

    Die 70 Jahresfrist, seit versterben der Autorin ist hier noch nicht rum, also noch keine Möglichkeit dieses Buch vollständig hier zur Verfügung zu stellen. Urheberrecht strikes back. Es kostet aber auch nicht so viel gebraucht, <10€ inkl. Versand.


    pasted-from-clipboard.png

  • rand00m

    Hat den Titel des Themas von „Das Gelbe Gartenbuch 1929 - Elly Petersen“ zu „Das Gelbe Gartenbuch - Elly Petersen - 1929“ geändert.
  • Ich sehe gerade mehrere Threads zu alten Büchern die noch relevant sind - und zum Großteil als Scan frei verfügbar sind - eventuell auch gemacht werden wollen. Wäre da ein Sammelthread was und oben angepinnt das Destillat daraus?

  • wo gibts die Scans dazu, welche meinst du? huizhaecka


    Ich scanne immer nur was im zuge des Urheberrechts dem Forum und mir keine rechtlichen Probleme bereitet.

    Deckel, Frontopage + Inhaltsverzeichnis.


    Auflagejahr und Sterbedatum des Autors größer 70 Jahre sollte alles legal zu vervielfältigen und zu veröfentlichen sein.


    Das gelbe hier wird erst in 20 Jahren soweit sein ca.

  • Als einfachster Weg: Googlebooks hat zu urheberrechtlich unbedenklichen Werken oft die Möglichkeit das ganze PDF zu laden. Gleiches bei vielen Bibliotheken. Die Nutzungsbedingungen erlauben natürlich keine direkte Weiterverbreitung als Datei, ein Link ist aber sicher problemlos möglich.

    Sicher ist noch nicht alles frei, aber gerade im Koch- und Gartenbereich findet sich sicher einiges. Ansonsten hilft halt nur aussitzen.