Firerette - Zunder

  • Hallo zusammen,


    beim zusammenstellen der Ausrüstung ist mir wieder mal der Feuerstahl in die Hände gefallen - jungfräulich. Muss doch mal ausprobiert werden und man hat ja einige Videos darüber schon gesehen... nur der Zunder fehlte. Ziel ist jetzt nicht ein halbes Jahr im Wald verbringen, eher im Notfall was halbwegs gelingsicheres für eine Woche.

    Die Idee: Watte in Zigaretten Hülsen stecken und in Wachs tränken. Um es vorweg zu nehmen, es hat so gut funktioniert dass ich um eine kleine Beschreibung nicht herum komme.

    Zutaten: Zigarettenhülsen, Watte, Wachs

    Werkzeug: Zahnstocher, Messer, alter Topf


    - zuerst die Hülsen mit Watte stopfen, ein Zahnstocher hilft da ungemein

    firerette1.jpg firerette2.jpg


    - dann den Filter abschneiden (Versuch wurde unternommen - brennt nicht an), der Rest wird von zwei Seiten getränkt - gleichmäßigeres Ergebnis

    firerette3.jpg


    - Das Wachs schmelzen und die Hülsen hineinlegen. Solange warten bis sie richtig gut durchgezogen haben ~10min (nicht vergessen auf niedrigste Temperatur zu schalten), das Ergebnis schaut dann etwa so aus

    firerette4.jpg


    - zur Verwendung mit einem Messer einschneiden und etwas auseinander pflücken

    firerette5.jpgfirerette6.jpg


    Wenn der Funke trifft hatte ich beim ersten mal Feuer. Ich habe die Teile halbiert und das hat relativ gut reproduzierbar 3min eine Flamme gegeben. In eine alte Stirnlampenhülle gesteckt - 10 Stangen habn Platz, wenn alles gut geht 20 mal Feuer

    firerette7.jpg


    letztlich ist es nichts anderes als die bekannten Wattepads. Ich sehe den Vorteil in der leichten Portionierbarkeit, hilft den Überblick zu behalten und anderen das Thema schnell beizubringen. Der absolute Anfänger nimmt vielleicht eine Stange, der Erfahrene 1/4, beide wissen aber mit einem Blick wie weit sie reichen.

  • Nachtrag: Tampons.

    Jeweils ein Teil in Größe S und M getestet. Die Einteilung durch Prägung bei beiden 8 Segmente. Jeweils ein Segement mit Taschenmesser herausgeschnitten. Brenndauer mit Flamme zwischen 1min und 2min. Wenn es sehr kompakt sein soll richtig gut, die dosierung mit Längsteilung eher so lala. Quer geschnitten muss man etwas genauer auf das auseinandeziehen achten, Brenndauer ähnlich.

    Das Wachs ist teilweise nicht ganz eingezogen, also bei der Vorbereitung gewissenhaft vorgehen oder mehr Material einkalkulieren.

    Fazit: funktioniert sehr gut, man braucht aber etwas mehr Fingerspitzengefühl. Empfehlung wenn es auf das Volumen ankommt.

  • Nachtrag: Tampons.

    :):thumbs_up: da hab ich auch noch einen Nachtrag zu um damit ganz ohne Feuerstahl/Funken usw. tatsächlich ein schönes 538897-sch%C3%BCfeuer-gif zu machen und bei amerikanischen Bushcraftern ist diese Art der "FireRoll" sogar als eine Hommage an den Survival Altmeister Rüdiger Nehberg RIP der hier als Erfinder gilt, als "RüdigerRoll" bekannt :exclamation_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif