Off-Topic: Nixie-Röhren

  • Moin,


    kann mir von euch einer sagen (ich finde da nix aussagekräftiges bei Google) welche Lebenserwartung Nixie-Röhren bei permanentem Einsatz haben aber mit Zahlenreset alle 30min um Oxidation zu minimieren? In den alten Zapfsäulen liefen die ja vermutlich über Jahre aber halt nicht permanent eingeschaltet.


    Wie lang müssen bei gebrauchten Röhren die Anschlussdrähte noch sein, um die Röhren sinnvoll verwenden zu können? Wie lang sind die Anschlüsse sonst bei neuen Röhren aus alter Produktion?


    Hintergrund der Frage: ich will als Geschenk zu Weihnachten für einen Kumpel und auch für mich jeweils eine Nixie-Uhr bauen. Ich will dazu die fertige Platine kaufen (gibt es ohne Röhren), in ein eigenes Gehäuse setzen und mir Röhren (NOS wenn möglich, sonst durchgemessene gebrauchte Exemplare) aus Russland bestellen. Sollen IN-14-Röhren werden von der Größe her, dafür gibt es gute vorgefertigte Platinen inkl. Dimmfunktion, GPS-Zeit etc. auch mit vorgesehenen Anschlusslötpunkten für LEDˋs um den Röhren von unten noch einen zusätzlichen "Glow" zu geben. Ich find die Niexie-Uhren einfach schweinegeil von der Optik her, besonders die orangenen Röhren und dann von unten noch mit zusätzlichem roten Kick aus einer LED.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd