Warnung Mercedes C - Klasse

  • Da hier einige Leute " Stuttgarter Alteisen" fahren hier etwas wichtiges :


    Das Modell der C Klasse von Bj 2007 bis 2014 ( Werksintern W 204 genannt ) hat ein stark sicherheitsrelevantes Rostproblem an der Hinterachse !


    Falls Ihr so ein Auto fahrt guckt Euch den Hinterachsträger genau an, klopft den mal vorsichtig mit einem Hammersteil o.ä. ab. Besonders im Bereich der Verschraubungen zur Karosserie hin genau hingucken.


    Ich hatte aktuell so ein Fahrzeug eingeschleppt ( Bj 2012 ) welches mit der Pannenursache " Lenkverhalten" angegeben war. Auf der Hebebühne besehen war klar warum sich der Wagen kaum noch geradeaus auf der Straße halten konnte : Die Hinterachse war rechtsseitig so rostgeschwächt das die Verschraubungen ausgebrochen sind.


    Das gute an der Sache : Noch geht das bei Mercedes Auf Kulanz - die volle Reparatur mit einem Neuteil wird übernommen.


    Wer also einen W 204 fährt....Guckt mal zeitnah drunter :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Unsere letzte C-Klasse haben wir 2020 zu Beginn der Coronapandemie einschläfern lassen. Respektive: unsere Werkstatt hat den wirtschaftlichen Totalschaden attestiert als der Wagen nicht mehr ansprang.


    Zum fälligen TÜV hätten die allfälligen für diese Baureihe aus der Zeit typischen Schweißarbeiten erledigt werden müssen, die für sich genommen schon mindestens 3000€ gekostet hätten.


    Vor allem aber war eines der Hauptsteuergeräte hinüber. Und das hätte nochmal 3000€ mindestens gekostet...


    Ob die Hinterachse zu den schweißbedürftigen Stellen gehörte weiß ich nicht mehr. Aber im Unterbau wäre da einiges erforderlich gewesen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • .....Unsere letzte C-Klasse haben wir 2020 zu Beginn der Coronapandemie einschläfern lassen......


    ......Ob die Hinterachse zu den schweißbedürftigen Stellen gehörte weiß ich nicht mehr.....

    Endlich kann ich mal den neuen " Heulsusen Emoji" anwenden :grinning_squinting_face:


    Einen Achsträger sollte man nicht schweißen,der kriegt nie wieder die nötige Festigkeit wie durch eine Herstellerschweißung....

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Zitat gefixt